Autor Thema: Alternative Bioaethanol  (Gelesen 52245 mal)

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Alternative Bioaethanol
« am: Sa.03.Nov 2012/ 15:17:28 »
Hallo Leute,

als jahrelanger Mitleser (manchmal hilfreich) möchte ich meine neuen Erfahrungen mit Euch teilen, da ich zu diesem Thema keine Beiträge gefunden habe.
XJ 40 ´92  läuft mit bestem Erfolg auf Bioaethanl E 85 - bis dato ohne Umbau. Vorteil: Fahrzeug bleibt unverändert, kein Zusatztank etc. und keine bis kleine Investitionen (ca. 300 €).
Testweise probiert 20 %, 40%, 60 % Anteil E85, also 15 % Super, Rest Alk. zu E 10 Super.
.
E 85 hat wie LPG einen geringeren Brennwert und Dichte sodaß man mit bis 25 % Mehrverbrauch rechnen muss. Alk verbrennt rückstandsfrei und emmitiert nur CO2 und Wasser. Der Benzinanteil ist zum Starten bei niedrigen Temp. nötig.
Vorteil:  weichere Verbrennung und 115 Oktan. Bisher kein schlechtes Anspringen oder orgeln.
Fakten: Die Warnleuchte ist bis heute nicht an! Leistungseinbussen nicht feststellbar. Motor fühlt sich wohler, seidenweich...
Verbrauch Kurzstrecke mit ca. 70 % Aethanol   16,4 l  statt  13,2 auf E 10
                 Langstrecke                                      12,8 l  statt  10,6     " " 
Ihr könnt weiter Tanken, was Ihr wollt. Ich zahle in Bad Dürkheim 1,059 für den L E 85 und fahre derzeit für einen Mischpreis
von 1,27 mit im Schnitt + etwas über 2 L Mehrverbrauch und 0 Problemen und ärgere mich nicht mehr über den Spritpreis.

Der geplante LPG Umbau wurde gestrichen.  Überlegung einen Flex - Adapter einzusetzen, der die Einspritzzeit verlängert und
dann den Betrieb mit reinem E 85 erlaubt, steht im Raume. Da ich aber cruise und nicht heize kann ich mir vorstellen auch ohne
Umbau keine Probleme mit Magerbetieb zu haben. Vorteil der 4 L Maschine, die Steuerung und der Oxi sensor reichen bisher.
Noch eines: E 10 (Eignung geprüft) ist die aggresivste Variante der Mischung. Höhere Anteile reinigen noch besser, mehr passiert nicht.
Empfehlung: Macht euch im Netz Schlau! Viel Spaß beim Fahren und Sparen - und gebt mal Rückmeldung.
Gruss

Hans

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #1 am: So.04.Nov 2012/ 09:46:26 »
Hört sich gut an, und ich vielleicht ist es eine wirkliche Alternative zum LPG ( solange man eine entsprechende Tankstelle hat). Im Saab Forum gibt es schon ziemlich viele Erfahrungen damit. Ich kann mir auch gut vorstellen mal meine Serie 3 damit zu "reinigen"  :Cool2*

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #2 am: Do.08.Nov 2012/ 18:48:38 »
Mahlzeit!

Liest sich ja hervorglänzend! Nur wie sieht das mit der Flächendeckung aus?
Ich hab hier in meiner Gegend noch keine einzige Tanke gesehen, die E85
anbietet... :gruebel

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #3 am: Fr.09.Nov 2012/ 10:51:55 »
Moin Störti,

ohne qualifizierte Umrüstung würde ich die Finger davon lassen! Die nicht belegte Materialverträglichkeit ist dabei noch das kleinste Problem. Entscheidend ist, was bei der Verbrennung passiert. Es ist mir rätselhaft, woher dieser weit verbreitete Leichtsinn kommt, einfach einen Brennstoff zu tanken, für den das Auto bei seiner Konstruktion niemals vorgesehen war.  :tongue!

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #4 am: Fr.09.Nov 2012/ 22:18:48 »

Es ist mir rätselhaft, woher dieser weit verbreitete Leichtsinn kommt, einfach einen Brennstoff zu tanken, für den das Auto bei seiner Konstruktion niemals vorgesehen war.  :tongue!



Hallo Christian,

das ist nicht nur Leichtsinn, sondern schon fahrlässig. :gr_bad*

In jeder Betriebsanleitung steht welchen Sprit man tanken soll und man ist gut beraten, sich daran zu halten, will man noch lange was von seinem Auto haben. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht. :Cool2*

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #5 am: Sa.10.Nov 2012/ 10:23:57 »
Hallo Christian,

der erste mit einem qualifizierten Link. ok so. Habe 4 Monate "studiert" und dann gehandelt.

Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen, da wir hier in einem Alternativ-Antrieb Forum sind.
Habe 15 Jahre LPG gefahren und finde das gut und durchaus legitim. Wir reden hier von Treibstoffen,
die seit der Entwicklung des Ottomotors im Einsatz sind und Potential haben. Brasilien und nordische Länder
sind dabei weit vorn und die Amis bingen viel gute Erfahrungen und Technologie ein, dt. Unternehmen folgen.

Mein Nachweis der Tauglichkeit und Verträglichkeit als Mischkraftstoff bei einem grossvolumigem Motor
bezieht sich darauf, dass unsere Steuerung XJ 40 das kann - sagen wir ohne Effekt bei bis 60 % Alk. nach
Mischungsrechner. Da ich den Mehrverbrauch habe, den ich mit Fuelflex Adapter hätte, fahre ich im gesunden
Bereich. Ich teste auch das Abgas: Bei 60 %  Alk. bin ich besser als Euro 5. C0 ist 0.
Du merkst deutlich, dass der Motor sich wohlfühlt.

Ich empfehle den Treibstoff Zusatz nicht für Steh- Fahrzeuge aufgrund der möglichen Wasseranlagerung.
Vergaserfahrzeuge sind ohne Düsenumrüstung ungeeignet. Versiffte Standuhren sollen baldigst das Benzinfilter
tauschen.

Eine Erfahrung mit E 70 Mischung habe ich gemacht. Nach dem Anlassen direkt einen steilen Hausberg hoch:
Maschine zog nicht, bin raufgeschlichen, die Grundeinstellung der Gemischanreicherung reichte nicht aus.
Nach 3 Min. geht dann die Regelung herein und der Spuk ist vorüber. 1. Grenzerfahrung.

E 85 ist breiter verfügbar als Ihr denkt. Das Zeug kostet in Frankreich 85 cent. Ich tanke auch in der Schweiz
und Östereich zu. Freie Tanken und AVIA bieten den sauberen Kraftstoff an. Wann habt Ihr zuletzt 30 L getankt
und dafür etwas über 30 € bezahlt? Geht noch billiger: Speyer E 85 - 0,99 €/L.

Es ist an der Zeit über Alternativen zu reden. Ich fahre > 45.000 km /Jahr und finde die Mischtanke super.
Öl bleibt hell wie bei Gasbetrieb. Die Verbrennungstemperatur wird um 40° gesenkt. Die weiche Verbrennung kommt
mit dem Langhuber sehr gut zurecht.

E 85 hat aufgrund der Oktanzahl > 110 natürlich auch weiteres Potential, dass mit einer Adapterlösung nicht
genutzt wird. Verdichtungserhöhung und vorstellen des Zündzeitpunktes um 5-8° können die Leistung der Maschine
deutlich steigern, lassen dann aber nur einen monovalenten Betrieb zu. Für mich nicht von Interesse.

Du siehst auch keine Preissprünge an der Tanke! Da kommt Zufriedenheit auf.

Gruss

Hans

Think! It may be a new experience.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #6 am: Sa.10.Nov 2012/ 14:35:01 »
Hallo Hans,

das KANN sicherlich gut gehen, MUSS aber nicht! Ich würde ohne entsprechende Anpassung von Zündung und Gemischaufbereitung das Risiko niemals eingehen. Schon alleine weil mir die Fähigkeit abgeht zu spüren, ob ein Motor sich wohlfühlt. Dazu kommt immer noch die ungeklärte Frage der Materialverträglichkeit der kraftstoffführenden Komponenten.

Die Kunde, dass es solche Kraftstoffe gibt, wird damals auch schon bis zu Jaguar vorgedrungen sein. Deshalb wird es seine Gründe haben, wenn seitens des Herstellers von der Verwendung von Kraftstoffen mit einem Ethanolgehalt >10% eindringlichst abgeraten wird.

Natürlich ist der Preisvorteil sehr verlockend, aber was nützt es mir, wenn ich das gesparte Geld für teure Reparaturen wieder ausgeben muss? Aber wenn man eine Spielernatur ist oder sich die Fahrten mit einem Hauch von Adrenalin verschönern will, warum nicht...

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #7 am: Do.29.Nov 2012/ 14:54:15 »
Preiserhöhung: Jetzt 108,9 cent   - aber Winterqualität mit 25 % Benzin.
Das rechnet sich nicht schlechter...

p.s.:   Habe mit der Mischung jetzt mehr als 15.000 km herunter und nichts passiert.
          Exakt so wie in den Ami-Foren geschildert. Der läuft nach E 15 Tanken besser, zeigt aber auf den
          ersten Km dann 17 L an, bis sich das System einsteuert. Mein Zusatz schwankt durch Zutanken von
          40 - knapp 70 % Ethanol.

Gruss

Hans

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #8 am: Do.29.Nov 2012/ 23:40:19 »
Hallo Hans,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Grds. finde ich es gut, daß Du solche Erfahrungen postest. Jeder von uns ist alt genug, zu entscheiden, ob er "sorglos" sein Fahrzeug mit Kraftstoffen betankt, die nicht vom Hersteller freigegeben sind.

Ich habe in erster Linie den Verdacht, daß Du Deinen Wagen überwiegend in der Teillast bewegst - oder erreicht er nachwievor seine Höchstgeschwindigkeit wie mit Ottokraftstoff (ROZ 95)? Ansonsten müssten die werkseitig verbauten Einspritzdüsen derart höhere Kraftstoffmengen durchlassen, daß ich mich wundere, daß Florians Chasseur eine zweite Reihe an Düsen verbaut hat, für die paar kW Mehrleistung. Ich habe zumindest die Vermutung, daß Dein Wagen mit Ethanol nicht mehr seine Nennleistung erreicht.

Zum Thema Emissionen. CO ist klar, daß das geringer ausfällt, und hier habe ich nämlich den Verdacht, daß Du bei einer Prüfung von Stickoxidemissionen mit Pauken und Trompeten durch eine Abgasuntersuchung durchfallen würdest. NOx wird beim Ottomotor bei der AU nicht geprüft. Der Drei-Wege-Katalysator kann nur in einem engen Fenster NOx wirksam (> 85%) konvertieren. Der von Dir genannte CO-Wert untermauert meine Annahme, daß Du Dich außerhalb dieses Bereichs bewegst.

Wie Du zu der Behauptung "sauberer Kraftstoff" kommst, ist mir ein Rätsel. Hast Du Dich mal damit befasst, woher das Ethanol für das E85 an schwedischen Tankstellen kommt? Sicher aus der Vergärung von Moorbeeren und Flechten, besser aus Schnapsflaschen vom systembolaget, deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist  :D.
Über 90% werden aus Brasilien importiert, und hier wird Regenwald abgeholzt, um Zuckerrohr anzubauen. Zuckerrohr ist im Übrigen die Nutzpflanze, aus der sich der höchste Ethanolgewinn pro Anbaufläche gewinnen lässt. 

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #9 am: Fr.30.Nov 2012/ 10:20:56 »
Hey Marcel,

Brasilen: Der Regenwald ist im Süden, das Zuckerrohr wird im Norden flächenmäßig angebaut.
Deutschland ist Hersteller Clariant usw. mit Anlagen die fauliges Reststroh und Ernteschäden etc.
zu Alk verbraten. Da sind wir doch eins weiter...

Es gibt in D 315 Tanken für E 85 bisher. In Europa sind es ca. 1500. Die findet man mit der App.
Wenn ich das Zeug überall tanken könnte, würde ich heute auf Fuelflex umbauen und nur noch E 85 tanken.

Umbau:  Einspritzdüsen 1 Nr. grösser - ok, nur dann bist Du monovalent. Tankst Du E 10 oder Super läuft er zu fett.
              Man kann auch den Druck erhöhen um mehr mit gleicher Düse einzuspritzen aber ich bin mit meinem regulären
              Mehrverbrauch bei Mischbetrieb E 60 / E 70 sehr zufrieden.

Leistungsverlust:  Nicht feststellbar bis auf eine Kaltstartphase am Berg. Nun ich fahre meist bis 160 km/h
                             mal 180 - aber wo geht das noch und wann ? Wann war ich noch über 3.500 Upm??
                           
                             Typisch für E 85 Zusatz ist die Drehmomentverbesserung untenrum. Der XJ 40 wird meist
                             in diesem Bereich gefahren und tut das sehr gut ab.

E 85 CO2 Ausstoss beim XJ 40 4,0:   48 g  -  da tun wir doch was für die Umwelt mit nachwachsenden Rohstoffen.

Heutige Datenauswertung:   CO2 statt 270 auf Super:    105,88          (das sind Kleinstwagenwerte...)
                                              Schnittpreis €/L                   125,10
                                              Verbrauch Durchschn.           12,93 L
                                              reiner Alk Anteil                     59,95 %      Basis letzte Woche 1.860 km

Ich denke die NOx Werte müssten besser liegen. Der Sauerstoffgehalt von Alk ist höher, die Verbrennungstemperatur
niedriger. Werde dem mal nachgehen.

Auspuff - Endrohr  Benzinbetrieb: schwarz,  E 85 Mischung - rußfrei, heller. Öl nach 12.000  km ist hell, nicht ganz so
hell wie bei LPG Betrieb - ich fahre ja auch Mischung. Ölverbrauch kaum messbar, nachdem ich einen neuen Ölkühler
drin habe und die Deckeldichtung wieder eine ist.

Wer nichts probiert, der nichts gewinnt. Meine Aktion rechnet sich nach der ersten Tanke..

Gruss

Hans