Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar XF wiederholt Sieger bei der „Auto Trophy“  (Gelesen 1063 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Jaguar XF wiederholt Sieger bei der „Auto Trophy“
« am: Do.25.Nov 2010/ 13:45:47 »
Jaguar XF wiederholt Sieger bei der „Auto Trophy“



Schwalbach/Düsseldorf, 24. November 2011 – Bei der 23. Auflage der „Auto Trophy“ haben die Leser der Kölner AUTO ZEITUNG den Jaguar XF zum zweiten Mal infolge zum Sieger in der Kategorie „Oberklasse Import gekürt. Für das Coupé-artige Styling der viertürigen britischen Limousine, ihren originär britischen Luxus im Interieur und die zugleich starken wie verbrauchsarmen neuen Bi-Turbo-Dieselmotoren stimmten 27,7 Prozent der Teilnehmer. Das bedeutete erneut Platz Eins für die unter anderem 2008 mit dem Red Dot-Designpreis ausgezeichnete Oberklasse-Limousine.
 
Insgesamt wählten in diesem Jahr 103.848 Leser des renommierten Fachmagazins in 29 Kategorien ihre Favoriten. In der Importwertung der Oberklasse vereinte der Jaguar XF gegenüber dem Vorjahr (23,7 Prozent) nochmals vier Prozent mehr Stimmen auf sich. Damit lag er deutlich vor den Konkurrenten. Da die 2010 erstmals im Meilenwerk Düsseldorf verliehene „Auto Trophy“ eine reine Leserwahl ist, besitzt sie unter Herstellern und Fachleuchten einen hohen Stellenwert. Das sieht auch Axel Ecke, Brand Director Jaguar Deutschland GmbH so: „Der erneute Sieg des XF zeigt, dass sich das neue Jaguar Design bei den Oberklasse-Kunden etabliert hat. Die neue Jaguar Designsprache ist in der Moderne angekommen.“

Dass der im Frühjahr 2009 in Deutschland eingeführte Nachfolger des S-TYPE im Aufwind ist, belegen übrigens auch die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Danach wurden im Zeitraum Januar bis September 1.520 Jaguar XF neu zugelassen – gegenüber 1.010 Einheiten aus dem Vorjahr ein Plus von über 50 Prozent. „Maßgeblich zu diesem Wachstum beigetragen haben neben interessanten Leasingangeboten und einem attraktiven Einstiegspreis unsere modernen Dieselaggregate. Sie decken nun ein Spektrum zwischen 211 und 275 PS ab und haben einen Anteil am Model-Mix von über 80 Prozent erobert“, sagt Ecke. Neben den 3,0 Liter großen V6-Selbstzündern bietet Jaguar den XF mit zwei 5,0 Liter großen V8-Motoren an, die in aufgeladener Form den 510 PS starken XFR antreiben.   

Doch bleibt es vor allem das Design, das dem Jaguar XF auch im zweiten Jahr en suite die große Mehrheit bei den AUTO ZEITUNG-Leserstimmen einbrachte. „Der XF bleibt dem Jaguar Credo vom Bau schöner und schneller Autos in jeder Beziehung treu“, sagt Jaguar Designchef Ian Callum. „Er ist ein Beleg dafür, dass Jaguar seine Rolle als führende Kraft im Automobildesign ernst nimmt. Klassiker wie der erste XJ6 haben ein großes Erbe geschaffen - und meine Ambitionen gingen dahin, den XF in diese Tradition zu stellen.“




Quelle: Jaguar Deutschland GmbH  www.jaguar.de
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD