Autor Thema: Ich hab`s getan!!! + E Type V12 Federstärke  (Gelesen 6103 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Ich hab`s getan!!! + E Type V12 Federstärke
« Antwort #10 am: Sa.17.Jan 2009/ 11:30:47 »
Kurzer Zwischenbericht:
Standgas: wird langsam immer besser, bleibt also seltener "hängen", liegt wohl daran, dass sich viele Neuteile noch anpassen müssen...

Lenkung: die "neue" Servopumpe von SNG war doch tatsächlich kaputt, d.h. sie erreicht nur 15% Druckleistung!!!!
Das war natürlich schon echt ärgerlich, denn anfangs ging meine Original-Lenkung sogar ein wenig besser, daher tippte die Werkstatt auf die Pumpe, also "neue" Pumpe bestellt und eingebaut = genauso oder sogar schlechter, darufhin mit etlichen Fachbetrieben gesprochen, die Lenkungen reparieren, alle sagten, wenn die Pumpe neu ist, kann es nur an der Zahnstange liegen, also neue Zahnstange bei SNG bestellt (da Fachbetriebe bei der Zahnstange mind. 600 euro ansetzen und nichts garantieren..) = immer noch genauso schlecht. Die Druckschläuche wurden auch neu verbaut. Nichts. Also beide Pumpen (meine originale + die "neue" von SNG) beim Fachmann auf Druckleistung getestet: Ergebnis war, dass meine Originalpumpe 30% und die "neue" - wie gesagt 15%!!!!!!! Leistung bringen!!!!!!!!! Unglaublich, vor allem, weil ich mir die Zahnstage hätte sparen können. Daraufhin wurde meine alte Pumpe repariert und jetzt kann man das Lenkrad mit einem Finger im Stand drehen.

Natürlich kann sowas leider mal passieren... Nur habe ich jetzt auch eine neue Zahnstange und meine alte muss ich zu SNG zurücksenden (+ die "neue" Servopumpe natürlich), um die 750 Pfund Pfand (lustige Wortkombination) erstattet zu bekommen. Wäre alles nicht nötig gewesen und der Versand nach England einer 120 x 40 x 20cm großen Box ist sauteuer!!!!

Ich hatte bisher noch NIE Probleme bei SNG und habe schon wirklich extrm viel bei denen bestellt. C'est la vie!!!!

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich hab`s getan!!! + E Type V12 Federstärke
« Antwort #11 am: Di.20.Jan 2009/ 22:43:21 »
"+ das Fahrwerk mit Konidämpfern und Stabis vorne UND hinten ist viel straffer als ursprünglich und der Wagen fährt sich wie ein Go-Kart."
Das höre ich gerne, weil ich gleiches plane. Kann es aber nicht sein, dass die anfängliche Begeisterung für das straffe handling, von einer später einsetzenden Enttäuschung wegen des reduzierten Federungskomforts überkompensiert wird.
Eine Freund ist das genau mit dieser TT-Auspuffanlage passiert. Die anfängliche Begeisterung verging ihm bald, weil er merkte, dass der laute sportliche Sound auf Dauer doch arg penetrant war. Er hat zwei sogenannte US-glaspacks (Absorptionsdämpfer) einbauen lassen und ist mit dem deutlich gedämpfteren Sound nun zufrieden.
Gruß Wolfgang Gatza

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Ich hab`s getan!!! + E Type V12 Federstärke
« Antwort #12 am: Mi.21.Jan 2009/ 01:10:38 »
Hallo Wolfgang,

das kann ich noch nicht beurteilen, da ich den Wagen noch nicht lang genug besitze. Aber ich verstehe den E Type als Funmobil durch und durch, da soll er ruhig "brüllen", ist beim Cabrio eh kein Problem, da alles lauter wahrgenommen wird (mein XJ-S Cabrio mit der TT-Anlage von AJ6 ist auch kein Leisetreter...), mein XJ-S V12 Coupé und das XJ Coupé sind für mich als Reisewagen konzipiert, der E Type m.E. nicht, das braucht er ja auch nicht...

Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Ich hab`s getan!!! + E Type V12 Federstärke
« Antwort #13 am: Fr.08.Jan 2010/ 21:34:40 »
Hallo,

Zwischenbericht:
Endlich habe ich das Fahrwerk verändert: Bereifung ist 8x16 ET22 Dayton mit 225/60 R16 Michelin und jetzt steht der Wagen ca. 2,5 cm tiefer da als auf den Bildern, die ich mit den Daytons eingestellt hatte. Sieht umwerfend aus :xxx
Vorne UND hinten verstärkte Stabis, 0.88" dicke Drehstabfedern und AVO Dämpfer, vorne verkürzt (11" zusammengedrückt und 17" offen) und in der Härte von außen einstellbar, hinten Gewindefahrwerk von AVO mit 2.25" Federn in 9" Länge und 375 lbs Härte. Dennoch finde ich das Fahrwerk an der Hinterachse erst in der 11. Härtedrehstellung hart genug (vorne nur 4. Stellung). Evtl. könnte der Wagen hinten sogar noch etwas härter liegen. Deshalb überlege ich, hinten Federn der Härte 450 lbs oder sogar 500 lbs zu verbauen, das wären dann ca. 20% oder sogar 33% mehr als jetzt.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungwerte? Ich tendiere eher zu 450 lbs.

Danke und Gruß aus Valencia (saukalt...)

Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Ich hab`s getan!!! + E Type V12 Federstärke
« Antwort #14 am: Sa.09.Jan 2010/ 01:21:40 »
Hallo Carlos,

zum Thema "technische Veränderungen am e-type" kann ich wenig beisteuern, aber Deine Anpassungen am XJ Coupé schätze ich sehr. Bei Deinen Ballonreifen kannst Du das Fahrwerk ruhig eine Nummer härter auslegen - aber vergesse eins nicht. Die grundlegenden Fahreigenschaften sind durch Spurbreite, Radstand, Gewichtsverteilung etc. vorgegeben - und lassen sich nicht so einfach "modifizieren".

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Sag mal, magst Du nicht einen Iso Grifo 7-Litri kaufen, die normale Motorhaube draufbauen, ihn technisch "up-to-date" bringen und mir den Wagen in 5 Jahren verkaufen?
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder