Hallo,
der AJ8 ist natürlich, trotz Unkenrufen der neidischen Konkurrenz, eine komplette und vollstaendige Eigen- und Neuentwicklung der netten Jungs aus Coventry. Gedacht als Ersatz für den in die Jahre gekommenen V12 wurde er 1997 erstmals im Jaguar verbaut, aus dem X300 wurde mit einem kleinen facelift der X308. Die Entwicklung zieht sich mehr als 10 Jahre zurueck, aber nicht einmal Ford mit seiner ellenlangen V8-Tradition hat es gewagt, nach der Uebernahme dieses damals noch im Anfangsstadium stehende Projekt zu stoppen und eigene V8 der englischen Traditionsschmiede aufs Auge zu drücken. Herausgekommen ist der momentan immer noch weltweit leichteste und leistungsfähigste V8-Leichtmetallmotor mit idealer Designmathematik. Das Potential erkannt, verbaut Ford inzwischen dieses Triebwerk in den USA in grossen Stueckzahlen in den Oberklassemodellen verschiedener Marken. Das Hubraumspektrum reicht momentan vom 3.2 bis zum 5.0 Liter, der allerdings nur in USA verfügbar ist. Ergänzt wird das Ganze durch die Kompressormodelle die durch einen amerikanischen Eaton-M112 Roots-Kompressor beatmet werden. Technisch befindet sich das Motorkonzept also nach wie vor im absoluten Top-End und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.
Es handelt sich technisch gesehen um eine 90° V8 mit 5 KW-Lagern, stirnseitigem 4-fach-Steuerkettenantrieb der Nockenwellen mit einfach-Rollenketten. Als Besonderheit wären die Nikasil-Zylinderlaufflächen der Anfangsmodelle sowie die Baseplate-Montage des Motorblockes zu nennen. Eine Einfach-Wasserpumpe kuehlt beide Bänke und die 2 tiefen 4-Ventil-Zylinder-Dachköpfe mit 2 obenliegenden, direktantreibenden Nockenwellen. (4V2DOHC) Die Zündung erfolgt durch Zentralkerze mit Single-Coil-Zündspule direkt ueber der Kerze. Mit Benzin versorgt wird das Ganze durch eine recht banale Saugrohr-Einspritzanlage. In der Saugversion besitzt das Aggregat eine Nockenwellenverstellung welche in der aufgeladenen Version nicht vorhanden ist. Der "supercharged" verfügt dafür ausser über den genannten Kompressor über 2 grosse "Wasser zu Luft" Ladeluftkühler welche durch einen zweiten Kühlkreislauf und extra Kühler versorgt werden. Standard ist ausserdem ein externer Motorölkühler.
Gruss
Peter