Autor Thema: Newton-Meter Angaben für den V12  (Gelesen 1941 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Newton-Meter Angaben für den V12
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:40:19 »
es gibt verschiedene Angaben über den V12 E Type-Motorbetreffend Drehmoment. was stimmt?
412 oder 473 NM bei 3600 Umdrehungen?
wer weiss weiter?grusstoni
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Newton-Meter Angaben für den V12
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:40:24 »
Hallo Toni,

hier kann ich dir vermutlich weiterhelfen: die 412 Nm (übrigens bei 3800U/min) gelten für die europäische Version und beruhen auf einer DIN-Messung.

Die 473 Nm galten für den US-Markt und sollen eine Umrechnung auf SAE-Werte sein,wobei der Umrechnungsfaktor unbekannt blieb. Die SAE-Messung,wenn es denn eine gab,wäre unrealistisch weil ohne Nebenaggregate,Schalldämpfer,Lüfter usw.
Wegen der Abgasvorschriften in den USA wäre ein niedrigerer SAE-Nettowert sogar wirklichkeitsnäher. (353 Nm bei 3500 U/min: 1972 von road

Gruß
Kai
« Letzte Änderung: Do.18.Nov 2004/ 14:04:04 von admin »
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Newton-Meter Angaben für den V12
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:40:32 »
Hallo Toni,
habe gerade mal nachgeschaut: Die genau 471,15Nm bei 3800U/min (349lb./ft.) und 319 PS bei 6200U/min beziehen sich, wie Harald schon vermutete, nur auf die Engine.
Gruß Kai
Daten E-Type 71´
Linux -- Life is to short for reinstall