Stimmt. 92% aller neuen 5er, etwa 85% aller A6 und 75% der C-Klasse sind Firmen- oder Leasingwägen stand irgendwann im Sommer 2005 im Spiegel.
Für mich ist das interessant, weil es zeigt, wie durch Steuer- und Abschreibungskonstrukte die Autoindustrie subventioniert wird. Nur wenige, die einen 5er Firmenwagen fahren, behaupte ich jetzt mal, wären bereit 60-70 T€ aus ihrer Tasche für den Wagen zu bezahlen, und dann innerhalb der ersten drei Jahre 50% Wertverlust hinzunehmen ... runter bis zu dem Preis, den die Leute wirklich bereit sind zu zahlen, wenn der Leasingvertrag endet, und das Auto auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt. Aber durch die Firmenwagen- und Leasingmodelle lassen sich prima Mitarbeiter belohnen und Firmenbilanzen "entschärfen". Und dazu können die Autohersteller die Preise stetig steigern.
Und jetzt soll bloß keiner sagen, dass man ja auch mit einem Firmenwagen nicht umsonst fährt, sondern den geldwerten Vorteil versteuern muss ... Was sind schon 400 € im Monat verglichen mit ca. 30-35 T€ Wertverlust in 3 Jahren?
Gruß,
Heiko