Hi Marc,
auch von meiner Seite ein Willkommen im Club. Deine Interessen sind auch die Unseren!
Dein Vorhaben sieht für mich realistisch aus - die Preise sind ja stark gefallen in den letzten Jahren. Old Germany ist in Bezug auf Klassik-Markt nicht unbedingt maßgebend, der X100 kommt in anderen Ländern bereits in den Status "Liebhaberfahrzeug".
Nun zum XK8/R: die eventuellen Probleme haben meine Vorredner bereits geschildert. Dazu möchte ich anmerken, daß du dir von einem in Auge gefassten Fahrzeug beim Jaguar-Händler einen EDV-Auszug machen lassen kannst, wo alle Arbeiten, die in Vertragswerkstätten gemacht wurden, dokumentiert sind. Damit kennst du die komplette Historie. Zum Rost habe ich schon mal unter "Rostalarm" geschrieben.
Wobei generell die Versiegelung sehr gut ist. Innenausstattung: Auch ich kann dir nur zur Version ohne Navi raten. Am Fahrersitz kann die Sitzwange etaws abgeschabt sein, das lässt sich mit wenig Aufwand beseitigen.
Die XK mit CATS-Fahrwerk, also auch alle XKR, rollen etwas hölzern ab und sind m.E. keine "Softies". Obwohl kein Leichtgewicht, ist gerade der XKR ein durchaus ernst zu nehmender Sportwagen etwa auf den Niveau eines Porsche 928. Dabei ist zu bedenken, die Konstruktion begann in den frühen 90ern, ist also rund 20 Jahre alt. Ein Vergleich mit heutigen Autos wäre also etwas unfair.
Ich bin schon gespannt auf dein Urteil nach den Probefahrten. Der bei Glinicke hat schon den Antrieb des Nachfolgers - das ist auch zu bedenken.
Allen ein gutes, gesundes neues Jahr,
Gruß,
Harald