Autor Thema: Glasfaseroptik und Zündkerzen?  (Gelesen 11834 mal)

Benni

Glasfaseroptik und Zündkerzen?
« am: Mi.22.Okt 2003/ 15:19:57 »
Hallo Folks,

jemand ist an mich mit zwei interessanten Fragen heran getreten:

1. Was beleuchtet die Glasfaseroptik beim XJS und warum muss ( sollte ) man in die Werkstatt um die evtl. defekte Birne auszutauschen ?
2. Kann man in den Motor die neuen, langlebigen Gleitfunken Zündkerzen einbauen ?Gibt es Erfahrungen ?

Weiß jemand Rat
Benni

[gelöscht durch Administrator]

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Glasfaseroptik und Zündkerzen?
« Antwort #1 am: Mi.22.Okt 2003/ 16:15:21 »
Hi Benni!
Beleuchtet wird Klimaanlagen Control Panel. Kirby Palm Buch S. 534 od. Jaguar Service Handbuch 86.54.27 (Opticell Lichtquelle). Wenn bei Dir nicht vorhanden, kann ich's mitbringen. ;) ;)
Zündkerzen: keinen Schimmer :(
Grüße Rolf

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Glasfaseroptik und Zündkerzen?
« Antwort #2 am: Mi.22.Okt 2003/ 17:43:55 »
Hi Benni,

bei mir ist zudem noch der Lichtschalter beleuchtet. Scheinbar ist hier aber die Länge des Lichtleiters schon zu groß, da wirklich nur bei absoluter Dunkelheit ein leichter Lichtschimmer zu sehen ist.

Warum man in die Werkstatt zum Birnenwechsel muss, kann eigentlich nur daran liegen, dass man nicht einfach eine Klappe aushebelt, um die dahinterliegende Birne zu tauschen, sondern schon einiges zerlegen muss. Und sowas macht die britische Lady / der britische Gentleman doch nicht selbst  ;)

Zündkerzen: Schließe mich Rolf an!

Grüße

Bernd
« Letzte Änderung: Mi.22.Okt 2003/ 17:44:41 von Bernd »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Glasfaseroptik und Zündkerzen?
« Antwort #3 am: Mi.22.Okt 2003/ 18:31:15 »
Hallo,

die Beleuchtung der Schalter ist mit eigener Birne vorgesehen. So viele Fiberoptikkabel wie in den XJ sind nicht verlegt worden.

Thema Zündkerzen: gerade bei den XJ / XJ-S gilt, daß nicht die modernsten die besseren sind. Bei Tests mit teuren Bosch etc wurde ein schlechteres Laufverhalten der V-12 kritisiert.

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Glasfaseroptik und Zündkerzen?
« Antwort #4 am: Fr.24.Okt 2003/ 01:43:12 »
Hallo Benni, Werner & Bernd,

so noch mal nachgeschaut und in allen XJ (Serie 3)und XJ-S sind die Schalter  Tank/Heizung und Innenbeleuchtung/Warnblinker mit einer eigenen Glühbirne jeweils zwischen 2 Schaltern (je links und rechts) beleuchtet. Herausnehmen lassen sich diese beim XJ-S indem man vorsichtig die Holzverkleidung, eigentlich ein Metallstück welches 3 Metallzapfen nach hinten in 3 Dübel führt, herauszieht oder vorsichtig hebelt. ist diese draußen lassen sich die Schalter aus selbigem entfernen, reinigen (häufig total verdreckt) und die Lampe ersetzen. Das herausziehen der funierten Metallträgerplatte erfordert oft etwas und gleichzeitig Vorsicht. Nie in der Mitte der Platte ansetzen! Die Zapfen befinden sich nur in den äußeren Ecken!

Viele Grüße & gutes Gelingen auf das Licht werde,
Kai

Offline zimbomania71

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • 6 Zylinder für ein Halleluja!
    • XJ-S 3.6 Coupé (BJ 1990)
Re: Glasfaseroptik und Zündkerzen?
« Antwort #5 am: Do.30.Okt 2008/ 16:56:28 »
Kollegas,
nach allem, was man hier über Bosch Zündkerzen ließt, war es fast schon todesmutig, die NGK Kerzen in meinem 3.6 AJ6 gegen die Bosch Super 4 (mit den 4 Zapfen oben, der Funke "findet" immer den optimalen Weg) auszuwechseln. Kosten zwar 5€ pro Stück - aber ich brauche ja nur sechs... ;D

Hintergrund war, daß beim Kaltstart die Drehzahl in den Keller ging und der Motor abstarb. Und siehe da: das Startverhalten ist nun deutlich besser und die Reaktion auf Gasbefehle spontaner, v.a. wenn der Motor noch nicht vollends warmgefahren ist. Von mir gibt's dafür eine Empfehlung!
 :super
Gruß,
/Clemens
Experience is what you get if you don't get what you want...