Autor Thema: Auch meine Vorstellung  (Gelesen 1695 mal)

Offline Pannwitz

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • ex MK2, xjs,MK9
Auch meine Vorstellung
« am: Do.14.Jan 2021/ 22:15:54 »
Hallo ich bin auch neu hier.
Ich bin Masch.Ing Fzg technik 49 Jahre verh. 3 Kinder.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen xjs cabrio zuzulegen. Als Sommerauto um ab und zu mal zu fahren.
Jaguar hat in meiner Familie lange Tradition gehabt. Mein Vater hatte recht viele Autos. Lange Zeit verschiedene Jag´s , das lief als ich klein war in den 70ern und 80ern. Darunter MK2, MK9, 420G, xjs12 und XJS. Ich war also viel dabei von SU EInstellung über leere Batterie im Urlaub wegen Lima bis hin zu kapt. Motorschaden nach 200km/h beim XJS mit Zylinder 11 Beinchen rausgestrecckt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas über die 90er serie mit dem 4.0 Motor sagen. Bei eb..kleinanzeigen sind aktuell zwei rote drin. Lohnt es sich einen günstig zu kaufen?
Danke Grüße Thorsten

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Auch meine Vorstellung
« Antwort #1 am: Fr.15.Jan 2021/ 10:03:42 »
Moin Thorsten,

zu Karosserie und Anbauteilen findest du eigentlich reichlich Material hier im Forum.
Da ist ja kein Unterschied zwischen 6 und 12 Zyl.
Der Motor ist solide und langlebig.
Klima ist gerne und oft ein Thema und nicht preiswert zu reparieren.

Ich hatte damals auch lange mit einem 6 Zyl. geliebäugelt, bin aber doch beim V12 gelandet.
9 von 10 Amis hatten bei meiner Suche einen reparierten Unfallschaden.  :gr_bad*

Gruß und viel Spaß bei der Suche
Maik



Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Auch meine Vorstellung
« Antwort #2 am: Fr.15.Jan 2021/ 18:38:07 »
Hallo Thorsten,

der 4 Liter ist das in den USA meistverkaufte Modell des XJS Cabrio gewesen. D.h. mit großer Wahrscheinlichkeit bekommst Du als 6 Ender einen US-Amerikaner. Da muss man vorsichtig sein, die normale Lackierung und Reparatur in den USA besteht aus dem was wir früher Prestobomber nannten. Die Qualität einer normalen deutschen Lackierung ist oft dem US-Pedant überlegen aber auch deutlich teurer. Soweit zum Normalfall. Es gibt aber auch US-Car Liebhaber, die ihre Fahrzeuge liebevoll pflegen und mindestens auf europäischem Niveau halten. Das sind dann die teureren aber auch guten Modelle.

Wenn es ein Amerikaner ist, muss er ein Carfax haben. Dort als erste Tat, die Historie des Autos prüfen. Damit hat man schon mal einen groben Überblick ob das Auto einen Unfall, Diebstahl oder was auch immer hinter sich hat. Ist das Carfax in Ordnung geh mit einem Schichtdickenmeßbesteck auf die Suche nach Spachtelmasse und Reparatur-Lackierungen und suche eine wirklich gute Substanz. Dann bekommt man auch heute noch langlebige Katzen.

Ist nur die Frage ob Schalter oder Automatik. Günstig sind wirklich gute Autos nicht mehr so richtig. Allerdings auch nicht teuer gegen alles was Mercedes oder Porsche heißt. Es gibt immer noch gute Autos auf dem Markt allerdings muss man suchen weil es weniger werden.

Ich würde immer wieder einen V12 nehmen und auch immer ein Vorfacelift mit den runden Rückleuchten  ;D

Gruß

ebis

Offline Pannwitz

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • ex MK2, xjs,MK9
Re: Auch meine Vorstellung
« Antwort #3 am: Sa.16.Jan 2021/ 08:56:38 »
Danke für euere Antworten, ja der V12 hat charm unser xjs (Coupe ) damals hatte auch den V12 mit, was war das LJetronic? Mir würde der 6 Ender reichen. Bin inzwischen Altersbedingt eher der Cruzer. Gemütlich ist o.k. Danke für die "Spachtelhinweise". Ich schau mal ob ich mir nochmal einen zulege. Vielleicht aber auch ein SL R219 mal schauen.
Grüße Thorsten

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Auch meine Vorstellung
« Antwort #4 am: So.17.Jan 2021/ 20:32:14 »
Hallo Thorsten,

Glückwunsch zum Fahzeuggeschmack.

In Bezug auf die Modellwahl, bin ich ganz bei Ebis. Ich hatte vorher Bammel vor dem V12. Hab's dann trotzdem gemacht und würde heute nicht tauschen wollen. Selbst bin ich aber noch keinen 6-Zyl. XJS/XJ-S gefahren. Schau dir in Ruhe die Karosserien/Fromen von Facelift und davor an. Es gibt recht viele kleine aber markante Unterschiede.

Bevor ich vor fast 8 Jahren mein '90er Convertible gekauft habe, war ich auch an 129ern interessiert. Ich konnte dann einen 500er fahren, der gewichtsmäßig etwa auf Niveau des XJ-S liegt. Ich war ein wenig enttäuscht von dem Wagen. Recht perfekt, wie man es von Mercedes kennt, aber auch nicht aufregend. 80er Jahre Design. Das Design vom XJ-S stammt aus Anfang der 70er. Das Fahren im XJ-S ist mit dem typisch straffen Mercedesfahrwerk nicht zu vergleichen. Obwohl man damit durchaus flott durch die Kurven kommen kann, ist das Fahrwerk doch sehr komfortabel im Jag. Und: Es ist ein Jaguar.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Gruß
Tom

Offline Pannwitz

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • ex MK2, xjs,MK9
Re: Auch meine Vorstellung
« Antwort #5 am: So.17.Jan 2021/ 22:18:20 »
Danke für eure Antworten, gibt es ein empfehlenswertes JAG Forum wo auch angeboten wird so von Fan zu Fan?
Grüße Thorsten

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Auch meine Vorstellung
« Antwort #6 am: Mo.18.Jan 2021/ 13:04:52 »
Danke für eure Antworten, gibt es ein empfehlenswertes JAG Forum wo auch angeboten wird so von Fan zu Fan?
Grüße Thorsten

Guggst Du hier https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=15.0

Der R129 ist im Vergleich zum XJS sicher das perfektere Auto, wird aber nicht ohne Grund auch als emotionsloser Yoghurtbecher bezeichnet. Ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruss
Andreas

Offline Pannwitz

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • ex MK2, xjs,MK9
Re: Auch meine Vorstellung
« Antwort #7 am: Mo.18.Jan 2021/ 18:22:08 »
Danke für den link ja der R129 ist etwas fad, aber es gibt viele und als 500 er oder sogar 600er ganz nett zum gelegentlichen rumfahren. Ich hab ja auch viel an den Jag´s geschraubt, wenn ich ein günstiges Angebot finde...

Grüße T.

Offline Doppelsex

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 310
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
XJS und Mercedes R129
« Antwort #8 am: Di.19.Jan 2021/ 22:24:55 »
Hallo Andreas,

XJS V12 und Mercedes R129 SL 600 lobe ich mir beide!
Deshalb habe ich von beiden seit zig Jahren mehrere Exemplare in ständigem Betrieb,
im Winter den XJS als Coupe und den SL mitaufgesetztem Hardtop.

Beide Automobile sind auf ihre Art einzigartig!

Ro

"Fad" würde ich den SL nicht nennen, aber "deutsch", "perfekt" und wie aus dem Vollen gehauen  ...
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: XJS und Mercedes R129
« Antwort #9 am: Mi.20.Jan 2021/ 13:15:40 »
Hallo Andreas,

XJS V12 und Mercedes R129 SL 600 lobe ich mir beide!
Deshalb habe ich von beiden seit zig Jahren mehrere Exemplare in ständigem Betrieb,
im Winter den XJS als Coupe und den SL mitaufgesetztem Hardtop.

Beide Automobile sind auf ihre Art einzigartig!

Ro

"Fad" würde ich den SL nicht nennen, aber "deutsch", "perfekt" und wie aus dem Vollen gehauen  ...

Hallo,

da hast Du schon einen adäquaten Fuhrpark zusammen :+++

Ich hatte auch über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren den direkten Vergleich zwischen dem XJS und einem 107er in Form des 560 SL. Auch diese beiden in sind in ihrer Art "einzigartig", auch ist der 107er vielleicht das perfekte Auto, in der Summe aller Qualitäten würde ich heute den Jaguar bevorzugen.

Nach mehr als 30 Jahren Old/Youngtimer steht mir inzwischen der Sinn nach etwas Modernem. Aus diesem Grund ist der 560 SL bereits verkauft und der XJS steht zum Verkauf, das als Hinweis für den Themenstarter, auch zu finden unter dem Link.

Beste Grüsse
Andreas