Autor Thema: Springt schlecht an  (Gelesen 3092 mal)

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Springt schlecht an
« am: Di.27.Aug 2019/ 20:55:41 »
Hallo , ihr Auskenner
Nun brauch ich mal dringend eurer Fachwissen.
XJ 300, 4,0 liter Bj.95
wenn der Wagen mehr als 2 stunden stand, muss ich leiern und leieren, und irgendwann kommt er.
dann alles super. Macht man Ihn aus und startet recht bald wieder, kein problem. 1-2 umdrehungen und laeuft.
auch wenn man ihn gleich nach dem starten ausmacht, also nix warm oder so, springt super an. darf nur nicht mehr als 2 stunden dauern. hab ihn am samstag in der mittagshitze mit offener haube stehen lassen, so nach 2 stunden motortemperatur noch ueber 80grad, und sprang trotsdem nicht an. auch mehrere tage stillstand, keine Aenderung.
Verbrauch so um die 11liter, also nichts erhoeht, auch kein erwaehnenswerter Oilverbrauch.
Er legt keinen Fehler ab, mit Handy ausgelesen, aber auch Automechaniker (Ford) mit lesegeraet hier gehabt. nix.
Zuendfunke und signal an den einspritzduesen immer da!
Benzinpumpe laeuft auch immer kurz an, kann man auch oefter, ca 8x, wiederholen, hilft nicht.
Lambdasonden arbeiten ordentlich.

wir wollen eigentlich am wochenende nach england in Urlaub,

traurige gruesse aus dem spreewald :'(

burkhard

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Springt schlecht an
« Antwort #1 am: Mi.28.Aug 2019/ 07:33:03 »
Hallo,

Benzinfilter dicht? Würde mal tauschen. Kerzen ok?
Sonst: Einfach in Urlaub fahren. Durch die Strecke
geht der Fehler wahrscheinlich von selbst weg.
Batterie mal 1/2 Std. abklemmen kann zu einem Reset führen.

Schönen Urlaub

Hans


Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Springt schlecht an
« Antwort #2 am: Mi.28.Aug 2019/ 12:03:58 »
Servus Burkhard,

zunächst: den Motor kenne ich nicht, daher kann ich allenfalls theoretisch etwas dazu beitragen.

Wenn ich recht verstehe, dann sind weder Kalt- noch Heißstart ein Problem und im Betrieb gibt's keine Auffälligkeiten. Sieht mir nach einem Problem bei der Steuerung der Gemischaufbereitung aus. Vielleicht spinnt ein Sensor im Bereich der Kaltstartanreicherung und liefert bei "lauwarm" ein falsches Signal an das Steuergerät. Wohlgemerkt: reine Mutmaßung.

Gruß
Tom

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Springt schlecht an
« Antwort #3 am: Mi.28.Aug 2019/ 12:13:28 »
Hallo und Danker erstmal,

Benzinfilter hab ich noch da, glaub ich, werd es heute abend mal tauschen.
Abgeklemmt hab ich ihn schon fuer 2 Tage, auch die beiden Batteriekabel solange kurzgeschlossen.

Gemischaufbereitung, hm, das einzige auffaellige beim auslesen war,
wenn die drosselklappe geschlossen ist, giebt das steuergeraert 12% offen aus. hat aber in den letzten 20 jahren niemand drann gedreht!!!

na, mal sehen, ich meld mich  wieder.

burkhard

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Springt schlecht an
« Antwort #4 am: Mi.28.Aug 2019/ 12:58:35 »
...ganz geschlossen ist die Drosselklappe ja nie. Selbst im Leerlauf muss sie einen definierten Spalt weit offen bleiben. Vielleicht sind das die ausgelesenen 12%.
Hast du, wenn das Problem auftritt, den Eindruck, dass der Motor abgesoffen ist? Stinkt's nach unverbranntem Kraftstoff?

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Springt schlecht an
« Antwort #5 am: Mi.28.Aug 2019/ 13:29:25 »
Hallo

nein , riecht nicht, auch aus dem auspuff nicht, ich wuerd so eher sagen, kein sprit?
wie kann ich das ueberpruefen? Gut, die pumpe laeuft fuer die entsprechende zeit an, aber ist auch der entsprechende druck an den duesen?
Ich denke schon , dass sprit durch den druckregler, oben auf dem motor laeuft, klingt jedenfals so?
Kann man da irgendwie ein manometer zwischenschalten?

burkhard

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Springt schlecht an
« Antwort #6 am: Mi.28.Aug 2019/ 14:00:59 »
Moin!
Ich hatte sowas am XJ40 mal, da hatte sich entweder NWS oder KWS verabschiedet. Ich weiß es leider nicht mehr genau.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Springt schlecht an
« Antwort #7 am: Mi.28.Aug 2019/ 14:29:57 »
...wenn bei Motor kalt und bei Motor heiß und im Betrieb alles ist wie es soll, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass irgendetwas mit dem Kraftstoffdruck nicht stimmen sollte. Wenn der Kurbelwellensensor nicht arbeitet - zumindest ist es beim V12 so, dann springt der Wagen überhaupt nicht mehr an, weil dem Steuergerät das Signal "Motor dreht" fehlt.

Hat das Fahrzeug einen Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser? Die Dinger können schon mal spinnen und die merkwürdigsten Symptome hervorrufen.

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Springt schlecht an
« Antwort #8 am: Do.29.Aug 2019/ 07:43:24 »
Hallo Burkhard,

gehen wir mal davon aus, dass es meist Kleinigkeiten sind, die stören...

Unterdruckschläuche alle dran? Elekrische Verkabelung - sitzen alle Stecker?
Wenn das so ist und der Benzinfilter getauscht ist, verlass dich auf die
Selbstheilungskräfte und lass ihn laufen. Nach anstecken der Batterie lernt
er die Funktionen neu an. Bin überzeugt: Dem fehlt nichts!

Gruss  Hans

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Springt schlecht an
« Antwort #9 am: Do.29.Aug 2019/ 10:36:02 »
Moinsen Burkhard,

wenn man der Kaufberatung in der British Classics glauben schenken darf, wäre die Elektronik der Drosselklappen ggf. ein Kandidat.

Gruß
Maik