Moin Michi,
Jaguar hat damals alles hoffnungslos überdimensioniert, um später flexible zu sein.
So wurde z.B. der AJ6 auch für eine Verwendung als Diesel geplant.
Der V12 wurde ja auch etwas modifiziert als Rennmotor eingesetzt.
Mutige Engländer meinen, der V12 würde bis zu 9 Liter Hubraum vertragen
Lister hatte dazu noch die gesamte Motorsteuerung verändert.
Natürlich auch noch Fahrwerk und Bremsen (?)
Da geht eine ganze Menge und das auch nachhaltig.
Über leistungssteigernde Maßnahmen wird ja immer wieder mal philosophiert.
Am einfachsten geht das wohl über ein Chiptuning (oder "aftermarket ECU")
Die Firma "Chasseur" hatte damals die V12 auch nur mit anderen Steuergeräten ausgestattet, was zusammen mit dem neuen Fahrwerk eine enorme Veränderung gewesen sein soll.
(Hab ja leider noch keinen gefunden)
Natürlich geht auch schon ein manuelles Getriebe ganz gut.
Nur hier wäre eine hochfeste Kupplung von Nöten, welche auch mal öfter getauscht werden müsste.
Bei den XJ40R mit Handschaltung sollen die Tauschintervalle schon sehr regelmäßig sein.
Jedenfalls ein spannendes Thema.
Wobei mir aber egal wäre, wer da in so einem Volksauto wie sitzt und guckt
Gruß
Florian