Autor Thema: Vergaserboden undicht  (Gelesen 4517 mal)

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Vergaserboden undicht
« am: So.23.Mär 2008/ 19:20:42 »
Hallo zusammen,

bei  der ansonsten ohne Probleme erfolgten Wiederbelebung meines Kätzchens nach dem Winterschlaf, d.h. der Motor sprang nach ca. 8 Sekunden an, fand ich dann doch ein kleines Haar in der Suppe. Nach dem Warmlaufen habe ich beim allgemeinen Durch-Checken leichten Benzingeruch im Motorraum festgestellt: beim 12-Zylinder E SIII fand ich am hinteren rechten Vergaserboden eine Spur  von Benzin. Es fällt fast nicht auf, stört mich aber dennoch.
Bei der Überprüfung bemerkte  ich dann, dass die im Boden befindliche Messing-Platte (Durchmesser ca. 2,5 cm, ca. 3 mm dick) feucht war, also muss sich dort eine minimale Lücke  aufgetan haben.
Meine Fragen:
1. Ist dieses Teil geschraubt oder eingepresst ?
2. Kann man mit einer Dichtungsmasse die Übergangsstelle von Messingplatte zum Zinkgusskörper des Vergasers schließen, wenn ja: mit welchem Produkt ?
3. Soll ich in diesem Fall zuerst versuchen, nach dem Aufbringen der Masse das Plättchen  anzudrücken oder die undichte Stelle beim Versiegeln offenlassen, also die Masse einfach nur am Übergang rund herum anbringen ?
4. Vor allem aber: Was könnte  die Ursache für diese plötzliche Undichtigkeit sein ?
 5. Falls geschraubt: Wie kann ich die Schraube erreichen, um das "Ding" wieder dicht zu bekommen ?

Buddy

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #1 am: So.23.Mär 2008/ 21:03:15 »
Hallo Buddy,

die Zenith Stromberg Vergaser des E-Type Serie 3 haben an der Unterseite der Schwimmerkammer einen großen Ablaßstopfen. Dieser besteht aus weißem Kunststoff und der äußere, unten aus dem Schwimmergehäuse heraus schauende Boden des Stopfens ist mit einer Edelstahlkappe abgedeckt. Der Stopfen wird zum Schwimmergehäuse mit einem O-Ring abgedichtet.

Diesen Ablaßstopfen kannst Du entfernen, indem Du von der Seite her mit der Klinge eines großen Schraubendrehers (Klingenbreite ca. 10 mm) in die Fuge zwischen Stopfen und Kammer gehst und durch Drehen des Schraubendrehers den Stopfen mit dem O-Ring aus dessen Haltenut ausrastest. Dann mit der Hand vorsichtig den Stopfen aus dem Gehäuse der Schwimmerkammer nach unten ziehen. Dabei wird Dir das restliche Benzin, welches sich noch in der Schwimmerkammer befindet, auslaufen.

Vor dieser Aktion solltest Du Dir den neuen O-Ring mit der Jaguar-Bestell-Nr. 11558 besorgen, damit Du die Aktion gleich wieder mit dem Rückbau beenden kannst. Hierzu den O-Ring leicht mit Öl benetzen, damit dieser schön in seine Haltenut einrastet, ohne dabei verletzt und damit wieder undicht zu werden. Beim Einsetzen des Veschlußstopfens diesen mit der Hand von unten in die Öffnung des Schwimmergehäuses einführen und schön parallel zur Einführungsrichtung bis zum Anschlag nach oben drücken. Man merkt beim Einrasten in die Haltenut einen kleinen Ruck.

Der Verschlußstopfen hat innenseitig eine kleine Wanne, die aller Voraussicht nach mit Rostpartikeln und anderen Sedimenten gefüllt sein kann. Diese Ablagerungen vor dem Wiedereinbau säuberlich entfernen.

Die Undichtigkeit an diesem Vergaser wird entstanden sein, da sich über den Winter die in der Schwimmerkammer befindliche Benzinmenge verflüchtigt hat und damit den O-Ring austrocknen liess.

Der Verschlußstopfen in dem Schwimmergehäuse dient in erster Linie dazu, eine Prüföffnung zu haben, um kontrollieren zu können, ob die Schwimmerkammer gefüllt ist. Eine Problemstelle der Zenith Stromberg Vergaser sind die Schwimmerkammerventile, welche auf die heutigen agressiven Benzine sehr empfindlich auf Ablagerungen von ausgetrocknetem Benzin reagieren. Die Ventilnadel bleibt hängen und selbst der hohe Druck der Benzindoppelpumpe schafft es nicht die Nadel zu befreien - die Schwimmerkammer bleibt trocken und der Vergaser bekommt keinen Nachschub.

Viele Grüße

Rolf B.

 


Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #2 am: Mo.24.Mär 2008/ 09:07:54 »
Hallo Rolf,
vielen Dank für die umfassende Antwort.
Ich werde mich dann ab morgen um die entsprechenden Teile kümmern und so vorgehen, wie beschrieben.
Noch eine Idee dazu: Es wäre dann ja sinnvoll, Deinen Angaben entsprechend, während des Winters alle 3-4 Wochen mal kurz die Zündung einzuschalten, um die Benzinpumpe in Gang zu setzen, die dadurch die Vergaser-Kammern flutet.
Ich wünsche noch einen schönen Ostermontag.
Buddy

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #3 am: Mo.24.Mär 2008/ 10:30:31 »
Moin Buddy,

die O-Ringe kannst Du natürlich auch bei Volvo oder beim Vergaserdienst Jens-Peter Adam in Hambug bestellen. Auf jeden Fall aber solltest Du vermeiden passende O-Ringe aus der Sanitärabteilung Deines nächsten Baufachmarktes zu erstehen und einzubauen. Es handelt sich hierbei nämlich um ganz anderes Material.

Noch etwas bisher Unbestätigtes zu dem Thema Gummi und Superplus Kraftstoff. Mein Tankwart erklärte mir, dass der Superplus Kraftstoff durch verschiedene Additive derart aggressiv gegenüber Gummis agieren solle, dass es Sinn machen würde, nur noch Super Kraftstoff zu tanken. Wie komme ich darauf ? An der Doppelvergaseranlage SU HS6 meines Volvos hatte ich binnen eines Jahres an den Leitungsdichtungen zur Schwimmerkammer unerklärliche Undichtigkeiten. Zuvor hatte ich jeweils neue Originalteile und -dichtungen verbaut.

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #4 am: Mo.24.Mär 2008/ 12:49:34 »
Hallo Dietrich,

das Tanken von Superbenzin beim E-Type Serie III funktioniert ohne Probleme nur bei Modellen mit US-Spezifikation, welche für nur 95 Oktan ausgelegt waren. Fahrzeuge ohne werksseitige Abgasentgifftungsanlage hatten eine höhere Verdichtung, dadurch auch mehr Leistung und benötigen mindestens 98 Oktan.

Beim Tanken von 95 oktanigem Super muß vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen werden. Heißt: nicht zuviel gasgeben, weder beim Beschleunigen noch auf der Landstraße oder Autobahn, sonst macht das Klingelwasser die Kolben kaputt.

Gruß nach Berlin

Rolf B.   

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #5 am: Mo.24.Mär 2008/ 13:06:21 »
Moin Rolf,

gut zu wissen. Da muss man vermutlich dann die Dichtungen öfter wechseln....

Im übrigen würde mich interessieren, ob das Klingeln im E V12 vernommen wird ?

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #6 am: Mo.24.Mär 2008/ 13:30:45 »
@ Dietrich,

Du hast recht, daß der Zwöfer E innen ganz gut laut ist, aber das Frühzündungsklingeln hört man dennoch vernehmlich und spürt's auch an der harzigen Leistungsentwicklung.

Gruß
Rolf B.


Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #7 am: Di.25.Mär 2008/ 19:24:38 »
Hallo allerseits,
nochmals herzlichen Dank für die Hinweise zu meinem Problem.
Ursache könnte also tatsächlich sein, dass ich nur Super plus tanke(obwohl der E nach New York ausgeliefert wurde) und damit auch die vielen Bestandteile, die sich vornehm Additive nennen.
Ich werde mich leider erst Ende der Woche um das Problem kümmern können, da ich zur Zeit einen wunderbaren, aber sehr anstrengenden full-time-job habe: ich darf meine beiden Enkel (ein kleines Schlitzohr von 3 und ein Mädchen von 7 ) betreuen. Wer das schon mal mitgemacht hat, weiß um die Intensität der zeitlichen Inanspruchnahme und den Zustand am Abend: haben fertig, wie einst ein Italiener zu sagen pflegte.
Diesen Beitrag kann ich nur verfassen, weil beide gerade in der Badewanne stecken und ich mal etwas Luft holen kann.
Ich werde demnächst wieder von mir hören lassen.
Grüße
Buddy

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #8 am: Mo.21.Apr 2008/ 18:07:31 »
Hallo zusammen,

hier, wenn auch etwas verspätet, meine Vollzugsmeldung für die Reapratur.
1. Abbau des Luftfilterkastens.
2. Der Ablassstopfen ließ sich ganz problemlos durch leichtes Ankanten mit einem Flachschraubendreher heraus drücken. Am Innenteil befinden sich an dem schwarzen (!) Plastikteil 4 Haken, die das Teil in Position halten, damit es nicht von selber ganz heraus fallen kann. Der O-Ring war fast völlig platt, so dass eine Undichtigkeit die logische Folge war.
3. Neukauf in einem hiesigen Fachgeschäft (siehe nähere Angaben unten) unter Mitnahme des gesamten Teils und Anpassung, wobei die Beratung absolut top war.
4 Einbau ebenso leicht wie Ausbau, wobei das leichte Einölen nicht vergessen werden sollte. Ergebnis: Vergaser wieder dicht für einen  Preis von einem EURO !!!
Es empfiehlt sich, wenn schon ein  Austausch notwendig ist, gleich alle  Ringe auszutauschen.

Ergänzung: Dieses Geschäft war früher Spezialist für alle technischen Teile, die in der Edelstein- und Diamantbearbeitung im Raum Idar-Oberstein benötigt wurden. Nach dem Rückgang dieses Industriebereiches erweiterte das Geschäft seine Palette auf den Kfz.-Bereich und ist Lieferant für alle benötigten Ersatz- und Verschleißteile in Erstausrüsterqualität für Fahrzeuge aller Art und Marken. Bei O-Ringen liegen mehrere hundert Verschiedene zur Auswahl bereit.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps !!!

Grüße, auch an die Kätzchen

Buddy

Kleine Rätselfrage in diesem Zusammenhang an Spezialisten aller Art: Was ist ein  MECHANISCHER DOPPEN ? (Hilfe:wird in der Diamantbearbeitung benötigt)

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re: Vergaserboden undicht
« Antwort #9 am: Mo.28.Apr 2008/ 13:10:33 »
Hallo zusammen,
anscheinend ist der Begriff zu speziell, als dass jemand das weiß.
Kurz zur Erläuterung: Um Diamanten oder Edelsteine schleifen zu können, müssen sie in irgend einer Form befestigt werden. Früher wurden sie zu diesem Zweck auf Führhölzer aufgkekittet, was viel Arbeit und Zeit bedeutete. Die Erfindung des Mechanischen Doppens revolutionierte die Arbeit. Wie in der Greifbewegung von Daumen und Zeigefinger wird durch zwei bewegliche, feststellbare Metallteile der Diamant festgehalten und kann leicht auch verstellt werden, um die 56 Facetten beim Brilliant aufschleifen zu können. Der Erfinder aus dem Raum Idar-Oberstein hat sich damit eine goldene Nase verdient, allerdings hätte er mehrere verdient gehabt, weil der Doppen den Schleifern erhebliche Mehrverdienste ermöglichte (Arbeit war immer Akkordarbeit).
Grüße
Buddy