Nana, moin Lloyd's!
Also zum ersten, gugge mal...ich wollt's letzte Woche gemacht haben, aber ohne ein bisschen Kram will ich nicht, weil eben die Nockenwelle keine Passfeder hat und nur noch Kegelverbindung. Also auch ich fahre ohne Schweiss auf der Stirn!
Aber ich sag's nochmal, dieser Motor hat eine EINZIGE, konstruktive Schwachstelle die aus dem Willen geboren wurde GEWICHT zu sparen! Und da habe die Herren Teetrinker leider etwas uebertrieben. Das is nicht weiter schlimm, man sollte nur das Problem bewusst nicht meiden, sondern handeln wenn die Zeit gekommen ist! Und das ist dann, wenn der Motor so um die 110-120tkm runter hat und zudem vielleicht oft Kurzstrecken gefahren hat. Der Stress an diesem Plastikdinge is nich ohne und egal was die Herren von der Werkstatt sagen, im Endeffekt werden DIE nicht fuer nen zerrupften Zylinderkopf bezahlen! Es ist ein Unding hier zu antworten: "Warum was tauschen was nicht kaputt is?", Weil die Secondary's sich NICHT ankuendigen!!!! Da rasselt nix....wenns rasselt sind's die Primary's! Ansonsten machts einfach nur "KLOPP" und fertig! (=ab 5000€ aufwaerts, meist wird dann empfohlen gleich den Motor zu tauschen...was natuerlich auch Quatsch is!) Also, liebe Kollegen und Freunde der Katze, ich will hier garantiert keinem Angst machen, sondern helfen ein Problemchen aus der Welt zu schaffen das nun mal da ist ohne das unsere Brieftaschen die Moevenkrankheit kriegen! Deswegen gibt's Fotos, genaue Beschreibung und natuerlich auf Anfrage Zeichnungen der benoetigten Hilfsmittel. Den Rest muss jeder selbst fuer sich entscheiden.
Gruss
Peter