Autor Thema: Airbaglampe geht nicht mehr aus  (Gelesen 9291 mal)

Offline CarHopper

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Airbaglampe geht nicht mehr aus
« am: Mi.23.Aug 2006/ 01:47:31 »
Hallo,

ich habe bei meinem XJ8 seit einiger Zeit das seltsame Phänomen, daß wenige Sekunden nach dem Motorstart die Airbagwarnleuchte angeht (und an bleibt). Wenn ich den Motor dann ausmache und neu starte, ist alles ok.
Das tritt auch nicht immer auf und v.a. nur morgens bei kaltem Motor.

Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Ursache haben kann?

Danke & Gruß,
CarHopper

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #1 am: Mi.23.Aug 2006/ 06:48:15 »
Guten Morgen Carl,
das ist wie beim PC: Bei Störung... ausschalten, wieder einschalten... und oft ist sie dann behoben. Dieses von dir geschilderte Phänomen habe ich schon bei vielen meiner Autos beobachtet (z.Zt. tritt es beim Alfa mit der EPS-Kontrollleuchte auf). Inzwischen beachte ich es nicht mehr.
Ich weiss nicht, ob dir das hilft... wenn nicht, nimm es als Information, dass du nicht allein dastehst.
Einen schönen Tag noch :)
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #2 am: Mi.23.Aug 2006/ 09:19:40 »
Hallo,

schau mal hier.
Es geht zwar um andere Lämpchen, aber die Erklärung könnte in eine ähnliche Richtung gehen...


Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #3 am: Mi.23.Aug 2006/ 11:10:58 »
CarHopper,

könnte sein, dass es an einer zu alten Batterie liegt - sehr wahrscheinlich sogar. Würde auch dazu passen, dass es nur bei kaltem Motor und nach nochmaligem Start nicht mehr auftritt.

Bei geringfügiger Unterspannung, zumindest im XK, gibt es die unterschiedlichsten elektrischen Fehlermeldungen - bei manchen "ABS/TRAC gestört", manchmal funtionieren die Fenster nicht mehr richtig oder die Zentralverriegelung, bis hin zu Motor-Fehleranzeigen.

Grüße,
Heiko

« Letzte Änderung: Mi.23.Aug 2006/ 12:04:24 von Heiko »

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #4 am: Do.24.Aug 2006/ 19:16:41 »

 Hallo!

Ich würde auch auf die Batterie tippen. :)

 Gruss,
 Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline CarHopper

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #5 am: Do.24.Aug 2006/ 20:27:46 »
der Motor startet aber absolut ohne Probleme, was kann an der Batterie denn kaputt sein?
Ich werde mal vorm Starten die Spannung messen.

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #6 am: Do.24.Aug 2006/ 20:42:09 »

 Noch startet er normal... Eines Tages tut sich dann plötzlich gar nichts mehr.

 Schau' mal auf die Ladeanzeige. Du wirst feststellen können, daß die Spannung beim Anlassen ziemlich absackt (~ 7 Volt).
Ortokraffie ist Griieg!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #7 am: Do.24.Aug 2006/ 20:45:52 »
Der Anlasser braucht auch keine exakte Referenzspannung zum Starten. Die Bordelektronik braucht diese aber schon und neigt zu "Überreaktionen", wenn sie die bei den Startup-Tests nicht bekommt. Wenn dann mal die Fehlermeldung da war, ist sie gespeichert - und wird erst beim Abschalten wieder gelöscht. Die meisten jedenfalls, manche auch dann nicht - zur Sicherheit.

Grüße,
Heiko

Welches Baujahr ist Dein XJ8? Nach 5 Jahren kann man im allgemeinen schon mal an einen Batteriewechsel denken.
« Letzte Änderung: Do.24.Aug 2006/ 20:49:21 von Heiko »

Offline CarHopper

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #8 am: Mo.28.Aug 2006/ 00:54:00 »
also ich bin mir nun ziemlich sicher, daß es nicht an der Batterie liegt. Die Batterie ist erst 2 Jahre alt und hat auch 12,3V wenn der Motor aus ist. Ich beobachte mal weiter...  :-\

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Airbaglampe geht nicht mehr aus
« Antwort #9 am: Mo.28.Aug 2006/ 08:19:43 »
Hallo
bei abgestellten Motor hat er wohl 12.3 V aber wie sieht es aus wenn Du den Motor startest,da geht die Spannung sehr weit runter und da kann es passieren das die Volt-Spannung für die elektrischen Helferlein nicht mehr ausreicht und die Lampe leuchtet.Eine Batterie hat ja auch eine gewisse Starkapazität und wenn die nicht mehr vorhanden ist?

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible