Autor Thema: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung  (Gelesen 27205 mal)

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« am: Mo.31.Dez 2012/ 19:13:50 »
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet da ich mich seit kurzem mit der Anschaffung eines Jaguar XK8 beschäftige.
Als Nutzer eines Firmenwagens suche ich fürs WE und Urlaub eine sportlich, klassische Alternative zum VW Passat.

Da ich möglichst wenig falsch machen will und hier sicherlich ein großer Fundus an Wissen zu diesem Modell vorhanden ist,
hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung.

Was suche ich genau?

- Jaguar XK8 Coupe (Modell X100)
- Baujahr ca. zwischen 1998 und 2002
- Preis bis ca. 15000€
- Kilometerstand nachweislich unter 100000km
- Farbe Grün, Schwarz oder Dunkles Blau
- aus 1. oder 2. Hand, möglichst Scheckheftgepflegt

Meine Fragen dazu!

- Sind meine Vorstellungen realistisch?
- Weiß jemand aktuell wo ein solches Auto angeboten wird oder wo ich suchen sollte? (außer Mobile.de und AutoScout)
- Welche Probleme / Schwachstellen dieser Baureihe sind bekannt und sollten von mir auf jeden Fall beachtet werden?
- Gibt es eine Art Checkliste, welche Sachen ich bei der Besichtigung eines gebrauchten auf jeden Fall ansehen sollte?

Aktuell habe ich (bei Mobile und AutoScout) 2 Wagen in der Beobachtung die meinen Kriterien entsprechen und dadurch in Frage kommen. Den ersten davon möchte ich mir nächste Woche mal ansehen fahren.

Bis dahin hoffe ich hier auf ein reges Feedback und verpreche den weiteren Weg hier entsprechend zu dokumetieren.

Danke schonmal vorab

Marc

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #1 am: Di.01.Jan 2013/ 12:23:47 »
Hallo Marc,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast Du Dir ja ein schönes Auto rausgesucht. Zeitlos schön und elegant.
Deine Preisvorstellungen finde ich sehr realistisch wobei Du für etwas über 15'€ auch schon Facelift-Modelle bekommen müsstest. Zum Kauf selbst rate ich Dir auf ein Scheckheft zu achten das vollständig ist und auch bei Jaguar geführt wurde. Die kennen sich mit den Autos noch am Besten aus.
Und sei geduldig, denn ein guter Kauf muss sich auch ergeben. Ein "Schnellschuss" rächt sich oft und reisst dann ein grosses Loch in die Geldbörse.
Hier ist man sehr hilfsbereit im Forum, sicher werden Deine Fragen (zu dem Fahrzeugtyp speziel) schnell beantwortet. XK8 Fahrer sind hier ausreichend aktiv. (auch ehemalige Fahrer)

So das erst mal von mir...alles Gute!

Und Grüsse aus dem Vogtland
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #2 am: Di.01.Jan 2013/ 12:39:56 »
Hallo Erik,

Danke für den bisherigen Input hier im Forum. Noch mehr davon wäre toll :-)


Nun stehen in den kommenden Tagen die ersten Besichtigungen / Probefahrten an.
Damit ich mir dort einen vernünftigen ersten Eindruck machen kann habe ich noch ein paar Fragen:

- Welche mechanischen Teile sollte ich unbedingt genau ansehen / prüfen und sind als Schwachpunkte bekannt?

- Welche elektrischen Teile sollte ich unbedingt genau ansehen / prüfen und sind als Schwachpunkte bekannt?

- Welche Stellen sollte ich bei Modellen vor 2002 auf Korrosion checken? Bitte kurze Beschreibung.

- Was sollte ich auf der Probefahrt testen und auf welche Geräusche sollte ich ggf. achten? (Automatik sauberes hoch und runterschalten etc...)

Das bekannteT hema Steuerkette / Kettenspanner habe ich schon ganz oben auf der Liste (beim 4.0) !


Eventuell kann ich euch ja mal per PN oder Mail die Angebote schicken die aktuell zur Auswahl stehen??

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #3 am: Di.01.Jan 2013/ 13:08:40 »
Moin Marc,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im JOC ;)

Leider kann auch ich dir nicht wirklich weiter helfen was die Schwachstellen des XK betrifft (außer die schon von dir erwähnten Kettenspanner),ich bin eher in der "XJS-Ecke" zuhause. Der XK gilt allerdings als relativ problemlos...

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Wenn du Willens bist bis 15tsd zu gehen würde ich auch auf die XKR schielen. Diese sind in der Regel etwas besser ausgestattet u. haben doch ne Ecke mehr Power.

Der Unterhalt ist nicht so gravierend teurer - etwas mehr Sprit sicherlich - aber wenn du das Auto eh nur am WE fahren willst....

Gruß
Ingmar

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #4 am: Di.01.Jan 2013/ 21:59:33 »
Moin,
ich würde wie Ingmar auch nur zum XKR tendieren---die "normalen" XK´s find ich etwas schwachbrüstig......
Auf jeden Fall ein Modell ohne Navi suchen--die taugen nix und das letzte Update ist auch schon 10 Jahre alt. Die 3 Rundinstrumente machen mehr her...... ;D
Mit etwas Geduld findet man ein Modell ohne Navi, einige wenige waren so schlau das nicht zu ordern.....
Gruß
Ralf

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #5 am: Di.01.Jan 2013/ 22:45:18 »
Danke für den Input bisher.

Mal davon abgesehen ob XK oder XKR, wie sieht es denn mit meinen Fragen zum Thema Besichtigung / Probefahrt aus?

Danke


Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #6 am: Di.01.Jan 2013/ 23:42:54 »
Hi Marc  ;),
für den von Dir aufgerufenen Preis bekommst Du sicher ein gutes Coupe der gewünschten Baujahre. Ich weiss nur nicht, warum Du zwingend unter 100k km kaufen willst ?
Ich habe mein XK8 Cabrio Bj 99 jetzt fast 10 Jahre, gekauft mit ca 60k km und jetzt 160k km auf der Uhr. Da das Cabrio mit Saisonkennzeichen läuft, kann ich zu Rost nichts sagen.
Kettenspanner hab ich mehr prophylaktisch wechseln lassen. Nicht XK typisch war der Kühlerwechsel, da der integrierte Ölkühler wohl undicht war, Verdeckhydraulik geht inzwischen bei diesen Baujahren öfter mal defekt. Innenspiegelprobleme kennt man auch im XJ. Radlager mußten öfter getauscht werden, obwohl ich die 18" Standardräder draufhabe. Getriebeöl hab ich bei ca 120k km wechseln lassen, Fahrwerksbuchsen auch. Das öfter auftretende Fehlerbild ABS/Tractionskontrolle war ein Wackler in irgendeinem Stecker und kam ab und an nochmal nach langen Trockenphasen und viel Bremsabrieb. Der nächste Regen hat es gerichtet und jetzt mit EBC green Belegen geht es gegen 0.
Ansonsten nur tanken.
Persönlich würde ich immer ein Modell vor dem Facelift nehmen, da mir die Form der Sitze besser gefällt und die Variante ohne Navi mit den Rundinstrumenten den klassischen Styl des XK unterstreicht.
Setz die Autos Deiner Begierde ruhig hier rein, sind doch durch die klassischen Protale so oder so öffendlich. Wenn Du ein spezielles Angebot aus dem Bekanntenkreis hast helfen uns vielleicht nur die Daten.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #7 am: Mi.02.Jan 2013/ 12:56:58 »
Hallo Michael,


danke für die Tipps. sehr informativ.

Die 100000km hatte ich mir so in den Kopf gesetzt. Höhere Laufleistung ggf. eher teure Reparaturen !?

Okay, vielleicht könnt Ihr mir ja mal Feedback zu den Autos geben. (Preis, Ausstattung Gesamteindruck)

3 davon schaue ich mir morgen mal an. (Bebra, Kassel, Aslar)

Hier mal de Links:







Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254