Autor Thema: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung  (Gelesen 27204 mal)

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #10 am: Mi.02.Jan 2013/ 13:31:17 »
Hallo Ingmar,


auch nicht schlecht aber ich habe mich mehr oder weniger schon für nen XK entschieden. XKR ist mir dann doch etwas too much ;-)

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #11 am: Mi.02.Jan 2013/ 13:36:01 »
Hallo Marc,

klassisch Deine Wahl, ein paar Tipps kann man Dir hier geben, aber die eigene Sicht bzw eine Besichtigung der in Frage kommenden Fahrzeuge ist ebenso wichtig wie Dein Bauchgefühl zu Fahrzeug und Besitzer! Ich konnte mich bei meinen Fahrzeugkäufen (bis auf einen Ausrutscher - weil Schnellkauf) immer darauf verlassen.
Seh Dir verschiedene an und lass zB. die Farbkombinationen auf Dich wirken.
Käufer und Verkäufer haben oft auch unterschiedliche Vorstellungen zum Zustand und Preis.
Annonce - Kopfkino - Termin - Ohoh...
Ich bin auch schon frustriert von Besichtigungsterminen heimgefahren. Zwei Tage später hat sich der Ärger gelegt und weitergesucht.
Mach einen Termin und fahr zum nächstgelegenen Angebot, nimm Dir Zeit und mach eine Probefahrt. Natürlich mit ausgeschalteten Radio. Bist Du schon einen XK8 gefahren?
Du wirst Dein Fahrzeug finden, es sind genug am Markt! Weiter viel Glück!

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #12 am: Mi.02.Jan 2013/ 13:40:56 »
Hi Marc,

auch von meiner Seite ein Willkommen im Club. Deine Interessen sind auch die Unseren!

Dein Vorhaben sieht für mich realistisch aus - die Preise sind ja stark gefallen in den letzten Jahren. Old Germany ist in Bezug auf Klassik-Markt nicht unbedingt maßgebend, der X100 kommt in anderen Ländern bereits in den Status "Liebhaberfahrzeug".

Nun zum XK8/R: die eventuellen Probleme haben meine Vorredner bereits geschildert. Dazu möchte ich anmerken, daß du dir von einem in Auge gefassten Fahrzeug beim Jaguar-Händler einen EDV-Auszug machen lassen kannst, wo alle Arbeiten, die in Vertragswerkstätten gemacht wurden, dokumentiert sind. Damit kennst du die komplette Historie. Zum Rost habe ich schon mal unter "Rostalarm" geschrieben.
Wobei generell die Versiegelung sehr gut ist. Innenausstattung: Auch ich kann dir nur zur Version ohne Navi raten. Am Fahrersitz kann die Sitzwange etaws abgeschabt sein, das lässt sich mit wenig Aufwand beseitigen.
Die XK mit CATS-Fahrwerk, also auch alle XKR, rollen etwas hölzern ab und sind m.E. keine "Softies". Obwohl kein Leichtgewicht, ist gerade der XKR ein durchaus ernst zu nehmender Sportwagen etwa auf den Niveau eines Porsche 928. Dabei ist zu bedenken, die Konstruktion begann in den frühen 90ern, ist also rund 20 Jahre alt. Ein Vergleich mit heutigen Autos wäre also etwas unfair.

Ich bin schon gespannt auf dein Urteil nach den Probefahrten. Der bei Glinicke hat schon den Antrieb des Nachfolgers - das ist auch zu bedenken.

Allen ein gutes, gesundes neues Jahr,

Gruß,
Harald

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #13 am: Mi.02.Jan 2013/ 13:49:11 »
Hallo zusammen,


@ Erik: Nein, ist mein erster XK8 und ich bin wirklich gespannt auf morgen. Ich werde mir das in Ruhe ansehen und nehme auch mal meine Frau mit. Die ist sehr penibel und hat ein Auge für Feinheiten. 4 Augen sehen eh mehr als 2.

@ Harald: Danke für das freundliche Willkommen hier. Das mit dem Cats Fahrwerk werde ich testen. Wobei ich harte Fahrwerke eingetlich immer gemocht habe. Mal sehen.

Danke

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #14 am: Mi.02.Jan 2013/ 14:00:02 »
Zum Cats - Fahrwerk nur noch soviel, die Teile sind deutlich teurer in der Erneuerung und wohl auch nur vom "Freundlichen" zu beziehen.
Das hat mich bei meiner Suche davon abgehalten ein Fahrzeug mit Cats zu kaufen.
Ist aber nur meine Meinung!!! :)

Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #15 am: Mi.02.Jan 2013/ 14:04:42 »
Sind die CATS so anfällig und teuer?

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #16 am: Mi.02.Jan 2013/ 14:09:13 »
@ Harald: Was brauch ich denn um beim Jaguar Händler nen Auszug übers Fahrzeug zu bekommen? Fahrgestellnummer? Oder noch mehr?

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #17 am: Mi.02.Jan 2013/ 14:13:58 »
Sind die CATS so anfällig und teuer?

Zur Anfälligkeit kann ich nichts sagen, aber vielleicht Fahrer die eins drin haben.
Die Preise zB. für die Stossdämpfer sind mehr als "gesalzen"... :whistling
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #18 am: Mi.02.Jan 2013/ 19:55:59 »
@Marc

genau, du brauchst die VIN.

Daß die Stoßdämpfer teuer sind, glaube ich gerne   ;D
Anfällig? die letzten 6 Jahre hatte ich keine Probleme...

Gruß,
Harald

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #19 am: Mi.02.Jan 2013/ 21:13:28 »
Hallo Marc (?),

ich kann (damit bin ich sicher nicht alleine im JOC) guten Gewissens eine Werkstattempfehlung geben, u.z. http://www.ristundpartner.de/kontakt.html
Grünkraut liegt zwischen Ravensburg und Wangen. Habe die Bestätigung auf meine Anfrage auch hier erhalten.
Meine Erfahrungen habe ich im vergangenen Jahr nach Erwerb eines XJS gesammelt und auch in diversen Beiträgen dokumentiert. Bei Bedarf oder Interesse einfach in meinem Profil unter Profil Information die Beiträge ansehen, oder nach Rist & Partner suchen.
Wenn die Entfernung passt, dann ist das eine Top Adresse.
Gutes Gelingen bei der Auswahl und dann viel Freude und Spaß mit der Katze! :super

Grüsse vom Bodensee

Wolf-Peter