Autor Thema: XK8 Getriebefehler  (Gelesen 19817 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #10 am: Fr.13.Jul 2007/ 15:09:17 »
Hallo miteinander,

so, .... also Montag kam der Anruf von Avalon. Fehlercodes P0731 (Getriebegang 1 falsche Übersetzung) und P1722 (Gang 2 falsche Übersetzung) wurden ausgelesen. Diagnose definitv mechanischer Getriebeschaden, kein Hinweis auf irgendein elektrisches Problem. Angebot (pro Forma, natürlich) eines neuen Getriebes mit Sonderrabatt 5400,- € + 10 Ltr. Getriebeöl + Ein-/Ausbau 4.5 Std. Arbeit.

Habe den ganzen Montag damit verbracht, nach einer Alternativlösung im Internet zu recherchieren und rumzutelefonieren. Die ZF 5HP-24 Getriebe im XK8 und XJ8 sind gleich, die Getriebenummer ist je nach Baujahr aber verschieden.

Jaguar XK8 V8 – 4.0 Liter
1997 NJA4400AF 1058 000 009
1997 NJA4400AG 1058 000 013
1998 NJB4400AB 1058 000 015
1998 NJB4400BA 1058 000 024
1999 NNE4400AA 1058 000 026
1999 NNE4400CA 1058 000 027

Jaguar XJ8 V8 – 3.2 Liter 1997
1998 NJA4400BD 1058 000 014
1998 – 2002 NNE4400BA 1058 000 028

Jaguar XJ8 V8 – 4.0 Liter
1998 NJB4400AB 1058 000 015
1998 NJB4400BA 1058 000 024
1999 NNE4400AA 1058 000 026
1999 NNE4400CA 1058 000 027

Für meinen XK8 Bj. 2000 ist also der Jaguar-Getriebecode NNE4400AA, die ZF-Getriebenummer des 5HP-24 ist 1058 000 026 (oben fett gedruckt, und siehe Bild 1).

Der ZF-Service (Beissbarth & Müller) hier in München bot ein Austauschgetriebe für ca. 2300,- € an, jedoch wäre erst in 3 Wochen eine Europaversion für XK8 verfügbar gewesen. Unmittelbar lieferbar wäre ein NNE4400CA (Mexico-Version) gewesen, bei welchem lediglich ein anderer Wandler verbaut ist. Auch kein Problem, man hätte meinen Wandler umbauen können.

Automobile und Automatikgetriebe Specht in Holzkirchen bei München repariert und überholt Automatikgetriebe. Ich habe mehrere Telefongespräche mit Herrn Specht geführt und dann entschieden, das Getriebe dort überholen lassen. Ausschlaggebend war der Preis, 1140,- € incl. 11.5 Ltr. Getriebeöl und Abholung / Rücktransport des Getriebes zum Jaguar-House München, und die Tatsache, dass Specht 1 Jahr Gewährleistung gibt.
 
Ich muss sagen, das Internet ist eine feine Sache - einerseits. Andererseits ist es auch nicht leicht, zwischen den positiven und negativen Aussagen in Foren zum Thema "Getriebereparatur und -überholung" abzuwägen. Die Firma Specht überholt pro Woche etwa 20 Getriebeautomaten, viele davon sind ZF-Getriebe. Nach Aussage von Herrn Specht sind das mit die besten Getriebe überhaupt. Gut zu zerlegen, und relativ robust. Innen sehen die normalerweise nach 200.000 km noch aus wie neu. Ganz anders z.B. Opelgetriebe, wo sich eine Überholung nicht lohnt, da hier oft die Planeten- und Sonnenräder rundgeschliffen sind - schlechtes Material.

Ich war heute auch direkt vor Ort und habe mir den Laden angesehen. Die ganze Crew erschien mir völlig kompetent und hilfsbereit. Das Getriebe ist repariert (Bild 3) und geht heute noch zu Avalon München, inklusive 11 Ltr. original Esso Lebensdaueröl und einer Einbau- und Auffüllanleitung für die Mechaniker bei Avalon.

Defekt war der Korb der Eingangswelle, welcher das Lamellenpaket aufnimmt (siehe Bild 2). Der Haltekranz war stellenweise abgetrennt aufgrund Materialermüdung (angeblich etwas, was bei diesem Getriebe ab- und zu vorkommt, und was man durch ständigen Kickdown auch etwas forcieren kann  :gr_bad*). Dort wurde alles komplett erneuert. Ausserdem wurde das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt.

Wenn ich den Defekt so sehe, und falls alles weitere glatt läuft (toi,toi,toi - drei Kreuze - und auf Holz klopfen - noch fährt die Katze ja nicht wieder) war die Überholung die richtige Entscheidung. Denn auch ein Austauschgetriebe direkt von ZF ist nicht "besser" überholt, habe ich den Eindruck. Aber erstmal abwarten  8), Fortsetzung folgt ...

Ein schönes Wochenende wünscht,
Heiko


Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #11 am: Fr.13.Jul 2007/ 15:17:08 »
Hier die Bilder ... wenn es denn endlich klappt ..... zzz


Offline andrew

  • Forum Member
  • Beiträge: 197
  • Flotter Lord
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #12 am: Fr.13.Jul 2007/ 15:17:54 »
Hallo Heiko,

so ein Pech, aber auch wieder etwas Glück. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Vielleicht kann ich meinen nächste Woche holen, dann sehen wir uns? Bis dahin toi,toi, toi!  ;)
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #13 am: Fr.13.Jul 2007/ 15:20:08 »
... defekte Eingangswelle ...


Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #14 am: Fr.13.Jul 2007/ 15:21:03 »
... das ganze reparierte Ding mit Öl und Wandler ...


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #15 am: Fr.13.Jul 2007/ 15:50:06 »
Hallo Heiko,

ich drück dir die Daumen u. klopfe mit auf Holz. :super :super

Und glaub nicht an Freitag den 13. : nein

Alles wir gut

Gruß
Ingmar

P.S. Kann das gut nachempfinden wenn man eine teuren Schaden hat...

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #16 am: Fr.13.Jul 2007/ 16:01:06 »
Heftig ! Aber bei dem Preis für ein neues hätte ich auch diese Lösung gewählt.

Viel Glück !
Und...komm zur TripleTaufe - falls Du nicht schon längst angemeldet bist  ;D

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #17 am: Fr.13.Jul 2007/ 19:34:08 »
Ja, kein billiger Spaß. Ein- und Ausbau bei Avalon kommen noch dazu (ca. 530,-). Aber alles in allem doch erträglich, wenn es tatsächlich wieder funktioniert. V.a. war es in einer Woche erledigt.

Bei der Getriebefirma habe ich ein gutes Gefühl (ist ja auch irgendwie wichtig  ;D) Der Chef ist sehr sympathisch und hilfsbereit, hat mich sogar zur S-Bahn gefahren. Ausserdem sind sie flexibel und unkompliziert. Abholung und Rücklieferung des Getriebes wann es am besten passte, alles kein Problem. Und wie man auf dem Foto sieht, immerhin lag mein Getriebe nicht einsam und verlassen irgendwo rum, sondern stand unter etwa 50 anderen. Ich war also nicht der erste Kunde  ;D   ;) Teile haben sie alle auf Lager und die Reparatur dauert max. 2 Tage.

Grüße,
Heiko

... und wegen der Triple-Taufe ... da bin ich eigentlich im Urlaub, aber das ist noch nicht ganz klar ....... mal sehen also.


Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #18 am: Sa.14.Jul 2007/ 10:30:21 »
Hallo Heiko,

habe dein Problem von Anfang mitgelesen und bin froh das es noch im „erträglichen Rahmen“ ein gutes ende genommen hat.
Im übrigen bin ich der Meinung das Du die beste Lösung, das gleiche Getriebe überholen zu lassen -so weißt Du wenigstens woran Du bist, inkl. das 1ne Jahr Garantie- gewählt hast. Von den enormen Preisunterschieden zu den anderen Alternativen mal ganz abgesehen (ist schon der absolute Hammer was für Unterschiede es gibt – Internet ist schon ´ne feine Sache).
Vor ein paar Tagen habe ich eine Doku im Fernsehen gesehen, über eine Firma die Getriebe überholt. Ich war ganz angetan von deren Arbeit und Kompetenz, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Und sie waren um ein erhebliches günstiger im Vergleich zum Austauschgetriebe, wo man eh nicht weiß was man dann letztendlich eingebaut bekommt, oder zum Preis eines neuen Getriebes. Die Arbeit die sie an den Tag gelegt haben, hat sich überaus sehen lassen können und die Jungs haben ihr Handwerk sehr gut verstanden.
Wie gesagt, ich glaube Du hast die beste Wahl getroffen, und somit wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der Katze.

grüße,
Sakis

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #19 am: Sa.14.Jul 2007/ 11:16:50 »
Angebot (pro Forma, natürlich) eines neuen Getriebes mit Sonderrabatt 5400,- € + 10 Ltr. Getriebeöl + Ein-/Ausbau 4.5 Std. Arbeit.

Hallo Heiko,

so erging es mir vor einem Jahr bei einer nicht festgezogenen Schlauchschelle im Kühlkreislauf (hat Herr Schürer später festgestellt):
"Der verliert massiv Kühlwasser, da sind Wasserpumpe und Kühler undicht. Beides muß getauscht werden. Kostet incl. Teile ca. 1800 Euro." Ich habe den Eindruck, dass man bei Avalon München bei leerem Tank auch einen Motor tauschen würde - schließlich läuft der ja dann nicht mehr. Den Anlasser kann man ja noch verwenden. Wenn man alle Teile, die für einen Ausfall/Defekt in Frage kommen, tauscht, dann ist man ja auch auf der sicheren Seite... .
Recherchieren und Einholen von Angeboten hat mir diese Kosten gespart - und Herr Schürer hat ein paar andere Sachen (undichter Simmering am Stirndeckel u.a.)  behoben, die sie vielleicht im Rahmen der Inspektion hätten durchführen/ oder zumindest feststellen können. Dass da vorne Öl runter tropft, das habe ich auf meinem Garagenboden gesehen.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Katze bald wieder springen kann.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Jetzt habe ich wieder einen Brief (schon den dritten dieses Jahr) von Avalon erhalten, ob an einem Golfturnier teilnehmen oder zur XF-Premiere auf die IAA kommen mag. Letzteres überlege ich mir.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder