Autor Thema: Wochenende....  (Gelesen 27344 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Wochenende....
« Antwort #20 am: Di.14.Mär 2006/ 17:52:13 »
Hey jagpit,

ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von der technischen Materie die du hier beschreibst u. bearbeitest, aber das du es machst u. vor allem WIE, das ist einfach klasse. :+++

Deine Beiträge zu lesen, darauf freue ich mich immer schon den ganzen Tag..... auch wenn ich nicht weis worum es geht. :-[ :-[

Peter, mach weiter so!! :xxx :xxx

Grüße

Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #21 am: Mi.15.Mär 2006/ 08:35:14 »
Da nun alle technischen Vorbereitungen abgeschlossen sind und ich auf ein neues Wochenende warte  ::) um die Effezienz der gefertigten Werkzeuge auszuprobieren hier ein paar weitere Gedanken um sich auf die anstehende Arbeit vorzubereiten:
Was brauchen wir?  ??? Nu, ersma das was wir uns gebastelt haben.. :+++.dann natuerlich einen sauberen Arbeitsplatz und eine Lampe... 8). Alle Jaguar-Werkstattanweisungen beginnen mit "Batterie abklemmen".... ::)...naja, das brauchen wir nicht machen weil wir ja den Schluessel in der Tasche haben!.
Dann wird benoetigt:
ein Schluesselkasten, vorzugsweise mit 1/2" und 1/4" Antrieben, um den Motor zu drehen brauchen wir eine 24er Nuss, der V8 laesst sich relativ leicht bewegen. Um die Ventildeckel abzunehmen 7er und 8er Nuss und dann hat man's schon!  ;) Bei der rechten Zylinderreihe (Bank A) muss man etwas mehr arbeiten weil man vorher das ganze Ansauggeweih mit Luftfilterkasten entfernen muss, aber das is nicht so schlimm.  :+++
An's Eingemachte:
Bei geoeffneter Motorhaube  :D :D :D :D das Ansauggeweih runter bis der Zylinderdeckel der Bank A
nackt und ungeschuetzt jungfraeulich vor uns liegt.  :+++ Zum besseren Arbeiten die zentrale Plastikabdeckung ueber dem Getriebe auch wegnehmen, das lohnt!  ;)
Die beiden Abdeckungen der Zuendspulen runter, Zuendspulen abstecken und den Kabelbaum ausklippen und nach hinten weghaengen.
Die Zuendspulen mit je 2 Schrauben losmachen, *cric-cric*....und rausnehmen!
Jetzt sieht man auch wo die Jaguar-Heinis die Kerzen versteckt haben!  ;)
Ein Bier trinken!  :+++  (Nur wenn Arbeitsbeginn nach 11 Uhr vormittags!)
In der Zuendspulenbucht die beiden verbliebenen Schrauben losdrehen, DRINNE LASSEN, nicht rausziehen...sind eigentlich unverlierbar eingesetzt!
Am vorderen Ende des Deckels gugge wo die Kabelbaeume an den Deckel angeclippt sind, (beige Plastikhalter) mit einem kleinen Schraubenzieher nach unten wegdruecken. (3-Stueck/Seite)
Jetzt die Schrauben aussenrum am Zylinderkopfdeckel los...(*cric-cric*) An der Oberseite sind je zwei die ne zuesatzliche Mutter haben wo der Kabelbaumhalter fuer die E-Ventile mit angegabelt is. Die ersma los, Kabelbaumhalter nach innen wegdruecken. (Bei Kompressorfahrzeugen ein bisschen Gefummel, da oben drueber der Ladeluftkuehler sitzt wie eine fette Ente!  :P
Alle Schrauben los, nur Mut! Schrauben DRINNE LASSEN!
Bei Bedarf eine Zigarette rauchen....*paff*  ;)
Die Zylinderkopfdeckel seitlich versuchen zu bewegen und dann abheben...dabei aufpassen das keine Schrauben rausfallen und die Dichtung (orangefarben) sauber mitgeht.
Die Zylinderkopfdeckel sofort an die Seite, von der Rueckseite die Dichtung sofort sauber wieder in die Fuehrung. (jetzt sieht man wie das mit der "Unverlierbarkeit" gemeint war, die Buchsen um die Schrauben halten auch die Dichtung fest! Eine wie ich finde saubere Loesung!  :xxx
Jetzt betrachten wir unser Werk.. :o :o :o
Bei Saugermodellen sehen wir jetzt vor den Nockenwellen den Steuerzeitenverstellapparat, bei Kompressormodellen sehen wir....NIX, nur einen leeren Steuerkasten...weil dem Pustehoernchen verstellbare Steuerzeiten eigentlich Wurst sind!
Erster Arbeitsschritt ist also beendet, zweites Bier trinken, essen gehen!  ;)
Gruss
Peter
 
 
 
« Letzte Änderung: Mi.15.Mär 2006/ 08:37:05 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Wochenende....
« Antwort #22 am: Mi.15.Mär 2006/ 08:59:16 »
Hab ich vor langer Zeit mal in einem Schaufenster folgendes Schild gesehen:



" Hier werden die Sachen angenommen, die Ihr Mann repariert hat. "


 :D :D :D :D :D

Wie machst Du dir eigendlich deine Werkzeuge ? Hast Du noch eine Fräse in der Ecke ? Oder gleich eine ganze Musterbau Firma ?
Da ich sowas auch irgend wann mal gekonnt haben musste, weiss ich in etwas was dahinter stehen muß.  :xxx

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #23 am: Mi.15.Mär 2006/ 09:27:46 »
Onkel jagpit wirbelt in allen Poetten..... :D :D...
Denke mal wer halbwegs was machen will...ein Koch braucht einen Herd und eine Kueche, oder? Zur Not geht auch ein Spirituskocher... ;)...wenn ich keine Fraese und Drehbank in der Garage haette und Zugriff auch auf groessere Modelle wenn's den mal kneift.....wuerde ich nur noch  :'( :'(.  Ich hab' da einfach Spass dran...
 :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #24 am: Mi.15.Mär 2006/ 09:50:04 »
Nun stehen wir mit vollem Bauch vor dem fast ausgeweideten Objekt....Zeit sich kleinere Gedanken zu machen was wir hier eigentlich sehen!  :o :o Wir haben einen sauberen Einblick auf die komplette Ventilsteuerung, Eine 2DOHC-Anlage mit einem Ventil pro Nocke und mechan. Stoesseln um es genau zu beschreiben, an der Anordnung koennen wir sehen das es sich um einen sogenannten "Dachkopf" handelt, mit Zentralkerze und 4 Ventilen pro Zylinder. Das ist nach dem (viel aufwendigeren) hemispaehrischen Kopf das Maximum der Zylinderkopfbaukunst. Man beachte dabei die duennen Wandstaerken und die tiefen Ausnehmungen des Aluminiumgusses...EIN KUNSTWERK!   :xxx
Wenn wir in den Steuerkasten vorne hineinleuchten sehen wir die Primary-Kette mit den Gleitschienen. Jetzt wird einem auch erklaerbar warum die Primary klappert wenn was nachgibt und die Secondary nicht! Einfach mal die Kettenlaengen und die Uebersetzung vergleichen! Die Primary ist lang und 1:2 ins langsame uebersetzt..d.h. wenn hier eine Gleitschiene oder Spanner zu Bruch gehen faengt die an zu schwingen und kann gegen irgendwelche Teile schlagen...das "rasselt"! Die Wahrscheinlichkeit das die Kette uebersetzt ist aber sehr gering, da der Achsabstand (Kurbelwelle/Einlassnockenwelle) sehr gross ist. Die Secondary ist recht kurz, der Achsabstand betraegt 100mm, wenn hier die Spannung weggeht.... :P...ist Aufgrund der kurzen Kette kein Geraeusch zu erwarten, die Schwingungen werden die Kette sofort aus dem Zahn heben und das wars dann!  :'(
Weiter.....hinter den Kettenraeder sehen wir jetzt das jeweil erste Nockenwellenlager...dahinter ist ein Zylindrischer Teil an der NW der an beiden NW eine Anfraesung (Abflachung) hat.  :+++
Gefunden?  ;)
Jetzt nehmen wir die 24er Nuss und einen 1/2" Knebel und setzen die vorne auf die Mutter der Kurbelwellenscheibe....(geht von oben, man kommt da ganz gut ran!) Wir drehen den Motor jetzt von Hand LINKSRUM (in Fahrtrichtung) bis die beiden Abflachungen nach oben zeigen!  ;) Kerzen rausnehmen ist dazu nicht notwendig....es "schnauferlt" halt ein bisschen!  ;) :D
Wichtig: Da wir nur die Secondary Kettenspanner wechseln wollen, brauchen wir die Kurbelwelle NICHT festsetzen! Das heisst aber auch dass das obere Kettenradpaar (das an der Einlassnockenwelle) tabu ist!
AUF KEINEN FALL LOSSCHRAUBEN!!!!!  ;)
Das sind alle Vorarbeiten, der naechste Schritt geht schon direkt ans tauschen der Kettenspanner.
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Do.22.Jun 2006/ 10:43:07 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #25 am: Mi.15.Mär 2006/ 13:01:57 »
Soooo....da wir nun wissen das der Motor linksrum dreht und die NW's in Fase stehen konnen wir die Haltebruecke aufschrauben....2x M6 und einmal M8 in der Mitte im Loch hinter dem Kettenspanner. jetzt mal kurz nachsehen ob von oben durch die Kette am Spannerpad ein kleines Loch zu sehen ist....da druecken wir jetzt mit einem Draht rein um das Oel aus dem Kettenspanner zu lassen.  ::) Der hat naemlich ein Rueckschlagventil und wird durch Oeldruck gespannt. Wenn die Kette entspannt ist mit den Schrauben ueber den Abflachungen die Nockenwellen endgueltig ausrichten und blockieren.  :+++
Die Oeffnung im Steuerkasten vorne Abdecken damit uns da nix reinfaellt gleich...(grosser Lappen oder aehnliches.. :+++) Mit der 10er Nuss jetzt die Inbusschraube des AUSLASSkettenrades loesen. (untere Nockenwelle) Die beiden Schrauben des Kettenspanners loesen, Kettenrad abnehmen und Kettenspanner raus!  :+++
Neuen Kettenspanner einfaedeln, Schrauben eindrehen..Kettenrad so aufsetzen das 2 Bohrungen etwa senkrecht stehen. Schraube rein, Halteschluessel des Kettenrades ansetzen und mit ihm erstma die Kette in Laufrichtung spannen. (Linke Bank also zum Motor hindruecken, die Unterseite der Kette spannt sich) Dann die Halteschraube mit 115-125Nm festziehen, die Schrauben des Kettenspanners mit ca. 10-14Nm festziehen, Schluessel weg.  :+++ Haltepin aus dem Kettenspanner nach vorne herausziehen, fertig! Bruecke abbauen und die Zylinderbank wieder verschliessen.
Auf der anderen Bank analog verfahren, Kettenradschluessel beim Anziehen immer so festhalten das das untere Kettentrum gespannt ist.
Alles wieder zusammenbauen!
Bier trinken!  :+++
Beim ersten starten kann es ein ungutes Geraeusch geben, da die Kettenspanner ja noch kein Oel im Druckraum haben...keine Panik!  :+++ Sowie Oeldruck da ist, ist alles o.k...das is nur ein Fingerhut voll der da benoetigt wird!

Soweit zur Theorie....nach dem WE werd' ich das hier alles bebildern.

Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mi.15.Mär 2006/ 13:03:31 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #26 am: Mi.15.Mär 2006/ 13:24:36 »
Hier schon mal ein Bild vom oberen Kettenspanner der 3ten Generation. Gut zu erkennen der Haltepin der ihn ersma fuer die Montage zuhaelt. Wenn alles drin is muss der unbedingt rausgezogen werden!! Der gesamte Koerper is aus Metall, d.h. hier kann man wohl von einer endgueltigen Loesung sprechen.  :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wochenende....
« Antwort #27 am: Mi.15.Mär 2006/ 18:01:49 »
Hallo jagpit,

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Zustand Deiner secondary tensioners. Sollten Deine Kettenspanner Defekte aufweisen, trete ich wohl einer Prophylaxe-Behandlung näher...

Viele Grüße und bis hierher schon einmal  :xxx,

Marc

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wochenende....
« Antwort #28 am: Mi.15.Mär 2006/ 18:12:25 »
... übrigens, bei dieser Gelegenheit: Wenn die Kettenspanner tatsächlich die Halbwertzeit empfindlicher Verschleißteile haben, handelt es sich doch wohl um einen Konstruktionsfehler mit teuren Folgen (teuer bei Wechsel in Werkstatt, sauteuer bei Motorschaden).

Sollte man da nicht mal so etwas wie eine konzertierte Aktion ("gemeinsam sind wir stark") ins Leben rufen, vielleicht sogar forumsübergreifend???

Ich bin der Marke Jaguar sehr zugetan und dabei nicht nur von der Optik, sondern auch den technischen Vorzügen insbesondere des X308 überzeugt. Dabei liegt aber auch meine Anspruchs-Messlatte recht hoch - und ich finde, bei dieser Zeitbombe dürfte sie auch tiefer liegen, um das Wort "Kulanz" mal in den Mund zu nehmen. Vielleicht untermauert mit dem Argument "Was da alles passieren kann - da ist ein "hängendes" Drosselklappenteil nichts dagegen".

Was meint Ihr? Und bitte nicht sofort "bringt ja sowieso nichts", man hat schon Reittiere gesehen, die sich vor dem pharmazeutischen Einzelhandel übergeben haben! Einen Versuch wäre es doch wert, oder, zumal dann, wenn man eine gewisse "Stärke der Meinungsbildnerschaft" ins Feld führen kann??? Selbst bei Kostenübernahme eines Teils der fälligen Reparatur (ich weiß nicht, wie die Forumsgemeinde insgesamt beseelt ist mit technischen Fähigkeiten - ich würd´ s wohl machen lassen, trotz jagpits hervorragender Anleitung).

Viele Grüße,
Marc

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Wochenende....
« Antwort #29 am: Mi.15.Mär 2006/ 18:58:32 »
@ Peter, bitte unbedingt ein Foto der ausgebauten Teile hier reinstellen. Bitte ein scharfes  :D :D

@ Marc
Sollte man versuchen, wenn dem so ist. Oder gibt es vielleicht schon eine Tauschaktion von Jaguar von der wir nichts wissen ? Muss ja nicht gleich als riesen Rückrufaktion gelaufen sein.
Mir würde vor 2 geplatzten Motoren grauen  :P :P

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson