Autor Thema: Daimler (XJ40) BJ Ende 93: Oeldruckanzeige auf 0 bei geringer Drehzahl  (Gelesen 10042 mal)

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Ach und Tom,
der Druck ist ja bei kaltem Motor stabil auf 6. Meinst Du wenn das Oel bei "Motor warm" dünnflüssiger ist, dass sich erst dann ein "schlechter" Dichtring bemerkbar macht?
Schöne Grüsse
Klaus

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Hallo Klaus ,
natürlich spielt die Wärme des Öls eine entscheidende Rolle im Motor .
(deshalb auch Ölkühler im Kreislauf) . Du solltest den Dichtring auch nicht überbewerten . Beim wechseln der Kopfdichtung ist auch ein kleiner Dichtring zusätzlich zur Kopfdichtung zu wechseln . Auch der wird gern vergessen .
Das Prinzip ist , dass sich durch den Dichtring ein Wiederstand im Ölkreislauf einstellt der das Öl an den Gleitlagern besser ( mit mehr konstantem Druck) an die Lager führt.
Da der Jaguar einen "ölintensiven" Kopf hat ( durch zwei Nockenwellen , durch Tassenstösselsystem)ist dieser Druck, vor allem im Kopf und weit weg von der Ölpumpe , sehr wichtig .
Wenn der Kettenspanner nur wenig Spiel hat oder der Dichtring noch einigermaßen ist, geht wenig Druck verloren . Aber es kann eben auch viel Druck verloren gehen wenn die Teile verschlissen sind .
Du must Dir den Kettenspanner wie eine Fahrzeugfederung vorstellen . Da hast Du eine Feder um grobe Unebenheiten auszugleichen . Für kurze ,kräftige Stöße hast Du einen Stoßdämpfer . Den gibt es auch beim Kettenspanner . Da heist das Teil Rückschlagventil und sitzt im Kolben mit zwei weitern Dichtringen und wird mit Öl gespeist um das Kettenflattern , welches trotz Federdruck auf die Kette, entsteht zu mindern .
Nochmal zum Druck und zum Anfang . Es gibt kaum Reparaturen an den Jaguarmotoren die auf zu niedrigen Öldruck basieren . Deshalb hat Jaguar die Druckgeber ab 1992 gegen elektronische Druckgeber getauscht die eine enorme Verzögerung bringen und den Druck fast immer gleich anzeigen . Leider sind diese Teile teuer und fallen alle paar Jahre dem Hitzetot zum Opfer .
Gruß aus Berlin
Tom

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi Tom,
puh, jetzt wirds zwar langsam kompliziert für mich, aber spannend interessant!
Also beim Kopfdichtungswechsel war ich dabei und da ist keine weitere "kleine Dichtung" gewechselt worden. Ausserdem war das im Sommer und die Katze schnurrte dann bis vorletzte Woche mit "guter Oeldruckanzeige" und da war ja auch das Oel bei sommerlichen Temperaturen noch ein wenig "dünner".
Könnte es sein, das der Jaguarmeister mit Umrüstsatz den elektronischen Geber gemeint hat, der bei meinem Ende 93er BJ ja wohl schon drin ist, und das der jetzt nicht den Hitzetod, aber den Hitze - halbkaputt - falsche Anzeige-Defekt hat = wenn er warm ist zeigt er falsch an?
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als doch den Oeldruck messen zu lassen, oder?
Ist der elektronische Geber zuständig für beide Anzeigen, analoge und die Oelwarnlampe oder gibt es zwei?
Wenns zwei gibt, traue ich dem Oeldruck nicht und würde bei den Dichtungen weiterdenken, wenns nur einen gibt, würde ich mal den erst in Frge stellen....

Gruss zurück nach Berlin, wieviel Schnee habt ihr denn?

Klaus

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Hallo Klaus ,
im Moment ist es genug Schnee . Heute ca. 5 cm Neuschnee , das ist in Berlin als wenn in Bayern 1oo cm Schnee fallen .
Zu Deinem Problem .
Ich wusste nicht das Du eine elktronische Gebereinheit hast . Bei dieser wird sogar bei Vollgas und entsprechendem Verfall des Elektronikgeber schon mal kleiner Druck ( 2 kg/cm² oder so ) angezeigt . Was natürlich nicht stimmt aber nervt . Tausche erst die Elektronik , wenn das Problem bleibt , auch den Geber .
Die Teile kosten bei Jaguar je ca. 35 € .
Der Geber ist für beide Anzeigen .
Das kannst Du am stehenden Wagen in 5 Minuten machen . Einen im Wege vorhandenen Stecker abziehen und links neben dem Ölfilter den Geber abschrauben
(mit Bordwerkzeug M 17 oder 19 ) . Den neuen einschrauben und Haube zu .
Gruß aus Berlin
Tom

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Hey Tom,
ich bin ja auch nicht sicher ob ich einen elektronischen Geber habe...dachte nur, wenn BJ Ende 93, muss er wohl schon drin sein....gibts da Unterscheidungsmerkmale, wo ich das simply sehen kann, was ich für einen habe?
.....welche Elektronik soll ich denn da ggf. tauschen?
Den Geber habe ich gesehen links neben dem Oelfilter. Wenn ich den 'rausbaue, läuft da denn kein Oel raus?

Schönen Abend in Berlin! Und in München liegt auch bald 100 cm Schnee, ein Kollege von mir ist von dort und überlegt gerade den Kauf einer Schneefräse.....
klaus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hi Klaus,

ist das BJ 93 oder nur die Zulassung? Öl läuft keins aus wenn Du den Geber herausschraubst.

Gruß Kai

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Hallo Klaus ,
wenn Du dir links neben dem Filter den Geber ansiehst , ist der elektronische Geber wie eine kurze Zündkerze und ein Kabel mit transparentem Überzug. Darunter erkennst Du die Elektronik .
Der alte Geber sieht aus wie eine kleine Kagffeemilchkonserve .
Du kannst Dir die Geber auch im www.jdht.com unter den verschiedenen Jahrgängen und Typen ansehen .
Gruß
Tom

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Hoi Kai,
 lange nichts mehr gehört... na ja, mein alter Roter war reif für die Presse....und der neue Blaue lief eben bisher w/o problems.....
Also, BJ ist 93, Erstzulassung ist 04/94....mit der Fahrgestellnummer ist das ja immr so 'ne Sache...meine endet mit 669308...heist eventuell August 93...

Hi Tom,
also gemäss Deiner Link-Liste und meiner Untersuchung habe ich so'ne kleine Kaffemilchkonserve, und von der geht ein einziger roter Draht in den Kabelbaum nach vorne. Und der soll so ein Oeldruck-analoges Signal liefern? Also dann vermute ich mal, dass da drin über einen kleine Druckschieber ein Widerstand verändert wird und dass das Poti da drin einen Harriss hat....vielleicht oder so....
ich werde da mal 'nen neuen investieren.....
Schöne Grüsse auf jedenfall

und ich melde Euch noch zu Weihnachten die Ergebnisse...
Klaus

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Hallo Klaus ,
es scheint sich ja zu entwirren . Den Druckgeber gibt es nicht mehr bei Jaguar . Du must den Elektronischen nehmen .
Gruß aus Berlin
Tom

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Und von diesem mysteriösen "Umrüstsatz hat noch keiner von Euch was gehört, oder? Find auch nix im Internet....

Moin Klaus!

Kaum zu glauben, daß Du nix findest... momentan hast Du ein richtiges Anzeigeinstrument durch einen "richtigen" Geber. Der Umrüstsatz ist nichts anderes ein doofer Schalter, der den Schalter ersetzt. Sprich, sobald ein "bisschen Druck" ist da, steht die Anzeige auf 4 - ansonsten auf null... sozusagen digital.

Btw. kauf' Dir vorab ein großes Glas Nutella, bevor Du versuchst den alten Öldruckgeber 'rauszuschrauben  :whistling

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###