Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Auto steht schief  (Gelesen 2861 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Auto steht schief
« am: Sa.31.Mär 2007/ 19:57:01 »
Moin gents,

nachdem ich meinen schief stehenden MK II durch neue Federn gerade gerichtet habe, steht nun ein Volvo Kombi, den ich geschenkt bekommen habe, schief, obwohl ich hinten zur Kontrolle mal die Federn inzwischen getauscht und neue Stoßdämpfer wg. TÜV ohnehin eingebaut habe.

Hinten hängt das Auto links ca. 2 cm tiefer und vorne links ca. 1,5 cm.

Was soll das ? Hat jemand eine Lösung ? Oder sollte ich zum Ausgleich rechts die dicke Kunststoffplatte im Federdom durch eine Gummimatte ersetzen und links die rechts zuvor entnommene Kunststoffplatte zusätzlich in den Dom stopfen ? Das geht mechanisch - ehrlich ?

kind regards
Dietrich


Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Auto steht schief
« Antwort #1 am: So.01.Apr 2007/ 06:55:16 »
Hallo Dietrich.

Vielleicht ist der Volvo ein Unfallwagen ......... :gruebel

eventuell sind die Dämpfer auch noch hin..... :gruebel

ansonsten keine wirklich helfende Idee parat......

meint Jürgen



Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Auto steht schief
« Antwort #2 am: So.01.Apr 2007/ 09:36:55 »
Moin Jürgen,

da das Auto hinten "schiefer" hängt als vorne, gehe ich davon aus, dass die Ursache auch hinten zu suchen ist. Unfallwagen habe ich ausgeschlossen. Die Dämpfer hinten sind neu. Und die Federn habe ich hinten aufgrund des Phänomens bereits ohne Erfolg getauscht. Sollten es grundsätzlich die Federn sein, müsste das Auto hinten ganz schön tief liegen. Dies ist aber auch nicht der Fall. Niveau ist übrigens nicht verbaut.

Ich denke, ich lass die Sache, wie sie ist. Einfluß auf die Fahrdynamik hat das ganze nicht, sondern ist wenn, dann ein optisches Probem.

kind regards
Dietrich

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Auto steht schief
« Antwort #3 am: So.01.Apr 2007/ 09:44:38 »
Moinmoin Dietrich,

vielleicht sollte der Fahrer mal aussteigen, dann steht die Kiste wieder plan.
Falls das nicht klappt einfach bis morgen warten, ein Tag weiter macht viele Autos wieder geradestehend.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auto steht schief
« Antwort #4 am: So.01.Apr 2007/ 12:16:04 »
Meion Auto stand hinten auch mal einseitig. Ursache war ein Längsträger der durchgerostet war, da hat sich dann die Feder durchgedrückt.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, laß es doch einfach mal wiegen, vielleicht ist das Gewicht unterschiedlich verteilt.
Prinzipiell würde ich aber das Vorderteil nicht aus Ursache ausschließen wenn es hinten schief steht. Denn wenn hinten alles in Ordung ist muß es vorne sein.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Auto steht schief
« Antwort #5 am: So.01.Apr 2007/ 21:05:09 »
Hallo Dietrich,

schau mal, ob nicht einfach nur die Stoßstange schief ist. Habe ich selbst schon mal bei einem Wagen gehabt. :whistling

Ansonsten würde ich es zunächst erst mal rundherum mit einen Zollstock versuchen. Die einzelnen Radlasten zu prüfen ist bestimmt nicht verkehrt. Entweder auf einer Waage am Wertstoffhof, bzw. müsste das auch fast jeder Porschehändler können.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Auto steht schief
« Antwort #6 am: So.01.Apr 2007/ 21:42:56 »
Hallo Dietrich,

hast Du überall die selben Felgen drauf? Habe mal einen Triumph gesehen der auf der einen Seite 4,5 Zoll hatte und auf der anderen 5 Zoll. :tongue! Da er stand natürlich auch schief.

Grüße

Martin 8)
martin-welsch.magix.net