Autor Thema: Betriebstemeratur E-Type V12  (Gelesen 1119 mal)

Offline Ridder

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type V12 Coupe, XK 140 OTS
Betriebstemeratur E-Type V12
« am: So.29.Mär 2020/ 13:21:12 »
Hallo,
mein E-Type V12 kommt selbst im Sommer nicht auf Betriebstemperatur, allenfalls 40-50°C Öltemp. Im Stadtverkehr mit stop and go werden es auch schon mal 80°C.
Es ist ein zusätzlicher, angeblich.thermostatgesteuerter Ölkühler verbaut. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte?
(Fehler im Thermofühler/Messgerät/Anzeige?) Kühlwasserthermostat muß ich noch überprüfen.
Danke für jede Antwort
Grüße Thomas

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Betriebstemeratur E-Type V12
« Antwort #1 am: So.29.Mär 2020/ 18:47:06 »
Hallo Thomas,

Du sprichst von Öltemperatur 50° - 60°C. Wo liest Du diese Temperatur denn ab? Ist an Deinem E-Type eine zusätzliche Motor-Öltemperaturanzeige eingebaut?

Oder meinst Du eventuell doch die Temperatur des Motor-Kühlmittels. Auch hier kann man am Thermometeranzeige die Temperatur nicht in Grad ablesen. Jedoch haben die einzelnen Buchstaben des leicht gewölbt vorhandenen Wortes "NORMAL" auf dem Zifferblatt des Temperaturanzeigeinstruments zwischen "Hot" und "Cold" jeweils eine spezifische Temperaturzuordnung. Solltest Du die Angaben benötigen, gib mir Bescheid und ich werde sie Dir dann zukommen lassen.

Hinsichtlich der Kontrolle der Thermostaten kannst Du auf der Website der "JaguarFreunde Süd-West" unter der Rubrik "Technik- und Erfahrungsberichte" den Artikel "Fehlfunktion im Kühlsystem" nachlesen. Sehr, sehr oft sind in den V12 Motoren von Jaguar nachträglich die falschen Thermostaten eingebaut worden und dann spielt das Kühlsystem infolge Kühlwasserkurzschlüssen verrückt. Oft werden auch trotz Angabe der richtigen Ersatzteilnummer falsche Thermostaten geliefert. Sollte es an den Thermostaten liegen, lass es mich wissen und ich suche Dir dann die richtige Ersatzteilnummer der Firma Behr aus meinen Unterlagen.

Rolf B. 

Offline Ridder

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type V12 Coupe, XK 140 OTS
Re: Betriebstemeratur E-Type V12
« Antwort #2 am: So.29.Mär 2020/ 19:52:48 »
Hallo Rolf,
seitdem der Ölkühler verbaut ist habe ich tatsächlich ein Ölthermometer im Cockpit anstelle der Uhr. Das ist für mich persönlich auch sinnvoller, da die Wassertemperatur zunächst mal noch nicht viel über die tatsächliche Betriebstemperatur aussagt. Zumindest am Anfang hinkt die Öltemperatur normalerweise ziemlich hinterher.
Der Hinweis bzgl der Thermostate ist vlt sehr hilfreich. Ich denke, die werde ich mal ausbauen u. überprüfen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
Thomas

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Betriebstemeratur E-Type V12
« Antwort #3 am: Di.07.Apr 2020/ 12:53:41 »
Sorry, ich bin xjs Fahrer, insofern ist mir der Uhrenladen eines V12 E-Type nicht geläufig. Ein sicheres Zeichen, dass die Betriebstemperatur erreicht ist, ist das Absinken des Öldrucks im Leerlauf unter 3bar. In kaltem Zustand liegt der Druck zwischen 3-5bar, bei zunehmender Temperatur geht´s runter.

Hast du die korrekte Funktion der Temperaturanzeige einmal überprüft?? Erst dann würde ich den Werten die angezeigt werden wirklich trauen. Dein V12 währe der erste 12er dem es zu kalt ist.

Gruß Rüdiger