Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten  (Gelesen 11346 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #10 am: Di.25.Sep 2007/ 18:51:52 »
Ganz meine Meinung

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #11 am: Di.25.Sep 2007/ 21:55:16 »
Hallo,
... u. trotzdem werde ich sehr oft gefragt was das denn für ein Auto ist was ich das fahre.

Hey Ingmar, das liegt doch auf der Hand.... Du hast halt 'n minderwertiges Facelift  :D :D Das kennt doch keiner --- womit aber wiederum belegt wäre, dass das Facelift gegenüber dem XJ-S das NOCH EXKLUSIVERE Fahrzeug ist... ;D

Gruss
Brinky

PS: Ich gelobe, dass dies mein erstes und letztes Post zur XJ-S/XJS Kontroverse ist (es sei denn, Peter Pleyer widerspricht obigem Statement...)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #12 am: Di.25.Sep 2007/ 21:59:24 »
Hallo
also da gebe ich Dir (Brinky)vollkommen Recht :super :super!

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #13 am: Di.25.Sep 2007/ 22:25:59 »

PS: Ich gelobe, dass dies mein erstes und letztes Post zur XJ-S/XJS Kontroverse ist (es sei denn, Peter Pleyer widerspricht obigem Statement...)

Hallo Brinky,

Peter ist zur Zeit nicht soviel online, aber wenn er das liest bist du fällig.... :D :D

Gruß
Ingmar

P.S. Ich habe die Tage mit Peter gesprochen (besser gesagt gemailt) u. ihm gesagt das es ohne ihn hier langweilig wird. Niemand mehr mit ich mich ein bißchen kappeln kann ob Facelift oder nicht. Marcel - Markus u. Konsorten weis ich da ja ausnahmsweise mal auf meiner Seite :D

Und Günter interessiert sich auch schon für schwarze Facelift XJR-S u. gibt es nur nicht zu.... ;D :whistling

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #14 am: Di.25.Sep 2007/ 22:28:16 »
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen das der E-Type u. der XK erheblich bekannter sind als der XJ-S/XJS.
Woran das liegt weis ich aber auch nicht.

Beim E-Type vielleicht daran, dass selbst die schrottigsten Wagen wieder aufgepäppelt werden und es nicht wesentlich weniger E-Types (oder sogar mehr?) auf den Strassen hat als XJS. Es gibt aber auch andere Erklärungen: E-Types werden bei jedem erdenklichen Oldtimer-Treff herumgereicht, oder z.B. in der Werbung verwendet und erhalten somit laufende Aufmerksamkeit. Der E-Type ist eine Art Sportwagen-Archetyp, ein Art Übervater an dem alles, was nacher kam, gemessen wird. Und XK sieht man ja fast an jeder Ecke einen... An den Wiedererkennungswert eines E-Type oder auch XJ I-III wird Jaguar jedoch nie wieder anknüpfen können... Tempi passati...
Die jüngeren Leute haben den XJS zu seiner Blütezeit mitte der 80er halt noch nicht gekannt, Leute in meinem Alter hingegen erkennen die Front mit den Cibie-Scheinwerfern sofort als Jaguar.
Gruss
Brinky


Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #15 am: Di.25.Sep 2007/ 23:13:40 »
Moin,
ich frage mich vielmehr, was sich Jaguar dabei gedacht hat, nicht mehr den XJS zu produzieren. Ein 12-Ender gepaart mit der eleganten Linienführung - das ist einfach perfekt.

Jedes Auto hat seine Zeit... Ich finde es allerdings auch schade, dass der XJS nie wieder gebaut werden wird. Was wäre das für ein Wagen! Aussen die alte From und drinnen die neueste Technik. Aber dass heute keine 12er mehr gebaut werden, bzw. nur noch in der Ober-Oberklasse, wird schon seine Gründe haben. Und Jaguar ist nun mal nicht Bentley oder RR.... (dann hättest Du und ich wahrscheinlich keinen Jaguar..., man muss die Dinge auch von der ökonomisch-praktischen Seite sehen..;-)
Und ein XJS ist nun mal in erster Linie nur "schön" (und dies ist nicht mal die ungeteilte Meinung aller). Daneben is er ersma das ziemlich unpraktischste Auto, was ich kenne. Somit wäre auch ein moderner XJS nur ein Nischenfahrzeug auf dem Mark, das entsprechend teuer in der Herstellung wäre. Hinsichtlich des erwartbaren Absatzes wäre der XJ SIII eher ein Kandidat einer Wiederbelebung, was ja mit dem neuen XJ auch ansatzweise funktioniert.

Gruss
Brinky


Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #16 am: Di.25.Sep 2007/ 23:48:56 »
Hallo Brinky,

es war wirklich ein Fehler, den V12 nicht neu- oder weiterzuentwickeln.

RR: V12 in 6,75l denn das ist der historische Hubraum. Der Motor ist eine völlige BMW-Neukonstruktion, aber man mußte unbedingt den historischen Hubraum erreichen, weil man nicht auf die Bentley-Maschine zurückgreifen konnte. Die gehörte seit der Trennung nun VW.

Bentley: Der GT hat 12 Zylinder aus dem VW-Regal. Der GT gilt aber auch als Golf in dieser Klasse. Der wahre Kenner fährt Arnage & Co. und die haben den Achtzylinder 6,75l drin. Der heutige Motor beruht auf dem Original aus den 50er Jahren und wurde immer modifiziert. Er ist DER Bentley und RR-Motor schlechthin.

BMW/Mercedes: BMW entwickelte in den 80ern einen neuen V12 und Mercedes mußte notgedrungen nachziehen und seinen schon komplett fertigen V8 einmotten.

Jaguar: Das V12-Vorbild für BMW in den 80ern. Was assoziiert man mit Jaguar? Britische Eleganz und eben einen tollen V12. In den 70ern und 80ern war Jaguar der einzige Großserienhersteller, der einen Zwölfzylinder verbaute. Das war der damals leistungsstärkste Motor. Der erste XJ-S hatte rund 60 PS mehr als jeder Mercedes/BMW, und die Serie III war schneller als die Konkurrenz. Es war ein V12, und das hat geprägt. Denkt man bei Jaguar an Reihensechszylinder? Nein, man denkt an BMW. Denkt man bei Jaguar an tolle Achtzylinder? Nein, bis heute nicht.

Frustrierter Gruß
Markus

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #17 am: Mi.26.Sep 2007/ 01:59:58 »
Jaguar: Das V12-Vorbild für BMW in den 80ern. Was assoziiert man mit Jaguar? Britische Eleganz und eben einen tollen V12.

Hi Markus
Ich bin mir nicht sicher, was der gehobene Otto-Normalverbraucher (die Zielkundschaft von Jaguar, ps: ist nicht abschätzig gemeint) mit einem 'Jaguar' assoziiert. Ich schätze mal, dass die meisten Leute, die einen Jaguar schön finden, den Unterschied zwischen "16V" und "V12" nicht kennen  ;D. Und die meisten, die sich einen Rolls kaufen (können und ergo Möglichkeiten jenseits des gehobenen Otto-Normalverbrauchers haben) tun dies nicht weil er einen V12 hat, sondern weils ein Rolls ist...
Gruss
Brinky

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #18 am: Mi.26.Sep 2007/ 07:31:36 »
Hallo Mark,

den Vergleich find ich klasse. Das erinnert mich an den Schriftzug "ottocilindri" auf dem Maserati Quattroporte der 90er Jahre. Den konnten auch die wenigsten hierzulande richtig deuten... . In der Schweiz wohl ehr... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Es sind trotzdem mehr XJS/XJ-s produziert worden als XK8.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #19 am: Mi.26.Sep 2007/ 07:59:59 »
Hi Markus
Ich bin mir nicht sicher, was der gehobene Otto-Normalverbraucher (die Zielkundschaft von Jaguar, ps: ist nicht abschätzig gemeint) mit einem 'Jaguar' assoziiert. Ich schätze mal, dass die meisten Leute, die einen Jaguar schön finden, den Unterschied zwischen "16V" und "V12" nicht kennen  ;D. Und die meisten, die sich einen Rolls kaufen (können und ergo Möglichkeiten jenseits des gehobenen Otto-Normalverbrauchers haben) tun dies nicht weil er einen V12 hat, sondern weils ein Rolls ist...
Gruss
Brinky



Morgen,

ich glaube du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht :super

Gruß
ingmar