Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Auswucht-Gewichte am Reifen  (Gelesen 3848 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Auswucht-Gewichte am Reifen
« am: Di.06.Mär 2007/ 12:07:28 »
einen schönen guten Tag die Damen und Herren,

bin zur Zeit dabei den Daimler, da ich auf ein Ersatzteil warte, einen Frühjahrsputz zu unterziehen. Dazu gehört natürlich auch das die Felgen wie neu strahlen müssen.
Zu meiner Verwunderung habe ich folgende Entdeckung (am Foto schön zu sehen) an einer Felge gemacht. Es sind "ein Haufen" Gewichte an der Felge angebracht. Innen und aussen an der Felge.
Kann/muss das so sein ? Oder hat sich's jemand nur gemütlich gemacht und die Gewichte von den Sommerreifen nicht abgemacht und einfach bei den Winterreifen weiter neue draufgeklebt ?

liebe grüsse,
Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #1 am: Di.06.Mär 2007/ 12:17:59 »
Hallo Sakis!
Also, zu allererst: Alles ist möglich! Gibt genug Doofmänner.... :tongue!
Beim reinen "von innen" wuchten des Rades sind naturgemäss mehr Gewichte vorhanden, aber nicht SO VIELE! Klebegewichte sind nicht unproblematisch, da nicht unbedingt temperaturstabil. Da steht man dann im Sommer auf'm Parkplatz und so ne 30g Bank löst sich....*klong*...und liegt dann innen in der Felge...dann faehrt man los und wenn man Pech hat knallts dann einmal und man hat ne Beule im Radkasten! Alles schon gehabt! Egal ob schön oder nicht....bei mir gibts nur Klemmgewichte am Felgenhorn. Sicher ist sicher.
Die Bleimine die du da unter deinem Auto entdeckt hast wuerde ich abnehmen und das Rad ersma sauber wuchten lassen. Mit der Materialansammlung kannst du auf dem Edelmetallspotmarkt Höchstpreise erzielen.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #2 am: Di.06.Mär 2007/ 12:41:33 »
Danke Peter,

hab's mir doch gedacht das es nicht mit rechten Dingen zugeht.
Betroffen sind zwei Reifen. Und bei einem hat sich schon ein Gewicht beim waschen gelösst.

besten Dank,
Sakis

liebe Grüsse von Evi

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #3 am: Di.06.Mär 2007/ 13:16:39 »
Hallo Sakis
das ist schon möglich das da so eine Reihe von Gewichten dran kommt,liegt unter Umständen an der Felge :tongue!.Habe schon neue Felgen hier gehabt mit guten Markenreifen :super wo ich 80-100 Gramm kleben mußte :tongue!.Die Klebegewichte sind ja neuerdings nicht mehr aus Blei sondern Zink(kosten dafür auch das doppelte und mehr :tongue! :tongue!) und dann wird so ein Reihe auch noch länger als bei Blei :(.Kleben sollten Sie eigentlich gut wenn vorher die Felge gereinigt wurde :super.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #4 am: Mi.07.Mär 2007/ 10:43:51 »
danke Günter,

werde die Reifen zum erneuten Auswuchten bringen, sobald ich den Daimler wieder fahre. Es ist mir nur komisch vorgekommen weil die Gewichte innen wie aussen angebracht wurden.

grüsse
Sakis

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #5 am: Fr.09.Mär 2007/ 01:13:01 »
Ist schon extrem viel Gewicht zum Auswuchten. Hab mal wo gelesen dass das vor allem bei billigen fernöstlichen Reifen notwendig ist.
Kann aber auch sein dass die Felge mal was abbekommen hat und etwas verzogen ist.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #6 am: Fr.09.Mär 2007/ 14:52:58 »
Hallo Martin,

eine Beschädigung der Felgen kann ich definitiv ausschließen.
Die Reifen sind Goodyear. Bin auch sehr zufrieden mit ihnen. Haben sich bisher super bewährt.
Werde berichten wenn ich beim erneuten Auswuchten war.

liebe grüsse,
Sakis

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #7 am: Fr.09.Mär 2007/ 15:14:44 »
Ein gewissenhafter Monteur wird die Reifen "matchen", wenn beim ersten Wuchtversuch so viel Gewicht angezeigt wird  :gruebel


Klaus A.


Was das ist? Google weiß Bescheid

Offline spooky

  • Jr. Member
  • Jaguarschrauber
  • Beiträge: 31
  • schraube gerne an Jaguar
Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #8 am: Do.05.Apr 2007/ 17:08:40 »
ich würde es mal matchen lassen in der werkstatt und mal fragen ob die Maschine auch richtig justiert ist. das machen wir 2 mal am tag !! ein mal am morgens und am nachmittig um zu sehen ob noch alles justiert ist

m-f-g
spooky
ATU-Berlin Spandau
Nonnendamalle 6-7
13599 Berlin

Michaela

Re: Auswucht-Gewichte am Reifen
« Antwort #9 am: Do.05.Apr 2007/ 19:27:46 »
Wir haben Auswuchtgewichte an allen Reifen an allen Autos...

NUR FAHREN DIE NICHT.........  :'(