Autor Thema: XK8 Getriebefehler  (Gelesen 19816 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #20 am: Sa.14.Jul 2007/ 21:25:44 »
Hallo Sakis,

danke für die Anteilnahme und Deine Wünsche  :bluemchen

Hallo Marcel,

die Briefe bekomme ich auch - aber immer noch mit einem Fehler in der Anschrift. Meinen Namen können sie mittlerweile richtig schreiben, nachdem ich ihn zweimal korrigieren habe lassen  ;D ist schon kurios. Andere Benachrichtigungen, darüber dass bestellte Ersatzteile angekommen sind, vergessen sie dagegen regelmäßig. Da muss man selbst nachfragen.

Ja, die Geschichte mit Deinem Kühler kenne ich. Schon unglaublich. Bei meinem Getriebe ist es nicht ganz so, weil da war die Diagnose ja völlig richtig. Dass sie es selbst nicht reparieren, und mir stattdessen ein neues anbieten, kann man ihnen nicht vorwerfen. So ist es heute einfach.

Wer keine Neuteile will, muss sich selbst drum kümmern. Aber ehrlich gesagt ist Avalon dabei dann mir gegenüber immer ziemlich kooperativ. Sie haben mir sofort angeboten, es auch nur aus- und wieder einzubauen, falls ich irgendwo ein anderes bekomme, bzw. es richten lassen möchte. Der Ausbau wurde auch sofort innerhalb weniger Stunden und auf Kommando durchgeführt, so dass es die Getriebefirma ohne Zeitverlust abholen konnte. Auch andere Teile, Öl, Kerzen, etc. kann man immer mitbringen. Die bauen einem alles ein und berechnen nur die Zeit - und schnell sind sie, finde ich immer wieder. Bei den Arbeitskosten habe ich oft festgestellt, dass andere auch nicht günstiger sind. Der Stundensatz ist vielleicht niedriger, aber dafür brauchen die dann auch viel länger.

Der Schürer ist schon gut .... aber am Ende ähnelt die Rechnung eher einem Pauschalpaket - nicht? Oder weisst Du bei dem immer, wo er wie lange für etwas gebraucht hat? 1000 € war ich jedesmal los mit dem Double Six, egal (!) was war. Und komischerweise kann man ihm vorher auch ungefähr sagen, was man ausgeben möchte, dann wird er es nur knapp übertreffen  ??? Irgendwann fand ich das über den Daumen gepeilt ...  8)  :whistling In der Hinsicht ist mir der Jaguar Arbeitseinheiten Katalog sympathischer. Du weisst vorher ganz genau, wieviel für jeden Arbeitsgang berechnet wird. Und die Kerle schwitzen sich einen ab, weil sehr großzügig sind die Zeiteinheiten nicht berechnet.

Viele Grüße,
Heiko


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #21 am: Sa.14.Jul 2007/ 22:20:47 »
Hallo Heiko,

die Pauschalpreise beim Schürer sind mir auch aufgefallen, aber wenn ich mir jetzt mal die letzte Rechnung ansehe: 296 Euro für die Arbeitszeit, 250 Euro kostete der Druckschlauch der Servopumpe, 15 Euro das ATF-Öl und 90 Euro die Achsvermessung und Einstellung vorne. Und dann noch 19% Märchensteuer.
Ich weis, dass beim Schürer es mehr nach Pauschalpreis aussieht, aber der Mann schaut noch nach rechts und links und das ist mir lieber. Er hat auch gesagt, dass er beim "Check-Engine-Problem" nicht auf Diagnosegeräte zurückgreifen kann, und es daher sinnvoller ist, mich an jemanden zu halten, der über diese Geräte verfügt. O-Ton: "Der Hergenröder ist ein guter Mann."
Er erwähnte auch, dass er momentan einen 355er Ferrari dastehen hat mit Bug im Steuergerät - und letzeres nicht leicht aufzutreiben ist.
Aber gut daß Du mir das sagst, daß ich ihm einen Kostenvoranschlag für die Arbeiten unterbreiten soll. Wobei bei meinen Rechnungen die Arbeitszeit meist der geringste Teil der Rechnung ausmacht. Mal schauen, was er dazu sagt, wenn ich ihn beim nächsten Mal frage, ob wir mit dem Betrag X hinkommen... .
Nächstes Jahr wechsle ich mal die Zündkerzen, und da bin ich mal gespannt, ob sie beim Avalon wirklich alle 12 getauscht haben... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Die Briefe finde ich auch interessant. Adressiert an Herrn MC Fouquet. Demletzt hatte ich meinen Ford wegen der Kopfdichtung bei Niedermair und Reich - und auf der Rechnung stand auch Herr MC Fouquet. Wenn mich jemand nach meinen Namen Fragt, nenne ich nur einen Vornamen und nicht alle drei... .Aber was dem Faß den Boden ausgeschlagen hat, war, dass sie 14 Tage dort meinen Fahrzeugschein rumliegen hatten. Auf meinen Anruf hin, nachdem ich alles abgesucht hatte, meinten sie nur: Hat Ihr Fahrzeug das Kennzeichen M-UK****? Ja, der liegt noch hier.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #22 am: Mo.23.Jul 2007/ 11:42:01 »
Hallo,

nachdem ich meinen XK8 seit einer Woche wiederhabe, bin ich voll zufrieden  :super.

Das Getriebe schaltet nach der Überholung einwandfrei - besser als jemals vorher. Das heisst, dass es vorher Situationen gab, wo mir das Verhalten des Getriebes etwas eigenartig vorkam. Z.B. wenn man nach einer Kurve aus der Kurve rausbeschleunigen wollte, kam es vor, dass sich das Getriebe beim runterschalten ziemlich Zeit liess und es dauerte, bis wieder voll Kraftübertragung da war.  :-\ Offensichtlich hatte es Mühe, den Gang reinzubekommen.

Das ist jetzt vollkommen weg. Das Ding ist fix wie nie und ich bin total begeistert. Im Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass schon ein Anfangsschaden im Getriebe vorlag, als ich den XK8 gekauft habe.

In ein paar hundert Km steht nochmal ein Getriebeölwechsel an, für den Fall, dass jetzt noch irgenwelche Späne oder sonst was drin rumschwimmt. Und das war es dann - Thema erledigt - für immer, wie ich hoffe  ;D  :super

Viele Grüße,
Heiko

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #23 am: Mo.23.Jul 2007/ 11:47:02 »
Aber gut daß Du mir das sagst, daß ich ihm einen Kostenvoranschlag für die Arbeiten unterbreiten soll.  Mal schauen, was er dazu sagt, wenn ich ihn beim nächsten Mal frage, ob wir mit dem Betrag X hinkommen... .

Hallo Marcel,

ja, das ist die richtige Frage, bzw. sag ihm, mehr als xxx willst Du jetzt nicht ausgeben, und frag ihn, was er dazu meint  ;D

Viele Grüße,
Heiko

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #24 am: Mo.23.Jul 2007/ 11:56:18 »
Hi Heiko,

und auch an dieser Stelle (doppelt hält besser):

Toi,toi,toi!!!


Egon :bluemchen
Jeder so, wie er mag.

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: XK8 Getriebefehler
« Antwort #25 am: Mo.23.Jul 2007/ 12:04:12 »
Hallo Heiko,

das hört sich prima an

dann wünsche ich dir, das das Problem für immer erledigt ist und viel Spass beim ultimativen Kickdown  8)
« Letzte Änderung: Mo.23.Jul 2007/ 12:18:05 von freeman04 »
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.