Autor Thema: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung  (Gelesen 27230 mal)

Offline Burkhard3

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • V8-Sound, entspanntes Grinsen
    • XK-Cabrio
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #20 am: Mi.02.Jan 2013/ 21:43:46 »
Hallo Marc,
im Herbst 2011 habe ich mir ein XK8-Cabrio gekauft (Baujahr 2007). Tolles Auto, sehr zuverlässig; aber das wollte ich eigentlich nicht zum Besten geben. Bei der Suche nach einem Fahrzeug habe ich interessante Erfahrungen gemacht. Gebrauchtwagenhandel ist eine Schlangengrube! Sicherheitshalber bin ich bei der Probefahrt zur nächsten Dekra gefahren und habe den Wagen checken lassen, denn wenn ich so viel Geld ausgeben will, dann sollten mir die Dekragebühren (60 bis 70 €) egal sein. Von meinem Gefühl und meinem laienhaften Augenschein hätte ich bei einem Jaguarhändler einen XK8 gekauft, wenn nicht der gute Mann vom Dekra mir die Augen geöffnet hätte: Auf drei Seiten gespachtelt und nachlackiert, Scheinwerfer gerissen, Salzfrass, usw. Der Händler ging dann sofort um 3000,-€ im Preis runter und holte dann - welche Frechheit - einen eigenen Dekra-Bericht aus der Fahrzeugakte und bestätigte die festgestellten Schäden (."... ja, stimmt, das steht hier auch") Dies ist nur ein Beispiel, wie versucht wird die Mängel zu vertuschen.
Fazit: Ab zur Dekra; mit dem Bericht kann man wahrscheinlich den Preis noch drücken und hat die Dekrakosten locker wieder raus!
Viel Erfolg, und sei mit Deinen Emotionen kritisch,
Burkhard

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #21 am: Do.03.Jan 2013/ 21:35:17 »
So,

da bin ich wieder nach den ersten Besichtigungen und Probefahrten.

Jaguar Nr 1:
http://jaguar.britishcars-kassel.de/fahrzeugdetailansicht-glinicke-britishcars-jaguar/vehicle/450879/Jaguar+XK8+Coupe+4%2C2+V8+%28Leder+Klima+el.+Fenster%29.html

Netter Empfang im Autohaus. Auto in, soweit wir das sehen konnten gutem Zustand. Die Angaben laut Anzeige stimmen.
Probefahrt über eine Stunde. Motor, Getriebe und alle anderen Sachen funktionieren bestens. Drunter geschaut haben wir dann doch nicht, weil:
- Die Farbkombination im Innenraum sieht in Wirklichkeit nicht so harmonisch aus wie es auf den Bildern rüberkommt und sieht nach unserem Geschmack ziemlich wild aus.
- Außerdem keine Sitzheizung (ist wohl auch eher schwer nachzurüsten)
- mit 16900€ liegt er auch über dem von uns gewählten Budget, auch wenn der Käufer signalisiert hat noch etwas tun zu können

Fazit: Es hat einfach nicht klick gemacht und ist somit nicht das richtige Auto.


Jaguar Nr 2
Der schwarze XK8 in Bebra.

Verkauf privat von einem Gewerbetreibenden. Er hat das Auto vor 10Jahren mit 41000km von einem Anwalt gekauft der diesen für 3 Jahre geleast hatte. Auto ist jetzt seit 3 Monaten stillgelegt und steht abgedeckt in einer Einzelgarage. Eigentlich wollte er das Auto behalten, ist aber auf einen 993 Porsche umgestiegen und zum rumstehen ist er Ihm zu schade. Weil er Ihn behalten wollte hat er auch wenig km drauf gefahren.

Fakten:
- Erster Eindruck sehr gepflegt sowohl innen als auch außen obwohl er nicht extra aufgehübscht wurde.
- Unfallfrei mit einer Minidelle im Kotflügel die ich nicht gesehen habe aber er hat drauf hingewiesen. (einkaufswagen oder ähnliches)
- Der Innenraum und das Leder sind Top Gepflegt und zeigen keine Abnutzungserscheinungen
- Das einzige was etwas stört ist eine Telefonkonsole auf der Beifahrerseute
- Auto wurde nachträglich in den Hohlräumen mit Konservierungsmittel geflutet
- Für mich keine Korrosion erkennbar.
- Von unten konnten wir nicht schauen aber das wäre der nächste Schritt auf der Bühe bei nem Gutachter.
- Querlenker vorne wurden bei der letzten Inspektion in 2010 getauscht. Seitdem keine 9000km gefahren.
- Alle Wartungen nach den entsprechenden Kilometern beim Jaguar Händler gemacht und zusätzlich jedes Jahr Öl gewechselt obwohl die Laufleistung sehr gering war
- Uns gefällt das Zusammenspiel von schwarzen Lack und schwarzer Innenausstattung sehr gut, zu dunkel ist uns das nicht
- Bremsen wurden auch 2010 erneuert und diverse andere Sachen


Probefahrt auf dem Firmengelände

- Beim Anlassen und im Leerlauf kein Klackern der Steuerkette zu hören. (ob die von Jaguar mitgetauscht wurde konnte er nicht sagen, auf Nachfrage beim letzten Autohaus meinten die sie hätten es nicht gemacht, eventuell beim Vorbesitzer !?)
- Motor läuft sauber ohne Nebengeräusche
- Getriebe schaltet soweit ich das auf dem Gelände feststellen könnte sauber hoch und runter


Alles in allem ein sehr schönes und gepflegtes Auto mit meiner Meinung nach guter Ausstattung.
Der Verkäufer ist damit einverstanden, sollten wir uns näher für das Auto interessieren, das wir beim nächsten mal Kennzeichen für eine längere Probefahrt mitbringen und dann zu nem Gutachter fahren der sich das Auto incl der Schwachstellen der Baureihe genauer anschaut.

Fragen:

- Genaueres möchte ich morgen mal bei Jaguar per VIN erfragen. Diese habe ich vom Verkäufer ohne Probleme bekommen.
Wo kann ich mich da genau hinwenden? Muss ich persönlich zum Händler?

- Was sagt Ihr zum Auto und zum Preis? Der Verkäufer hat auf jeden Fall durchblicken lassen das noch was drin ist beim Preis.
  Ich gehe davon aus, sollte bei nem Gutachter nicht noch irgendwas auftauchen, das noch ein tausender drin ist.

- Die letzte Inspektion war Mitte 2010 (vor 9000km) zwischendrin jedes Jahr Ölwechsel. Was meint Ihr dazu?

- Weitere Vorgehensweise?


Jaguar Nr 3

Der XKR in Frankenthal. Leider habe ich den Händler heute nicht erreicht. Würde dort gerne am Samstag hin anschauen und Probefahrt machen. Ich bleib dran. Aktuell sehe ich nicht die Notwendigkeit für einen XKR aber das Angebot sieht gut aus.
Was meint Ihr?


Danke schonmal fürs Feedback.
Marc

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #22 am: Do.03.Jan 2013/ 23:58:58 »
Hallo Marc,

finde ich super, daß du den silbernen gefahren hast; das war sicher das beste Fahrzeug - so soll es sein - und nun hast du einen guten Vergleich zu den weiteren.

Der schwarze sollte m.E. schon zur Inspektion, z.B. wegen der Klimaanlage! Würde mich wundern,wenn die noch volle Leistung hätte.
Bei ähnlichen Angeboten entscheidet sicher am Schluß die Optik bzw. das "innere" Klick. Aber es drängt einen ja niemand...   ;D
Geh mit der VIN zur Händlerwerkstatt und sag, was du vorhast und dir wegen der Kettenspanner nicht sicher bist.

Den XKR nimm ruhig mit, dann hast du auch diesen Vergleich.

Gruß,
Harald

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #23 am: Fr.04.Jan 2013/ 09:06:19 »
Morgen,

ich würde prinzipiell zum /R tendieren :)

Gruß
Ingmar

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #24 am: Fr.04.Jan 2013/ 09:28:13 »
Hallo zusammen,

@ Ingmar: Ich weiß Du bist absolut pro XR.  :)Ich schau mir morgen mal den in Frankenthal an um mir einen Eindruck zu verschaffen.
                 Bin mir im Moment noch nicht sicher ob ich das brauche.
                 Ich weiß: "Leistung ist durch nichts zu ersetzen............außer durch noch mehr Leistung"  ;D

@ Harald: Hab grad mit Jaguar telefoniert und die sehen im System nichts zum Thema Kettenspanner. Es sind aber auch keine          Rückrufaktionen, Serviceaktionen offen !? Der Meister des Autohauses der das Auto 1999 verkauft hat, sagte mir gestern telefonisch das sie die Kettenspanner nur/erst tauschen wenn dieses typische Klackergeräusch auftritt.

Ich bin etwas irritiert  :-\

Wie meinst Du das mit der Klimaanlage. Sie erschien mir ausreichen kalt.

Grüße Marc

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #25 am: Fr.04.Jan 2013/ 13:46:29 »
Hi Marc,

du brauchst nicht irritiert zu sein, es gab keine Rückrufaktion zu den Kettenspannern. 
Wenn die Kettenspanner beim schwarzen nicht in der Vertragswerkstatt erneuert wurden, steht das auch nicht in der Liste. Leider ist das dann die große "Unbekannte".    :tongue!
Klimaanlage: sorry, der war ja erst 3 Monate stillgelegt, war mein Fehler. Kann sein, daß die gewartet wurde. Aber im Winter sind die immer kalt...

Die Aussage des Meisters ist mir offen gestanden zu verharmlosend. Wenn dir das z.B. in einem Tunnel passiert, oder nachts im Schneetreiben und irgendwo im Niemandsland, siehst du aber alt aus. Wie weit fährst du noch? 100km? 200km? Sofort stehenbleiben und abschleppen lassen wäre angebracht.

Die Alternative wäre: Deckel auf und nachsehen, einer reicht eigentlich. Die Altteile, die ich vor 6 Jahren bei mir
ausgebaut habe, sahen noch recht gut aus. Leider hat meines Wissens niemand herausgefunden, was die Kunststoffteile vorzeitig altern lässt: bestimmte Ölsorten, bestimmte Betriebsbedingungen,o.ä. ???

Gruß,
Harald

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #26 am: Fr.04.Jan 2013/ 14:30:41 »
Hallo,

also ich habe dann mal den Freitag vormittag genutzt und war bei zwei sehr netten und kompetenten Werkstätten.

Auto Kawelke in Mülheim und British Car Service in Essen

In beiden Fällen hatte ich die Gelegenheit mit den Chefs asuführlich über mein Vorhaben zu sprechen und beide fanden das der XK8 aus Bebra ein sehr gutes Angebot. Zum Thema Steuerketten und Kettenspanner waren sich die beiden auch einig.

- Problem kündigt sich in der Regel deutlich hörbar im Stand an (auch für einen Laien)
- beiden sind keine Schäden bekannt wo direkt und ohne Vorwarnung der Motor sein Leben ausgehaucht hat
- beide sind sich einig das wenn überhaupt alle Steuerkette, -spanner und Schienen gewechselt werden und nicht nur wie teilweise  hier zu lesen einzelne davon
- preislich haben das beide mit Originalteilen mit 1500 - 1600€ beziffert (jetzt hab ich mal ne Hausnummer die ich berücksichtigen kann)
- zusätzlich habe ich in Essen seh gute Tips am "lebenden Objekt" bekommen welche Stellen auf der Bühne auf Korrosion geprüft werden sollten (Seitenblech an der vorderen Stoßdämpferaufnahme, die 2 bekannten bleche unter dem Fußraum und hinten im Bereich der Hinterachsträger)

Alles in allem sehr nett, professionell und lohnenswert eingesetzte Zeit.
Leider erreiche ich den Händler nicht der in Mannheim einen sehr schönen XKR hat der auch noch in Frage kommen würde. Wahrscheinlich noch Urlaub. Ich tendiere momentan jedoch zum schwarzen XK8.

Aber nicht hetzen :-)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #27 am: Fr.04.Jan 2013/ 15:18:30 »
Hallo Marc  ;),
zumindest die guten Erfahrungen mit der Werkstatt in Essen kann ich bestätigen, da sie mir beim Kauf meines Daimlers vor Jahren behilflich waren. Übrigens auch auf Empfehlung hier aus dem Forum.
Das Problem der Kettenspanner ist sicher nicht von der Hand zu weisen, ich selbst hatte beim Daimler eindeutige Geräusche und habe beim XK nur aus Vorsicht wechseln lassen. Plane einfach den Wechsel mit ein, sollte ein Verkäufer den Nachweis nicht bringen und das war es dann auch schon.
Das Ding mit dem R ist ganz einfach: Ein chicer schneller Stubentieger oder ein chices schnelles Raubtier. Mein Cabrio ist eher Stubentieger zum Cruisen, dort reicht mir der normale Saugmotor. Da das Auto sehr bequem ist, merkt man meist gar nicht, wie schnell man wirklich fährt.
Mein Daimler hingegen hat das Sportlerherz und hier erwartet die Vertreterguilde in ihren aufgepumpter Heizölbombern einfach nicht , das wir abgehen wie Schmidt's ähhm William's Katze.

Der aus Bebra macht sicher einen guten Eindruck. Rede doch nochmal mit dem Verkäufer bezüglich der Kettenspanner und der KD bei 96k km ist bei Jaguar auch ein Großer, sprich es wird etwas mehr gemacht, als sonst. Er kommt um einen Wechsel selbst auch nicht drum herum und wenn er es einem anderen Käufer verschweigt und es kommt doch zum Motorschaden, wird auch sein Ärger groß.
So eine Tel.-konsole habe ich auch im Daimler. Wenn Du sie rausnimmst, hast Du Druckstellen und Anschraublöcher, die zurückbleiben. Ich habe den alten Telefonquatsch entsorgt (das Startec mit Jaguarsoftware bringt es heute nicht mehr) und habe aus dem Zubehörhandel eine universale Telefonkonsole so flach wie möglich aufgeklebt.

Gruß
Michael :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline marc_1976

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #28 am: Sa.05.Jan 2013/ 16:49:22 »
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand hier einen Prospekt / Preisliste vom XK/XKR Bj 99 das er mit per Mail oder als Anhang hier schicken kann?

Wäre super!


Danke

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Projekt XK8 Coupe - Hilfe / Tips / Kaufberatung
« Antwort #29 am: Sa.05.Jan 2013/ 17:53:57 »
Der silberne XKR hört sich schon interessant an, aber vielleicht sollte man doch lieber auf die 4.2 L Version sparen :-)