Autor Thema: X308: Aschenbecherklappe  (Gelesen 5518 mal)

Offline cvl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • X308 Sov
X308: Aschenbecherklappe
« am: Do.10.Nov 2005/ 15:19:27 »
... und noch ein klitzekleines Wehwehchen:

Diese hübsche lederüberzogene Klappe, die den Aschenbecher normalerweise verdeckt, schließt nicht mehr. Die Feder zieht sie immer auf und beim Zudrücken will einfach nichts einrasten.

Ist jemand die Mechanik bekannt?

Christian (Nichtraucher)
Schnurrt die Katze, freut sich der Mensch!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X308: Aschenbecherklappe
« Antwort #1 am: Do.10.Nov 2005/ 16:06:14 »
Hmmm...da hab' auch keine Ahnung....muss nach der Arbeit mal gucken....aber ne Frage hab' ich: Is da ne Lampe drin neben dem Anzuender????  Bei mir is alles dunkel......aber normalerweise muesste doch, oder? ??? ??? ???......und dann guck ich auch ma gleich wo der Leuchtenkontakt im Kofferraum is.... ;)
Gruss
Peter (Raucher)
« Letzte Änderung: Do.10.Nov 2005/ 16:07:43 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline cvl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • X308 Sov
Re:X308: Aschenbecherklappe
« Antwort #2 am: Do.10.Nov 2005/ 16:07:05 »
Aus dem Gedächnis gesprochen: ja mit Lämpchen!
Schnurrt die Katze, freut sich der Mensch!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X308: Aschenbecherklappe
« Antwort #3 am: Do.10.Nov 2005/ 16:09:33 »
Dacht' ich's mir... :P :P :P :P Na...da muss ich ma sehen wie das Dinge da rausgeht.....weil der Becher vom Aschebescher hat ja a klein's Fensterle fuer Licht und so....aber wie ich an dat Laempsche komme.... ??? ??? ???
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X308: Aschenbecherklappe
« Antwort #4 am: So.13.Nov 2005/ 14:46:46 »
Moin cvl,
also..ich hab' mir den Spass da angesehen.... :o :o Die Klappe hat so eine Hebelmechanik wie ein Kugelschreiberdruckknopf etwa. Die sitzt mittig HINTER der Klappe. Zugaenglich..(wenn auch schlecht) nach Ausbau des Mittelarmkonsolenfaches. (4 Schraueblis....aber vorher Telefon raus! :P :P) Kann auch sein, dass der Mechanismus an der Elektronikkiste schleift und festhaengt die unter dem Fachboden fuers Telefon zustaendig is. Wenn man von oben mit der Hand draufdrueckt gehts vielleicht wieder. Ich habs jedenfalls beim Wiedereinbau so erlebt...das Klaeppchen liess sich nicht mehr verriegeln...Plastikfach raus...dann gings wieder! ??? ??? ??? Naja...und dann kam der Aha-Effekt!  ;) ;) Man muss beim festschrauben des Faches alles nach hinten und unten druecken was geht.... :P :P oder nachtraeglich fuer ein paar Wochen vielleicht einen Zementpflasterstein statt des Telefons mitfuehren.... ;D ;D ;D
Gruss
jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline cvl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • X308 Sov
Re:X308: Aschenbecherklappe
« Antwort #5 am: So.13.Nov 2005/ 23:57:51 »
Danke für den Hinweis. Das war der Durchbruch und ich konnte mittels Spiegelchen den Schaden finden: Bei dem "Kugelschreibermechanismus" war der Metallstift flöten gegangen und einer der beiden Zungen, durch die der Stift gesteckt war, war gebrochen.

Abhilfe: Zurechtfeilen eines passenden Nagels als Stiftersatz und Einsetzen in die Zungen; Anschließend Verkleben und Reparieren der einen Zunge mittels Harz und Glasfasermatte. Und das ganze quasi im Blindflug mit nur einer Hand, um den Aschenbecher nicht auszubauen!

Hat ca. 40 min incl allem drum and dran gebraucht - also garnicht schlimm.

Lieber Jagpit: Da waren wir ja dieses Wochenende sehr fleißig und ich konnte mit Deiner Hilfe alle 3 Mängel beheben. Ich bin kein Autobastler, aber hat Spaß gemacht, da es am Ende immer geklappt hat.
Merci vielmals,
Christian
Schnurrt die Katze, freut sich der Mensch!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X308: Aschenbecherklappe
« Antwort #6 am: Mo.14.Nov 2005/ 08:08:27 »
Na Hauptsache geklappert hat's!!  :D :D So einen "Durchbruch" haett' ich mir beim Lampenwechsel gewuenscht... :D :so einen wo man einfach reingreift und das Ding tauscht :D :D Wahrscheinlich gibts nen simplen Vorgang (der halt dann ein wenig Zeit braucht  :P) um die Mittelkonsole kpl. zu loesen...aber das.....ist eine andere Geschichte! Und die finden wir auch noch raus wenns noetig sein sollte!!!! :+++ :+++ :+++....Und von wegen kein Autobastler.... ;D ;D Wer in dieser Enge rumfummeln kann und blind was repariert...na! Dem gebuehrt  vor allem  :xxx !

(mir tu'n immer noch alle Finger weh.... :'()
« Letzte Änderung: Mo.14.Nov 2005/ 10:40:52 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!