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Forum Archive / Jaguartechnik => C,D,E-Type, MK,XK,SS - Archiv => Thema gestartet von: Willi am Fr.14.Mär 2003/ 18:59:15
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Hallo,
habe heute mein Abgas eingestellt auf 3,5% - 4%. Irgendwo habe ich den Wert von was weiß ich im Kopf. Ist das korrekt ?
Kann es sein, daß jeder Vergaser sein eigenen Auspuffrohr hat ? Hatte nähmlich beim CO Wert einstellen bemerkt, daß das linke und rechte Auspuffrohr verschieden Werte hat. Beim nachstellen der Gemischschraube des linken Vergasers änderte sich am rechten Auspuffrohr besonders der CO -Wert, beim linken kaum; und umgedreht.
Gruß Willi
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Hallo zusammen,
stellt den wirklich niemand selber seine Vergaser selber ein ?
Fragende Grüße,
Willi
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Hallo Willi,
offensichtlich nicht (ich übrigens auch nicht).
Die XK-Motoren hatten s.i.w. zweiflutige Abgasanlagen,außer beim XJ und beim E-Type 2+2,da wurden die Rohre unterhalb des Krümmers zusammengeführt und anschließend wieder getrennt - um die Abgaswerte für die USA zu erfüllen.
Daher ist es nicht ungewöhnlich,wenn die Werte etwas differieren.
Da dein Auto nicht zur ASU muss (erst ab EZ 6.69), sollte dich der Wert nicht weiter interessieren; aber du hast Recht, da war etwas mit den 3,5% CO bei den ASU-pflichtigen.
Gruß
Harald
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Hallo Harald,
mir geht es nicht um die ASU , sondern um das Gemisch optimal bei vernünftigen Verbrauch einzustellen. Und dazu bietet sich der CO Gehalt ja an.
Zudem kann man toll an den CO Werten sehen, in welchem Zustand die Vergaser sind. Erst mal Syncronisation einstellen, und dann den CO-Tester ran. Wenn man dann z.B. beide Gemischschrauben um eine Viertel Umdrehung verstellt, sollte der CO Wert immer noch gleich gleich sein. Villeicht will ich es auch nur zu perfekt machen ?
Der richtige CO Wert wäre schon interesant.
Gruß Willi
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Hallo Willi,
Du hast vollkommen Recht. Alfred weiß hierüber bestimmt bescheid (worüber eigentlich nicht?) - hoffe er schreibt noch was dazu. Beim E-Type sollte der Wert zwischen 3,5% und 4% liegen - habe ich jedenfalls so in Erinnerung.
Gruß Micky
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Hallo Willi,
wenn der CO Wert unter Last, also auf dem Prüfstand über den gesamten Drehzahlbereich bei ca. 4% liegt hat der Motor die beste Leistung.
Eine vorgeschriebene CO Wert gibt es für die ältere Fahrzeuge nicht. Das mit dein Auspuff stimmt, da die Rohre nur im Hauptschalldämpfer die möglichkeit haben sich gegenseitig auszugleichen. Somit hast du wie schon bemerkt praktisch ein Auspuffrohr pro Vergaser.
Grüße
Alfred
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Hallo zusammen,
Danke für die Aussagen. Jetzt kann ich mich freuen, weil von der Motorseite her alles passt.
Gruß Willi