Autor Thema: Ignition-Laempchen an bei Ablendlicht  (Gelesen 2008 mal)

Offline capetonian

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Ignition-Laempchen an bei Ablendlicht
« am: Di.21.Nov 2006/ 20:13:58 »
..und wieder eine frage - ich hoffe, ich kann mich irgendwan revanchieren.

Wenn ich das Abblendlicht am S1 4,2 anmache, leuchtet das Ignition-Warnlaempchen auf. Gleichzeitg zeigt aber das Amperemeter, dass die Batterie geladen wird. Wie soll ich das verstehen??

Bei den Begrenzungslichtern leuchtet das Laempchen nicht, beim Fernlicht natuerlich schon. Bei allen anderen sekundaeren verbrauchern wie Luefter, etc. leuchtet es ebenfalls nicht.


Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Ignition-Laempchen an bei Ablendlicht
« Antwort #1 am: Di.21.Nov 2006/ 20:37:34 »
Hallo capetonian,

ich hatte auch mal Sorgen mit der Ignitionlampe. Äußerte sich allerdings anders als bei Dir. Meine ging manchmal stetig wie ein Metronom an und aus. :o Aber natürlich nicht immer. Wurde hier im Forum auch diskutiert. Bei meinem Serie 1 1/2 war es das Zündungsrelais. Liegt unter der Heizung über dem Regler.
Ob es die Serie 1 auch hat weiss ich nicht. ??? War aber über die normalen Teilehöker nicht zu bekommen. Habe dann über ebay-GB gekauft.Dort werden öfter welche angeboten.
Seitdem ist Ruhe. :xxx
Wäre sicher ein preiswerter Test. :super

Grüße

Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Ignition-Laempchen an bei Ablendlicht
« Antwort #2 am: Di.21.Nov 2006/ 23:48:06 »
Hallo Capetonian,
das Ignition Lämpchen ist in der Serie1 direkt mit einem "Oeldruckschalter!" am Motor (rechte Seite unten) verbunden. Es gibt nämlich nur Auskunft darüber, dass die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft - was man nicht lange tun sollte!
Mit der Lichtmaschine ist es original nicht verbunden.
Gruß Micky

Offline capetonian

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Ignition-Laempchen an bei Ablendlicht
« Antwort #3 am: Mi.22.Nov 2006/ 18:40:46 »
Hallo Capetonian,
das Ignition Lämpchen ist in der Serie1 direkt mit einem "Oeldruckschalter!" am Motor (rechte Seite unten) verbunden. Es gibt nämlich nur Auskunft darüber, dass die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft - was man nicht lange tun sollte!
Mit der Lichtmaschine ist es original nicht verbunden.
Gruß Micky

Danke Micky und Martin

meine Betriebsanleitung (auf Englisch - Nachdruck) sagt, dass die Lampe ausser in diesem Fall (Motor laeuft nicht) auch leuchtet ".. wenn der Motor nicht genug Umdrehungen produziert, um die Batterie zu laden" (genau uebersetzt).

Daher kam meine Frage. Es mag natuerlich durchaus sein, dass bei der Restaurierung, die Kontakte falsch angeshlossen worden sind und das Laempchen leuchtet, weil eigentlich das Laempchen Headlights leuchten sollte (welches es naemlich nicht tut).

Ich werde mir das morgen einmal ansehen und berichten.

Offline capetonian

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Ignition-Laempchen an bei Ablendlicht
« Antwort #4 am: Sa.25.Nov 2006/ 20:14:32 »
Tatsaechlich, die Kontakte waren falsch angeschlossen, sodass das Ignition-Laempchen auch die Aufgane der Headlamps uebernahm.