Autor Thema: Wechsel zur Serie II  (Gelesen 1235 mal)

Offline Kai-Uwe

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Wechsel zur Serie II
« am: So.15.Nov 2009/ 09:47:48 »
Hallo liebe Jaguaristi,

zzt. fahre ich einen DD6 Century (Bj 06/1997) und bin nicht wirklich
unglücklich, auch nicht mit dem Century. Seit geraumer Zeit spiele
ich jedoch mit dem Gedanken zu wechseln zu einem Jaguar der
Serie II, weil mir die klassische Linie der Karosserie einfach noch besser
gefällt (ohne dem Century zu nahetreten zu wollen).

Ein paar Fragen habe ich (noch):
1. Wie hoch ist der Benzinverbrauch einer Serie II (4.2 ltr.)?
2. Wie ist die Kfz-Steuer-Einstufung ohne H-Kennzeichen?
3. Gibt´s eine Möglichkeit, die Kfz-Steuer zu senken (z.B. KLR)?
4. Ist die Blechqualität wirklich so schlecht, wie oft behauptet wird und
oft zu lesen ist?
5. Ist die Blechqualität der Serie I wirklich so viel besser als die der
Serie II, wie oft behauptet wird und zu lesen ist?
6. Ist ein Fahrzeug der Serie II (oder I) alltagstauglich? Als Zweitwagen ...

Ich würde nach ein einem Fahrzeug suchen im Zustand 2, da ich selbst
nur fahren kann. Sind Fahrzeuge aus dem Ausland empfehlenswerter,
z.B. aus den Niederlanden?

Besten Dank vorab für viele Antworten und Tipps (zum schönsten Auto,
das meiner  Meinung nach je gebaut wurde) ...

Kai-Uwe

Offline Guenter Seelinger

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Re: Wechsel zur Serie II
« Antwort #1 am: Fr.20.Nov 2009/ 21:51:20 »
Hallo Kai-Uwe,

hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:

1. ca. 15 Liter, je nach Ausstattung (Klima, Automatikgetriebe, ...) und Fahrweise kann das nach oben abweichen.

2. warum kein H-Kennzeichen ? Ohne bist Du mit über 1000€ dabei.   :tongue! Mit H sind es nur 191,73€

3. Ab Mai 1978 gab es die S2 mit Einspritzanlage, das wäre das früheste Produktionsdatum, dass sich umrüsten ließe. Ich kann nur sagen, dass eine SIII 4.2 und nachgerüstetem KAT eine Katastrophe war. Ich bin das Ding probegefahren und man merkte die Leistungseinbuße deutlich. Weiterhin gab es auch Berichte, dass es Probleme mit der Motorsteuerung nach der Umrüstung gab. Auch hier die Frage: warum kein H-Kennzeichen ?

4. kann ich nicht exakt beurteilen, aber 1-2 Jahre nachdem die letzte S2 gebaut wurde (1981) war sie nicht so besonders! Sparzwang ließ grüßen.

5. kann ich nicht beurteilen

6. Gut gewartet (das Fahrzeug braucht mehr Zuwendung als ein modernes) sicherlich. Zumal als Zweitwagen.

Wenn aus dem Ausland, dann eher aus der Schweiz, da der TÜV dort ziemlich pingelig ist. Zudem wurden dort Fahrzeuge mit Hohlraumkonservierung ausgeliefert, welche Typen und Baujahre müsste man allerdings nachlesen.

Viel Erfolg bei der Meinungsbildung und Fahrzeugsuche,
Günter