Autor Thema: CO - Werte MK II 340  (Gelesen 4545 mal)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
CO - Werte MK II 340
« am: Fr.14.Mär 2003/ 18:59:15 »
Hallo,
habe heute mein Abgas eingestellt auf 3,5% - 4%. Irgendwo habe ich den Wert von was weiß ich im Kopf. Ist das korrekt ?
Kann es sein, daß jeder Vergaser sein eigenen Auspuffrohr hat ? Hatte nähmlich beim CO Wert einstellen bemerkt, daß das linke und rechte Auspuffrohr verschieden Werte hat. Beim nachstellen der Gemischschraube des linken Vergasers änderte sich am rechten Auspuffrohr besonders der CO -Wert, beim linken kaum; und umgedreht.

Gruß Willi

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:CO - Werte MK II 340
« Antwort #1 am: Mo.24.Mär 2003/ 20:39:40 »
Hallo zusammen,
stellt den wirklich niemand selber seine Vergaser selber ein ?

Fragende Grüße,
Willi

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:CO - Werte MK II 340
« Antwort #2 am: Di.25.Mär 2003/ 12:45:35 »
Hallo Willi,

offensichtlich nicht (ich übrigens auch nicht).

Die XK-Motoren hatten s.i.w. zweiflutige Abgasanlagen,außer beim XJ und beim E-Type 2+2,da wurden die Rohre unterhalb des Krümmers zusammengeführt und anschließend wieder getrennt - um die Abgaswerte für die USA zu erfüllen.
Daher ist es nicht ungewöhnlich,wenn die Werte etwas differieren.
Da dein Auto nicht zur ASU muss (erst ab EZ 6.69), sollte dich der Wert nicht weiter interessieren; aber du hast Recht, da war etwas mit den 3,5% CO bei den ASU-pflichtigen.

Gruß
Harald

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:CO - Werte MK II 340
« Antwort #3 am: Di.25.Mär 2003/ 19:19:33 »
Hallo Harald,
mir geht es nicht um die ASU , sondern um das Gemisch optimal bei vernünftigen Verbrauch einzustellen. Und dazu bietet sich der CO Gehalt ja an.
Zudem kann man toll an den CO Werten sehen, in welchem Zustand die Vergaser sind. Erst mal Syncronisation einstellen, und dann den CO-Tester ran. Wenn man dann z.B. beide Gemischschrauben um eine Viertel Umdrehung verstellt, sollte der CO Wert immer noch gleich gleich sein. Villeicht will ich es auch nur zu perfekt machen ?
Der richtige CO Wert wäre schon interesant.

Gruß Willi

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:CO - Werte MK II 340
« Antwort #4 am: Mi.26.Mär 2003/ 00:07:32 »
Hallo Willi,
Du hast vollkommen Recht. Alfred weiß hierüber bestimmt bescheid (worüber eigentlich nicht?) - hoffe er schreibt noch was dazu. Beim E-Type sollte der Wert zwischen 3,5% und 4% liegen - habe ich jedenfalls so in Erinnerung.
Gruß Micky

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:CO - Werte MK II 340
« Antwort #5 am: Mi.26.Mär 2003/ 08:51:15 »
Hallo Willi,
wenn der CO Wert unter Last, also auf dem Prüfstand über den gesamten Drehzahlbereich bei ca. 4% liegt hat der Motor die beste Leistung.
Eine vorgeschriebene CO Wert gibt es für die ältere Fahrzeuge nicht. Das mit dein Auspuff stimmt, da die Rohre nur im Hauptschalldämpfer die möglichkeit haben sich gegenseitig auszugleichen. Somit hast du wie schon bemerkt praktisch ein Auspuffrohr pro Vergaser.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:CO - Werte MK II 340
« Antwort #6 am: Mi.26.Mär 2003/ 12:14:00 »
Hallo zusammen,
Danke für die Aussagen. Jetzt kann ich mich freuen, weil von der Motorseite her alles passt.


Gruß Willi