Hallo Brinky,
es war wirklich ein Fehler, den V12 nicht neu- oder weiterzuentwickeln.
RR: V12 in 6,75l denn das ist der historische Hubraum. Der Motor ist eine völlige BMW-Neukonstruktion, aber man mußte unbedingt den historischen Hubraum erreichen, weil man nicht auf die Bentley-Maschine zurückgreifen konnte. Die gehörte seit der Trennung nun VW.
Bentley: Der GT hat 12 Zylinder aus dem VW-Regal. Der GT gilt aber auch als Golf in dieser Klasse. Der wahre Kenner fährt Arnage & Co. und die haben den Achtzylinder 6,75l drin. Der heutige Motor beruht auf dem Original aus den 50er Jahren und wurde immer modifiziert. Er ist DER Bentley und RR-Motor schlechthin.
BMW/Mercedes: BMW entwickelte in den 80ern einen neuen V12 und Mercedes mußte notgedrungen nachziehen und seinen schon komplett fertigen V8 einmotten.
Jaguar: Das V12-Vorbild für BMW in den 80ern. Was assoziiert man mit Jaguar? Britische Eleganz und eben einen tollen V12. In den 70ern und 80ern war Jaguar der einzige Großserienhersteller, der einen Zwölfzylinder verbaute. Das war der damals leistungsstärkste Motor. Der erste XJ-S hatte rund 60 PS mehr als jeder Mercedes/BMW, und die Serie III war schneller als die Konkurrenz. Es war ein V12, und das hat geprägt. Denkt man bei Jaguar an Reihensechszylinder? Nein, man denkt an BMW. Denkt man bei Jaguar an tolle Achtzylinder? Nein, bis heute nicht.
Frustrierter Gruß
Markus