Autor Thema: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1  (Gelesen 11068 mal)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #10 am: Sa.09.Dez 2006/ 21:17:39 »
Zitat
So das war´s, was ich mal loswerden wollte ......



..... wie seinerzeit bei mir mit der Starrachse im XJ-S.


Tolle Abhandlung über ein immerwieder auftauchendes Thema.

Gruß
Rolf B.





Offline capetonian

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #11 am: So.10.Dez 2006/ 08:29:19 »
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Abhandlung, Gerd. Sehr aufschlussreich.

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #12 am: So.10.Dez 2006/ 09:42:56 »
wieder 'ne Menge gelernt!
Danke, Gerd

Grüße
ULi

Offline Hendrik.Sch.

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #13 am: Di.12.Dez 2006/ 19:03:33 »
@ capetonian:
Wo _darf_ man denn 200 fahren in der Nähe von Kapstadt? ;-)

Gruß,
Hendrik

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #14 am: Di.12.Dez 2006/ 22:49:17 »
Ich bin sehr beeindruckt von diesem fachlich sehr fundierten Beitrag. Leider findet man so etwas sehr selten.
Ergebends grüßt Wolfgang Gatza

Offline capetonian

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #15 am: Mi.13.Dez 2006/ 08:14:27 »
@ capetonian:
Wo _darf_ man denn 200 fahren in der Nähe von Kapstadt? ;-)

Gruß,
Hendrik

Nirgendwo.  :-[

Man muss sich ja nicht immer an die Geschwindigkeits-Beschraenkungen halten.  :(

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #16 am: Fr.22.Dez 2006/ 10:46:08 »
Frage an den "Frostschutzprofessor":
"Die einzelnen Werte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.
    spezifischeWärmekapazitätin kJ /(kg*K)
Wasser                                                                         4,18
Ethylenglykol                                                                2,40
Glyzerin                                                                         2,37
23% Gefrierschutzmittel in Mischung mit Wasser         3,49
38% Gefrierschutzmittel in Mischung mit Wasser         3,46
54% Gefrierschutzmittel in Mischung mit Wasser        3,43
Kesselstein                                                                   0,08"

Wenn ich diese Tabelle richtig verstanden habe, dann hat Kesselstein eine seeeeehr niedrige spezifische Wärmekapazität.  Bedeutet dass auch, dass umgekehrt die Isolierfahigkeit hoch ist ?  Hintergrund meiner Frage.
Mein EV12 heizt schlecht. Ich könnte mir denken, dass der Heizwärmetauscher innen einen Belag aus Kesselstein hat, der zu einem hohen Wärmeübergangswiderstand von heißem Heizwasser auf das Wärmetauschermetall und damit auf die Heizluft führt.
Daher meine Fragen:
Könnte das so sein ?
Kann ich diesen Kesselstein mit Kalklöser entfernen, indem ich den Heizwasserwärmetauscher separat durchspüle ?
Oder ist die Heizleistung eines EV12 deswegen so schwach, weil die Heizung schlecht konstruiert ist ?
Noch zwei Frage:
Wie hoch ist die spezifische Wärmekapazität einer Frostschutz/Wassermischung, die nur bis ca. - 10 Grad frostfest ist ?
Welches Mischungsverhältnis darf die Frostschutzmischung minimal haben, damit die Korrissionswirkung der Kühlerflüssigkeit noch intakt ist ? Meine Überlegung ist, die "Sommermischung" so weit "abzumagern", dass die Korrissionswirkung noch gegeben ist und ich dabei die maximale Kühlwirkung habe. Ich "trete" meinen EV12 manchmal ziemlich, so dass die angezeigte Öltemperatur im Sumpf auf bis zu 110 Grad geht. Das scheint noch harmlos zu sein. Mir wurde aber von einem erfahrenen EV12 Fachmann gesagt, dass die Temperatur im Hauptölkanal des Motors bis zu 40 Grad höher sei und die Anzeige einer relativ niedrigen Sumpftemperatur trügerisch sei ?  Deswegen mein Interesse an einer optimalen Kühlung.
Vielen Dank im Voraus von Wolfgang Gatza

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #17 am: Fr.22.Dez 2006/ 15:18:58 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Wenn ich diese Tabelle richtig verstanden habe, dann hat Kesselstein eine seeeeehr niedrige spezifische Wärmekapazität.  Bedeutet dass auch, dass umgekehrt die Isolierfahigkeit hoch ist ?  Hintergrund meiner Frage.
Mein EV12 heizt schlecht. Ich könnte mir denken, dass der Heizwärmetauscher innen einen Belag aus Kesselstein hat, der zu einem hohen Wärmeübergangswiderstand von heißem Heizwasser auf das Wärmetauschermetall und damit auf die Heizluft führt.

Eindeutig; JA

Zitat
Kann ich diesen Kesselstein mit Kalklöser entfernen, indem ich den Heizwasserwärmetauscher separat durchspüle?


JA; und zwar mit jeder Art Säure, z.B. Ameisen-, Zitronen, Salz- oder Essigsäure, wobei Essigsäure am einfachsten zu Handhaben ist, billigsten Haushaltsessig gekauft, 24h in den Heizungswärmeübertrager, un fertisch.

Zitat
Oder ist die Heizleistung eines EV12 deswegen so schwach, weil die Heizung schlecht konstruiert ist



Das weiß ich nicht, was ich aber genau weiß, die Dämmung des Metalls außen des Heizungsskastens im Motorrraum bringt eine immense Temperaturerhöhung in der Fahrgastzelle.


Zitat
Wie hoch ist die spezifische Wärmekapazität einer Frostschutz/Wassermischung, die nur bis ca. - 10 Grad frostfest ist ?
Welches Mischungsverhältnis darf die Frostschutzmischung minimal haben, damit die Korrissionswirkung der Kühlerflüssigkeit noch intakt ist ?


Zwei Fragen, eine Antwort, bei 20 Vol.-% etwa 3,51856892 :) und min. Anforderung für den Korrosionsschutz

und dies hier ist die Antwort für die Dauer-Kühl-Flüssigkeit


150°C Öltemperatur ist Pipikram, im Bereich des Ventiltriebs und oberer Kolbenring werden Öltemperaturen bis 240° erreicht, rein mineralisch Motoroele vercracken etwa ab 350°C, wobei ab 300°C  der Alterungprozess sehr stark zunimmt, also mach Dir um die Öltemperatur mal keinen Kopf.

Optimale Kühlung ist immer das Zusammenspiel aus beiden Kühlmedien - Kühlflüssigkeit und Oel  -


und ehrlicherweise, habe ich mir noch nie eine V12, des E lange genug angesehen, um zu sagen ,wo da eventuell Verbesserungspotential liegt.



gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Fr.22.Dez 2006/ 15:28:42 von Gerd Münch »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #18 am: Fr.22.Dez 2006/ 17:32:33 »
Wobei....da muss man aber schon dauerhaft und und jahrelang mit immer wieder nachfuellen mit Wasser gefahren haben, oder nicht? Damit sich ein wirksamer, isolierender Belag von Kesselstein bildet muss da doch schon holldrio steinhartes Wasser und immer wieder neu etc.....ansonsten reicht doch wohl der Kalk von 15L Kuehlwasser nicht aus. Oder mach' ich da jetzt 'n Denkfehler?  ???
Gruss
Peter  :keks
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wassertemperatur/Kuehlung E 4,2 S1
« Antwort #19 am: Fr.22.Dez 2006/ 17:56:49 »
Gute Idee !
Mein Motor tröpfelt leicht. Das hat mich bisher nicht gestört, weil ich eben einmal pro Monat einen halben bis ganzen Liter nachgekippt habe. Das man damit auch immer mehr Kalk in den Motor schafft, der sich irgendwo ablagert, habe ich erst jetzt begriffen. Also werde ich schleunigst das oder die Undichtigkeiten suchen und beseitigen.
Kann man den Motor mit einer Reinigungssäure kurzzeitig spülen, um die Ablagerungen zu lösen ?  Aus was bestehen die im Autozubehör angebotenen Kühlerreiniger ?  Auch auf diesen Packungen steht, dass man den Reiniger nur eine kurze Zeit im Motor lassen sollte.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza