Autor Thema: Wochenende....  (Gelesen 27342 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Wochenende....
« am: Mo.06.Mär 2006/ 13:23:59 »
Nachdem ich am WE nach Hause gefahren bin und endlich das Geklapper von den Bremsenschutzblechen abstellen wollte... :+++....bock ich den Wagen vorne rechts hoch und siehe da.. :o...das Radlager hatte schon 5mm Luft!! Alles hinueber!  :P :P Wat fuer ein Glueck das ich schon zu Hause war!....Also, Achsschenkel ausgebaut...(weil natuerlich Spezialschluessel fuer das Radlager nicht vorhanden.. :P) Das Ganze auch gleich auf der anderen Seite...jetzt steht die Mietze ersma da wie auf'm Schrottplatz!  :'( :'(  Achsschenkel sind jetzt in der Werkstatt zum fertichmachen. Das Bremsenschutzblech hat unten eine Lasche die eingehaengt is..und da is ein ca. 1mm  :P grosser Schweisspunkt..(gewesen!) Wenn der los is...klapperts wie ein Klammerbeutel! Also: wenn's bei euch auch vorne klappert nehmt das Blech raus und schweisst das Ding fest an..dann is a Ruh!  :+++ Zudem habe ich dann ersma nur zum Nachsehen  den Kopfdeckel an der linken Bank losgemacht....und siehe da.. :o..wie zu erwarten habe ich noch die ersten Plastikkettenspanner drin... :P Saugefaehrlich....die werden jetzt auch gleich ausgetauscht gegen die der 3ten Generation. Tipp: wer einen 97-01er AJ8 sein eigen nennt sollte in einer ruhigen Stunde da mal nachsehen....die Dinger sind ne tickende Zeitbombe! (Bild is nicht von meinem AJ8, aber man sieht den roten Kettenspanner sehr gut)
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mo.06.Mär 2006/ 13:25:05 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Wochenende....
« Antwort #1 am: Mo.06.Mär 2006/ 23:29:10 »
Peter,

meiner ist zwar Bj 2000, aber ich überlege auch, ob ich das mal machen lasse. Der Werkstattmeister meint natürlich, wenn man keinerlei Klappern oder sonstwas hat, dann wüßte er nicht, warum. Ausserdem sei ihm noch kein einziger V8 mit gebrochenem Kettenspanner untergekommen. Ich glaub im - zumindest das letztere - nicht.

Machst Du die unteren auch gleich mit, oder würdest Du sagen, die oberen reichen erstmal? Ist immerhin viel viel aufwendiger, die unteren auch zu wechseln...


Grüße,
Heiko

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #2 am: Di.07.Mär 2006/ 08:07:10 »
Die unteren sind aufwendiger in der Arbeit...du musst die komplette Motorfront "ausziehen"...das is Arbeit fuer ein paar Tage....ein WE wird da knapp. Die oberen sind schnell gemacht...und der Werkstattheini verdient ne Ohrfeige! Weil:
1. die Primary's der langen Ketten wenn sie den Dienst quittieren ein hoerbares Rasseln erzeugen, aber aufgrund der 2:1 Untersetzung und der Laenge nicht ueberspringen, du hast also Zeit den Motor abzustellen! (Das kennt man von anderen Fahrzeugen, das is eher unkritisch)
2. Die Secondary's oben im Schaedel geben meist keinen Ton von sich wenn der Spanner versagt, da die Kette sehr kurz ist und 1:1 uebersetzt! Da machts "krack" und der Spass ist vorbei!!!

Also auf jedenfall die oberen ersetzen, die unteren sind nicht so kritisch. Ich sags nochmal: Oben wird man zu 90% erst dann was hoeren wenn die Ventile schon den Kolben geknutscht haben!!! Und das passiert soweit mir bekannt nur beim starten!

Also tu' dir den Gefallen und  mach's! Dazu muss nur das Kettenrad von der Auslassnockenvelle runter und dann hast du den Klimbim in der Hand! (Motor auf OT stellen vorher!!!) Und lass dir keinen Dichtungssatz verhoekern, die Kopfhaubendichtung is sauber entfernbar fuer die Arbeit und bleibt wie neu! Brauchst nur die Kettenspanner!
Gruss
Peter

PS: Und lass dir halt von deinem Werkstattmeister beschreiben aus welchem Grund 2005 die 3te Generation Kettenspanner rauskam, (fast komplett aus Metall!) und warum der neue V8 eine total umkonstruierte Ventilsteuerung hat! Hmmmm?
« Letzte Änderung: Di.07.Mär 2006/ 08:19:25 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Michaela

Re:Wochenende....
« Antwort #3 am: Di.07.Mär 2006/ 08:42:35 »
Hallo Peter,

Leute wie Du bereichern dieses Forum ungemein :+++

Liebe Grüße
Michaela :xxx


.... und diesmal kein einziger Smilie drin ??? ??? ???
« Letzte Änderung: Di.07.Mär 2006/ 08:43:45 von Michaela »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #4 am: Di.07.Mär 2006/ 09:03:48 »
Moindach Michaela.. ;)
:-[ Ich muss ein wenig auf Kai aufpassen....der hat mir schon einmal gesagt dass er schwindelig wird beim lesen... :D :D :D :D
Schoenen Tag auch wuenscht:
Peter aus'm Spaghettiland! :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Wochenende....
« Antwort #5 am: Di.07.Mär 2006/ 20:52:35 »
Peter,

die Michaela ist mir nur deshalb zuvorgekommen, weil ich mich von der Arbeit aus nicht ins Forum einloggen kann  ;) sonst hätte ich Dir schon um 8.30 Uhr genau dasselbe geschrieben!

Ich finde es vor allem super, daß Du von Dir aus auch postest, was Du gerade machst oder machen willst. Das ist wirklich informativ und hilfreich. Viele schauen hier nur vorbei, wenn sie ein Problem haben - und dann wollen sie möglichst bitte sofort Rat, bevor sie wieder für Monate verschwunden sind.

Das mit den Kettenspannern wird in jedem Forum diskutiert, aber DAS ist endlich mal ne Aussage.

Vielen Dank nochmals und Grüße aus M,

Heiko

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #6 am: Mi.08.Mär 2006/ 08:51:51 »
Kinder, nu macht mich nich verlegen!  :-[ :-[ Dafuer is doch so ein Forum da, oder? Man lernt immer was , wenn man sich um sein "Paar Schuhe" kuemmert.. :D :D. Und wenn man nicht ne Werkstatt hat die damit Geld verdienen muss.. ::)..finde ich das man das Erlebte weitergeben sollte...warum auch nicht? Das is doch irgendwie der Kick daran....fahren und schrauben, und schrauben, schrauben,..... :D :D :D (o.k. das Verhaeltniss stimmt nicht... ;), aber man lernt viele nette Leute kennen!) So wie euch hier z.B.!
Gruss
Peter...(immer noch zu Fuss... :'( :'()
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #7 am: Mo.13.Mär 2006/ 09:56:21 »
So.....Lloyd's! Katze schnurrt wieder....dat war ja was!  :-X Also,  Achsschenkel wieder eingebaut...neue Lager drin...und ersma mit meinem Werkstattheini rumgeschnackt....Abgesehen davon das das Lager rechts vorne voll trockengelaufen is...und ich mir Sicherheitshalber auch schon mal die hinteren Lager hingelegt habe isses so: Die vorderen Radlager duerfen keine Luft haben, und zwar KEINE! Die kann man nicht nachstellen wie's frueher einmal war... :'( :'(..sondern sind ein gegenpaariger Kegelrollensatz..heisst 2 Lager mit gemeinsamem Aussenring die ueber die Nabe verspannt werden. Punktum. Die hinteren sind Einzeln...wie es sich gehoert, und muessen ca 0,1mm Luft haben. Eingestellt werden die ueber die Distanzbuchse dazwischen, die einfach gekuertzt wird. Anzugsdrehmoment fuer Radnaben v.u.h. : 350Nm!!! Also, vorher ein grosses Schnitzel essen!  :xxx Die Kettenspanner der Secondary's habe ich noch nicht getauscht...da habe ich ersma ein wenig alles nachgesehen......und folgende Entdeckung gemacht: Wie schon beschrieben...nimmt man eine Schraube los und hat den Klimbim in der Hand...ABER: man kriegts nich wieder zusammen! Weil: Man braucht 2 Sachen: 1: Die Jaguar-Feststellbruecke fuer die Nockenwellen und 2. den Kettenradschluessel um die Kette beim Anziehen der Schraube unter Zug zu halten! Ich bin da mit dem Messchieber mal drumzugehampelt und hab Mass genommen...ersma werden die beiden Dinge angefertigt...sonst isses ein Gluecksspiel was zu 90% wohl in die Hose geht... :D :D :D Also: Motor wieder zu und aus die Maus, auf naechste Woche verschoben. Habe mir fest vorgenommen dann die Arbeitsschritte mit Fotos zu unterlegen und hier dann einen Bericht abzugeben wenn's der Gemeinschaft von Interesse is, nach dem Motto "Secondary's wechseln fuer Dummies" ..
 :D :D :D :D
Gruss
Peter, der momentan konstant Dreck unter den Fingernaegeln hat... ;)
« Letzte Änderung: Mo.13.Mär 2006/ 09:57:38 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #8 am: Mo.13.Mär 2006/ 15:03:33 »
So, hier schon mal die kurze Beschreibung der ersten beiden Sachen die man braucht: zum Einen waere da eine spezielle 10er Nuss die man auf'n Drehmomentschluessel 1/2" aufsetzen kann. Grund is der, dass vor der Auslassnockenwelle kein Platz is um den Drehm.-Schluessel mit einer normalen Nuss aufzusetzen. Also, eine beliebige Nuss abgedreht damit sie gaaanz kurz wird und seitlich dann ein Stueck 10er Sechskant aufgeschweisst! ...zum Anderen das Spannwerkzeug das man dann zum festziehen braucht, dies wird von aussen auf das Kettenrad aufgesetzt und man kann gegenhalten. (Das Kettenrad hat 4 8er Loecher.) Hinten im Werkzeug einen 13er Vierkant damit man einen 1/2" Schluessel einsetzen kann zum Verlaengern.  
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #9 am: Mo.13.Mär 2006/ 15:04:20 »
und nochmal...
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!