Neueste Beiträge

31
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von coindigger am So.25.Feb 2024/ 21:24:03 »
Hallo Daniel,

das ist verwunderlich, dass an diesem Teil etwas nicht in Ordnung sein soll - du hast ja Bilder dabei - wenn man es sich offen ansieht, erkennt man, dass quasi nichts drin ist, außer verwinkelte Leiterbahnkreise. Auch eine kalte Lötstelle würde sich ja offenbaren, indem ein Kabel nicht mehr wirklich fest auf der Platine ist.
Was ich in den Ami-Foren mal las, war, dass die Stifte des Stecksockels des Bauteils dazu tendieren, nach innen geschoben zu werden, so dass kaum noch Kontakt zum Kabelbumstecker besteht.

Viel Erfolg weiterhin bei cruisen,
Tom

32
XJ-S, XJS, XJR-S / 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.25.Feb 2024/ 14:18:29 »
Hallo ins Forum


Kurz vor Saisonende letztes Jahr lief mein 91er 5.3l unruhig mit teilweise starkem Schütteln und hatte wenig Leistung. Auf der rechten Seite (A Bank) war ein unregelmässiger Abgasstrom (Flappern) am Auspuff zu spüren.

Ich hatte gleich die Zündung im Verdacht. Zuerst prüfte ich die Verteilerkappe und Zündfunke. Anschliessend habe ich den Lastwiderstand (Widerstand für Einspritzdüsen, DAC2044 / Lucas 2PR 73196B) ausgebaut und und mit einem Ersatzteil verglichen. Dieses wurde vor drei Jahren ersetzt, weil ich damals einen unruhigen Lauf bei warmem Motor hatte (zB rote Ampel). Ich reinigte Letzteres mit Kontaktspray und installierte es testweise.

Und siehe da: Das Problem ist behoben!

Hattet ihr auch schon Probleme mit diesem Bauteil (Position: vorne rechts im Motorraum)? Gibt es Empfehlungen, um zukünftige Probleme zu vermeiden, zB regelmässige Reinigung, Abdichten des Gehäuses, …?

--

Letztes Jahr hatte ich das Kühlsystem auf Silikonschläuche umgerüstet. Die neuen Thermostate öfnnen nun bei 82°, vorher 88°. Nach einer längeren Testfahrt heute morgen bei ca. 5-10° Aussentemp errichte die Temp-Anzeige nie das ‚N‘ in der Anzeige. Im Werkstatthandbuch steht dazu: Thermostat öffnet bei 82°C. Thermostat ganz geöffnet bei 93,5° bis 96°C. Hat jmd von euch auch die 82°-Thermostate verbaut?


Cheers Daniel
33
XJ-S, XJS, XJR-S / Tankgeber XJS Cabrio
« Letzter Beitrag von Jörg Schlisske am Sa.24.Feb 2024/ 10:24:47 »
Hallo Zusammen,

suche einen Tankgeber von 2. Tank (ist unter der ehemaligen Rückbank) für meinen XJS Cabrio H&E Umbau. Kann jemand helfen? Das blöde ist, dass dieser die zweite Benzinpumpe ansteuert um das Benzin vom Tank 2 in Tank 1 zu transportieren. Und wenn dieser defekt ist, bleibt der 2. Tank immer voll....Bin am ausflippen....:-(
Oder hat jemand eine ganz andere Idee dazu....?
Gruß an alle Leidtragenden
Jörg
34
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Letzter Beitrag von cartier60 am Mi.21.Feb 2024/ 21:41:36 »
Danke Gentlemen für Eure Aufklärung. Sehr interessant das ganze. Ich habe mich nunmehr entschlossen, die bisherigen einteiligen Scheinwerfer so zu belassen.

Grüße Harald
35
JOC Veranstaltungen / Re: JOC-Ausfahrt 2024
« Letzter Beitrag von Dietrich am Mo.19.Feb 2024/ 15:45:24 »
Moin gents,

schöner Beitrag !

kind regards
Dietrich
36
S-, X-Type / Jaguar S Type 3,0 l Bj 2000 Bremse hinten
« Letzter Beitrag von OlliderAkontz am Sa.17.Feb 2024/ 20:01:25 »
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Jag 3,0 l, V6, BJ 2000 folgendes Problem: Der Pedalweg ist zu lang, der Bremsdruck ist schwammig und weich, die Handbremse lässt sich 20 Zähne oder mehr herausziehen. Die gesamte Bremsanlage wurde zwischenzeitlich 5x entlüftet. Wenn ich die Handbremse betätige ist der Pedalweg und der Bremsdruck in Ordnung. Vorn sind neue Scheiben und Klötze verbaut. Ich würde gerne die Bremse/Handbremse hinten einstellen - aber wie? Vielleicht kann mir jemand helfen!?
37
XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation / Re: Bremssattel Jag XKR 99
« Letzter Beitrag von Sunny72 am Sa.17.Feb 2024/ 16:06:16 »
Hilfe in anderem Forum gefunden: Jaguar Hermann oder British parts - falls mal jmd sucht.
38
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Letzter Beitrag von ebis am Mo.12.Feb 2024/ 18:03:50 »
Hallo Andreas,
ich habe es nicht erfunden sondern abgeschrieben und im großen XJ-S Buch von Brian Long aus dem Heel Verlag, steht, dass alle US XJ-S ab Baujahr 1985 die dritte Heckleuchte hatten und grundsätzlich spätestens jedoch ab 1988 in den USA ausschließlich nur mit Doppelscheinwerfern ausgeliefert wurden. Das waren immerhin ca. 75% der Autos. Hier in Europa wurden, bis auf Ausnahmen, nur ovale Scheinwerfer verbaut.

Die LeMans Series hatte offiziell Doppelscheinwerfer, während die normalen XJ-S für Europa weiterhin mit ovalen Scheinwerfern gebaut wurden.

Ab Mitte 1991 kam der Facelift als XJS mit geänderter Karosserie, anderen Getrieben, 4.0 Liter 6 Zylinder und V12 als 6 Liter Motor. Die Grenze bei den V12 war irgendwie fließend d.h. es gab am Anfang noch den V12 5,3 Liter in dieser Karosserie. Der Facelift für die USA wurde als Modelljahr 1992 ab Ende 1991 dort vorgestellt und ausgeliefert. Genau nur dieses Auto war in den USA ausschließlich mit ovalen Scheinwerfern ausgestattet.
 
Das ist kein XJ-S (alte Karosserieform) mehr, sondern ein XJS und ein komplett neues Modell. Ab Modelljahr 1992 gab es weltweit in diesem Fahrzeug ausschließlich die ovalen Scheinwerfer. Soweit ich das sehen konnte, waren alle Facelifts für alle Märkte bis zum XK8 dann Autos mit ovalen Scheinwerfern. Es gab dort keine dokumentierte Ausnahme.

Ein neues Modell im Originalzustand sollte also immer ovale Scheinwerfer haben.

Seit einigen Jahren haben die ovalen Scheinwerfer als Ersatzteile Lieferprobleme und daher werden auch Facelifts zu Doppelscheinwerferautos umgebaut. Dort scheint es keine Lieferprobleme zu geben oder es gibt eben passende Nachfertigungen. Vielleicht gefallen manchen Leuten die Doppelscheinwerfer auch besser.

Das dürfte so ziemlich, die genaue Scheinwerferhistorie für XJ-S und XJS sein. Das gilt für Coupe und Cabrio! Es gab aber immer Sondermodelle von diversen Firmen unter anderem Jaguar Sport, TWR,  Lister, Arden und andere dort kann die Situation immer verschieden gewesen sein.

Gruß

ebis
39
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Vordersitze XJSC Bj. 1996
« Letzter Beitrag von gerwz am Mo.12.Feb 2024/ 12:17:55 »
40
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Letzter Beitrag von chund am So.11.Feb 2024/ 10:31:11 »
Ich habe es jetzt mit meinen Unterlagen abgeglichen ab Modelljahr 1988 wurden die XJ-S für den US Markt ausschließlich mit den Doppelscheinwerfern ausgestattet. Da zu dieser Zeit ca. 75% der Fahrzeuge in die USA gingen wurden diese alle mit Doppelscheinwerfern ausgeliefert. Die US Version hatte die gleichen Doppelscheinwerfer wie alle anderen LHD.

Das ist falsch! Allein ich habe 3 "original" US-XJS aus den Staaten geholt, die hatte alle die ovalen Scheinwerfer. Die Umrüstung auf Doppelscheinwerfer in den USA war nicht zuletzt auch dem Umstand geschuldet, dass die Produktion der ovalen eingestellt wurde. Ich habe übrigens noch 2 Paar dieser ovalen US-Scheinwerfer hier herumliegen.

Gruß
Andreas