Autor Thema: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis  (Gelesen 20492 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #30 am: Mo.17.Mär 2008/ 07:26:56 »
... warum sollte ich DAZU was sagen?

Gruss nach München
Egon

Hallo Egon,

um Christian hinterher nicht wieder aufmuntern zu müssen. Aber gehört das nicht in dieses Board?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #31 am: Mo.17.Mär 2008/ 08:32:22 »
Moin Allerseits,
immer wieder interessant, wenn so ein banales Thema etwas aus den Fugen gerät...
Es grüßt schmunzelnderweise
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #32 am: Mo.17.Mär 2008/ 10:48:28 »
Hi,

Also ehrlich gesagt würde ich keinen der bei Mr Wash arbeitet an ein Gefährt wie einen Jaguar lassen.Zum Schluss lässt er noch das Getriebeöl ab. :gruebel

diese Jungs machen jeden Tag nichts anderes als Ölwechsel. Nenn mir einen Grund, warum man dort diese einfache Tätigkeit an falsch verrichten sollte? Und wo ist das besondere bei einem Jaguar, wenn es um den Ölwechsel geht? Die Ölablasschraube eines Jaguars ist nicht getarnt - des XJ40 sogar metrisch, der Filter benötigt kein Spezialwerkzeug - was ist sonst noch geheimnisvolles involviert?

Man kann sicher trefflich darüber argumentieren, ob man Firmen unterstützen sollte, die mit Dumpingpreisen Autofahrer an ihre Zapfsäulen und in ihre Waschstrassen locken, aber zu behaupten diesen könnten die einfachsten Dinge nicht sorgfältig erledigen, ist was anderes.
Für den Preis kann ich es halt nichtmal selbst machen, warum sollte ich dann?
Geld ohne Grund zu verschenken hat wohl keiner hier - egal, ob viel oder wenig.

Gruß,
Thomas

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #33 am: Mo.17.Mär 2008/ 11:19:37 »
Und wo ist das besondere bei einem Jaguar, wenn es um den Ölwechsel geht? Die Ölablasschraube eines Jaguars ist nicht getarnt - des XJ40 sogar metrisch, der Filter benötigt kein Spezialwerkzeug - was ist sonst noch geheimnisvolles involviert?

Hallo Thomas,

die Ölablassschraube der XJ40 ist etwas eigen. Da ist Vorsicht beim zuschrauben angesagt. Wehe man(n) ist auch nur etwas zu kräftig. Kann schnell ins Auge gehen.

liebe grüsse,
Sakis

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #34 am: Mo.17.Mär 2008/ 11:43:52 »
Hallo Sakis,
daher auch die Sache mit dem kaputten Gewinde?
Nach FEST kommt AB heißt es ja nicht ohne Grund...
Hast Dir schon überlegt, ob neue Ölwanne oder ob Gewinde ausdrehen?
Gruß aus dem kalten Norden
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #35 am: Mo.17.Mär 2008/ 11:47:40 »
Hallo Sakis,

die Ölablassschraube der XJ40 ist etwas eigen. Da ist Vorsicht beim zuschrauben angesagt. Wehe man(n) ist auch nur etwas zu kräftig. Kann schnell ins Auge gehen.

Das trifft auf nahezu alles Ölablassschrauben zu mit denen ich es mal zu tun hatte. Das sollte jemand der sowas täglich macht schon hinbekommen.
Das ist doch alles echt kein Hexenwerk. Das ist NUR ein Ölwechsel...  :tongue!
Ein Abriss der Schraube beim Einschrauben derselben, würde aber wohl auch unter einen erheblichen Sachmangel fallen und der Schaden müsste mir ersetzt werden. Wie auch immer, bei mir haben die "Mechaniker" das (Oh, Wunder!) ohne die geringsten Probleme hinbekommen.
Gruß,
Thomas

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #36 am: Mo.17.Mär 2008/ 12:14:54 »
Hallo Sakis,
daher auch die Sache mit dem kaputten Gewinde?
Nach FEST kommt AB heißt es ja nicht ohne Grund...
Hast Dir schon überlegt, ob neue Ölwanne oder ob Gewinde ausdrehen?
Gruß aus dem kalten Norden
Carsten

Hallo Carsten,

ja leider, nach fest kommt eben ab. Aber was soll ´s. Irgendwas muss ja immer sein. Werde beunruhigt sein falls das nicht mehr der Fall sein sollte  :whistling
werde im anderen Thread über den Ausgang berichten.

Hallo Sakis,

Das trifft auf nahezu alles Ölablassschrauben zu mit denen ich es mal zu tun hatte. Das sollte jemand der sowas täglich macht schon hinbekommen.
Das ist doch alles echt kein Hexenwerk. Das ist NUR ein Ölwechsel...  :tongue!
Ein Abriss der Schraube beim Einschrauben derselben, würde aber wohl auch unter einen erheblichen Sachmangel fallen und der Schaden müsste mir ersetzt werden. Wie auch immer, bei mir haben die "Mechaniker" das (Oh, Wunder!) ohne die geringsten Probleme hinbekommen.
Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

natürlich ist ein Ölwechsel kein Hexenwerk. Habe ich nie behauptet. Jeder Mechaniker-Lehrling sollte das blind machen können. Trotzdem bevorzuge ich es, solche „einfachen“ arbeiten selber durch zu führen. Das ist eben das was mir, neben dem Fahren, auch noch Freude bereitet.

Was das Gewinde der Ölwanne angeht, befinde ich das diese etwas zu sensibel ist. Etwas „verstärkter“ hätte/würde nicht schaden. Aber eben meine persönliche Meinung.

liebe Grüsse,
Sakis


Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #37 am: Mo.17.Mär 2008/ 12:51:33 »
Was das Gewinde der Ölwanne angeht, befinde ich das diese etwas zu sensibel ist. Etwas „verstärkter“ hätte/würde nicht schaden. Aber eben meine persönliche Meinung.

Hallo Sakis,

natürlich gibts auch Drehmomenttabellen, selbstredend ziehe ich aber auch fester an als vorgeschrieben, so bis kurz vorm ab.  :whistling
Und richtig ist, bei der gewaltigen Schlüsselweite der Ablasschraube würde man eher an eine Verschraubung mit 200 Nm denken.

Klaus A.

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #38 am: Mo.17.Mär 2008/ 13:41:26 »
Hallo
Zur Info Öl Ablass Schraube 61-75 Nm Ölfilter 13-17 Nm

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Ölwechsel Jaguar XJ 40 - Preis
« Antwort #39 am: Mo.17.Mär 2008/ 13:53:23 »
hallo Erich,

und falsch oder umgangssprachlich nicht ganz Richtig,, da reist der Sakis bei seinem 3,6 wieder das Gewinde ab,

ölablassschraube 41-47 Nm

und oelfilterpatrone 8,1 Nm bzw. 3/8 bis 1/2 Umdrehung nach dem anfänglichen Anlegen


gruß
me. Gerd

P.S ich seh´gerade aus Leimen - wir in Sandhausen haben keinen Bahnhof  :)