Hallo Buddy,
die Zenith Stromberg Vergaser des E-Type Serie 3 haben an der Unterseite der Schwimmerkammer einen großen Ablaßstopfen. Dieser besteht aus weißem Kunststoff und der äußere, unten aus dem Schwimmergehäuse heraus schauende Boden des Stopfens ist mit einer Edelstahlkappe abgedeckt. Der Stopfen wird zum Schwimmergehäuse mit einem O-Ring abgedichtet.
Diesen Ablaßstopfen kannst Du entfernen, indem Du von der Seite her mit der Klinge eines großen Schraubendrehers (Klingenbreite ca. 10 mm) in die Fuge zwischen Stopfen und Kammer gehst und durch Drehen des Schraubendrehers den Stopfen mit dem O-Ring aus dessen Haltenut ausrastest. Dann mit der Hand vorsichtig den Stopfen aus dem Gehäuse der Schwimmerkammer nach unten ziehen. Dabei wird Dir das restliche Benzin, welches sich noch in der Schwimmerkammer befindet, auslaufen.
Vor dieser Aktion solltest Du Dir den neuen O-Ring mit der Jaguar-Bestell-Nr. 11558 besorgen, damit Du die Aktion gleich wieder mit dem Rückbau beenden kannst. Hierzu den O-Ring leicht mit Öl benetzen, damit dieser schön in seine Haltenut einrastet, ohne dabei verletzt und damit wieder undicht zu werden. Beim Einsetzen des Veschlußstopfens diesen mit der Hand von unten in die Öffnung des Schwimmergehäuses einführen und schön parallel zur Einführungsrichtung bis zum Anschlag nach oben drücken. Man merkt beim Einrasten in die Haltenut einen kleinen Ruck.
Der Verschlußstopfen hat innenseitig eine kleine Wanne, die aller Voraussicht nach mit Rostpartikeln und anderen Sedimenten gefüllt sein kann. Diese Ablagerungen vor dem Wiedereinbau säuberlich entfernen.
Die Undichtigkeit an diesem Vergaser wird entstanden sein, da sich über den Winter die in der Schwimmerkammer befindliche Benzinmenge verflüchtigt hat und damit den O-Ring austrocknen liess.
Der Verschlußstopfen in dem Schwimmergehäuse dient in erster Linie dazu, eine Prüföffnung zu haben, um kontrollieren zu können, ob die Schwimmerkammer gefüllt ist. Eine Problemstelle der Zenith Stromberg Vergaser sind die Schwimmerkammerventile, welche auf die heutigen agressiven Benzine sehr empfindlich auf Ablagerungen von ausgetrocknetem Benzin reagieren. Die Ventilnadel bleibt hängen und selbst der hohe Druck der Benzindoppelpumpe schafft es nicht die Nadel zu befreien - die Schwimmerkammer bleibt trocken und der Vergaser bekommt keinen Nachschub.
Viele Grüße
Rolf B.