Autor Thema: Schwachstellen XJ 3.2 und XJR 4.0 Jg. 95 - 97?  (Gelesen 2628 mal)

Offline Walshamu

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Schwachstellen XJ 3.2 und XJR 4.0 Jg. 95 - 97?
« am: Di.08.Nov 2005/ 19:53:26 »
Liebe Jag-Freunde
Ein grossartiges Forum, welches mein Fieber noch verstärkt!
Ich stehe davor, mir auch einer Jaguar zu kaufen, meinen ersten.
Es soll ein XJ 3.2 oder 4.0 sein, einer in der Auswahl ist ein XJR 4.0. Alle sind servicegepflegt in der Fachwerkstatt und machen rein optisch einen guten Eindruck, Probefahrten hinterlassen das Gefühl von Neuwagen. Die km-Zahlen bewegen sich um 110tsd bis 215tsd km, die Preise zwischen Euro 5500 und 9600 (schweizer Preise), alle frisch geprüft und Jg. 95, 96 oder 97.
Nun meine Fragen: Welches sind die typischen Schwachstellen der Fahrzeuge, mit welchen die Verkäufer aus dem Übermut geholt werden? Ich habe gehört, die Hinterachsen hat lange Probleme gemacht. Welche Verschleissteile fallen teuer zu Buche? Sind die km ein Problem? Der JXR hat 200'000km - ist da bald ein neuer Kompressor notwendig?
Herzlichen Dank für Eure Nachrichten, mit Grüssen Alex
« Letzte Änderung: Di.08.Nov 2005/ 19:54:41 von Walshamu »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Schwachstellen XJ 3.2 und XJR 4.0 Jg. 95 - 97?
« Antwort #1 am: Mi.09.Nov 2005/ 08:18:59 »
Moin Alex, also das mit dem Fieber.....da hilft Aspirin oder ne Runde Golf-fahren... :D :D :D Mach dir ersma keine Gedanken ueber Verschleissteile und Preise, da wird viel Schmu erzaehlt... :P :P Das is alles vergleichbar mit Benz und BMW und Audi...natuerlich in vergleichbaren Fahrzeugklassen. Teilweise aber auch geringer!  :o :o Empfehlen fuer einen der noch nie einen hatte...kann man auf jedenfall die 3.2. und 4.0 mit Saugermotor. Der XJR is ein wenig anders, weil anspruchsvoller und koennte dir den Schweiss auf die Stirn treiben.  ::) ::) Mit 200000km wuerde ich ihn sowieso NUR noch geschenkt nehmen... egal ob 6 oder 8 Zyl. ;D ;D Da is einiges dran zu tun was man von aussen nich sieht.  ;) Km sind aber kein Problem generell fuer Hubraumstarke  Fahrzeuge.....Der Kompressor is das kleinste Problem dabei....habe noch nie von einem kaputten gehoert. ::) ::)
Gruss
Jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwachstellen XJ 3.2 und XJR 4.0 Jg. 95 - 97?
« Antwort #2 am: Mi.09.Nov 2005/ 11:30:38 »
Moin Jagpit,

im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Was aber die Ersatzteile angeht, so ist der Jaguar jedoch ein deutliches Maß teurer als Mercedes oder BMW. Das ist m.E. auch der einzige Grund, warum ich mich hin und wieder dabei ertappe, bei der Mercedesniederlassung um die Jahreswagen zu streunen.

Um die Kilometerleistungen würde ich mir keine Gedanken machen, die Motoren laufen äußerst drehzahlarm und sind robust. Wenn dann auch noch Hinterachse und Getriebe keine Auffälligkeiten zeigen, steht aus technischer Sicht selbst einem Kauf jenseits der 300.000km nichts entgegen.

So long
Ralf

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Schwachstellen XJ 3.2 und XJR 4.0 Jg. 95 - 97?
« Antwort #3 am: Mi.09.Nov 2005/ 11:48:36 »
Ja Ralf, stimmt.... :+++ Naja, ich bin auch ein wenig verrueckt...will heissen mache das was geht schon aus Stolz selber! Dann brauch ich mich nich ueber die Preise aergern... ::) ::) Man muss halt immer schauen....habe z.B. ne neue Windschutzscheibe fuern XJS (Originalteil!!!) bei Jaguar vor 2 Jahren fuer 180 € erstanden.....und da kann man nu wirklich nich meckern!  :+++ :+++ Sonst...z.B. meine Wasserpumpe neulich.... :'( :'( sehe nich ein dafuer um die 400€ zu berappen.... :P :P :P...also wird das Teil selber gemacht...und hat mich im Endeffekt fast nigges gekostet! Es gibt immer ein fuer und wieder....manchmal hat man Glueck...manchmal nicht....wuerde aber deswegen trotzdem nie durch'n Stern gucken.... :o :o
Gruss
Peter  
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Walshamu

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwachstellen XJ 3.2 und XJR 4.0 Jg. 95 - 97?
« Antwort #4 am: So.13.Nov 2005/ 14:45:34 »
Hallo zusammen! Herzlichen Dank für Eure Nachrichten! Inzwischen habe ich mir zwei Fahrzeuge angesehen. Leider waren beide nicht im beschrieben Zustand, im einen roch es sogar wie in einem alten, feuchten Wohnwagen... ???
Huch
Ich suche weiter... Liebe Grüsse Alex, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt!
« Letzte Änderung: So.13.Nov 2005/ 14:48:24 von Walshamu »