Autor Thema: Bremsflüssigkeit DOT4 beim MKII ??  (Gelesen 3558 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Bremsflüssigkeit DOT4 beim MKII ??
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:42:55 »
Kann ich bei einem Wechsel der Bremsflüssigkeit am Mk2 statt dem werksseitig vorgeschriebenen DOT3-Standard eine aktuellere DOT4 (höherer Siedepunkt) einsetzen? Solange ich keine Flüssigkeit auf Silikonbasis (DOT5) verwende, sollte es eigentlich keine Material-Unverträglichkeiten geben, oder?Danke
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsflüssigkeit
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:42:58 »
Hallo Michl
selbstverständlich kann mann DOT 4 verwenden, auch Dot 5 ist kein Problem, aber DOT 5 auf Mineralölbasis ist sehr kurzlebig und sollte alle 3 Monate erneuert werden. Eine Alternative wäre DOT 5 Silikonflüssigkeit, diese ist nicht hygroskopisch und für Oldtimer geradezu ideal, allerdings muß vorher das gesamte Bremssystem geleert und gereinigt werden damit auch die letzte Wassertropfen raus sind
Für weitere Fragen steh ich jederzeit gerne zur Verfügung
GrüßeAlfred
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsflüssigkeit
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:43:01 »
Hallo Alfred
danke für die fundierte Info - da ergibt sich bei mir gleich die nächste Frage:Wie bzw. womit reinigt man das Bremssystem? :)...nur damit meine Katze nach 10 Jahren "Vorruhestand" möglichst bald wieder auf die Piste kommt, bevor der Winter da ist!
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsflüssigkeit
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:43:04 »
Hallo Michl
reiningen geht am besten mit Brennspiritus, ordentlich durchspülen, einige Male wiederholen, dann sollte das Wasser und natürlich auch evtl. Dreck raus sein
Achtung, nicht dabei rauchen!GrüßeAlfred
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsflüssigkeit
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:43:07 »
na prima, dann kann ich gleich morgen loslegen!   Positiver Ergebnisbericht folgt (hoffentlich) nächste Woche!Danke an Alfred
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsflüssigkeit
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:43:09 »
Hallo,
mit Silikonbremsflüssigkeit verliert das Fahrzeug seineABE, sie ist in Deutschland für den normalen Strassenverkehr nicht so einfach zugelassen.  :o
Einige Umrüster berichten von einem schwammigen Gefühl beimBremsen und einem undefinierbarem Druckpunkt. >:(
Ulrich
Linux -- Life is to short for reinstall