Autor Thema: Welcher Zündzeitpunkt?  (Gelesen 4517 mal)

Offline Willi

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Welcher Zündzeitpunkt?
« am: Do.13.Mär 2003/ 09:08:24 »
Hallo ,
ich bin gerade dabei, zum Frühling meinen Mk II (340 BJ68) fit zu machen. Ich habe 2 verschiedene  Werkstatthandbücher, jeweils passend zu meinem JAG. In einem steht, der Zündzeitpunkt ist 8Grad nach o.T, im anderen Buch ist von 7 Grad die Rede. Wie verhält es sich z.B. bei 10 Grad nach o.T ? Auf jeden Fall wird die Drehzahl , je später der Zeitpunkt ist erst mal höher (besser?) .

Gruß Willi

Offline Alfred Veninga

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Re:Welcher Zündzeitpunkt?
« Antwort #1 am: Do.13.Mär 2003/ 09:28:12 »
Hallo Willi,
der richtige Zündzeitpunkt für den 3,4 ist laut Werkstatthandbuch für den 8:1 verdichtete Motor 7 Grad VOR OT. Spätzundung nach OT gibt es gar nicht.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Willi

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Re:Welcher Zündzeitpunkt?
« Antwort #2 am: Do.13.Mär 2003/ 17:14:37 »
Hallo Alfred,
ja natürlich,sorry,  vor OT.
Was hat es denn für Auswirkungen wenn ich auf 10Grad stelle? Läuft er besser ? Oder selber testen? Oder spielt es keine Rolle ?
In einem Handbuch von mit steht (340 / 8:1 Verdichtung) der Wert von 8Grad (Buchelli Verlag)

Gruß Willi

Offline Micky Bister

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Re:Welcher Zündzeitpunkt?
« Antwort #3 am: So.16.Mär 2003/ 22:43:27 »
Hallo Willi,
bei zuviel Frühzündung kann der Motor zu heiß werden und es könnte noch fatalere Folgen haben, wie z.B Loch im Kolben.

Gruß  Micky
« Letzte Änderung: So.16.Mär 2003/ 22:45:21 von C.Scarlet »

Offline Cica

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Re:Welcher Zündzeitpunkt?
« Antwort #4 am: Do.20.Mär 2003/ 20:04:56 »
Hallo Willi!

Wenn Du die Zündung über den angegebenen Wert hinaus nach früh vergrößerst, fängt der Motor an zu nageln. Das geht mächtig auf sämtliche Lager und ist eine der gründlichsten Methoden, aus einem Kraftpaket eine Ruine zu machen. Also Achtung!!! Der Zündwinkel ist somit kein Winkel zum Ausprobieren, sondern ein sehr wichtiger, präzise einzustellender Wert!

Verstellst Du die Zündung dagegen in Richtung spät, so verschlechtert sich lediglich der Wirkungsgrad, aber Du richtest den Motor nicht zugrunde.

So viel für heute:

Werner