Autor Thema: Summen im X-Type  (Gelesen 1682 mal)

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Summen im X-Type
« am: Di.26.Apr 2005/ 18:10:18 »
In meinem X-Type Diesel ist ein leises Summen zu hören, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Habe den Händler von dem ich den Wagen habe, darauf angesprochen (kein Jaguar-Händler), und er meinte, das kommt von der Uhr!  :o

Nachdem mir diese Erklärung doch einigermaßen haarsträubend klingt, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob jemand weiß woher das kommt.

Das geht sicher 5 oder 10 Minuten lang so, auch wenn die Zündung aus ist. Irgendwann hört's dann auf ...

Ich bilde mir ein, daß es aus dem kleinen "Gitter" rechts vom Lenkrad kommt. Wobei ich jetzt nicht weiß, was das ist. Ich meine NICHT die Lüftungsgitter, die kenne ich schon  :D

Offline 206cc

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Jaguar - ein elitäres Vergnügen ?
Re:Summen im X-Type
« Antwort #1 am: Di.26.Apr 2005/ 18:59:05 »
Bingo, das kommt aus dem kleinen Gitter neben dem Zündschloß. :+++

Das hatte mich anfangs auch gestört. Das ist ein kleiner Lüfter, der
die Aufgabe hat, den Temperaturfühler für die Klimanalage mit der
Innenluft zu versorgen. Der schaltet sich automatisch ein, wenn Du die
Tür aufmachst und geht nach einer Weile nach Verlassen des Fahrzeugs
wieder aus.

Das kannst Du am ehesten in der Garage feststellen, wenn Du das Fenster
offenläßt und nach 30min wieder kommst und reinhörst, dann ist das Summen weg.

Das Lüfterlager setzt sich zu und dann hört man das Summen.
Bei fabrikneuen Lüftern dürfte man nichts hören.

Ich habe schon gedacht, daß sich das Teil eventuell durch einen anderen
Lüfter ersetzen lassen würde, aber das ist leider nicht so. :'(

Gruß
Andreas
X-Type 2,0D

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:Summen im X-Type
« Antwort #2 am: Di.26.Apr 2005/ 22:02:30 »
Vielen Dank für die Info! :+++

Naja, so extrem störend ist's eh nicht. Hatte nur befürchtet, daß da was läuft, das vielleicht ständig die Batterie belastet.

Mein X-Type ist 16 Monate alt, also nicht fabriksneu, in dem Alter darf er vermutlich schon summen  ;)