Autor Thema: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?  (Gelesen 27662 mal)

Offline Klaus0401

  • Forum Member
  • Beiträge: 97
  • Ein Hoch auf angehende Klassiker!
    • XK (X150)
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #20 am: Fr.05.Jun 2015/ 14:30:46 »
Ich war in letzter Zeit etwas im Stress.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es die Kettenspanner sind. Gestern hat er bei Bergabfahrt blaue Wolken aus dem Auspuff geblasen, macht er nur, wenn er richtig warm gefahren ist. Zudem stottert er bei 90km/h im 5. bei 1800 U/min
 
Ein Bekannter (BMW Fahrer) meint, er kennt das Geräusch, er hat die verstellbare Nockenwelle tauschen lassen.

Die Schwabengarage in Stuttgart hat nach der 3. Reparatur den Fehler nicht gefunden.
Deshalb haben wir auf Verdacht die Ketten und Spanner getauscht.

Wo gibt es im Umkreis 200km um Stuttgart einen Motorenpapst für den 8 Zylinder?

Schade, der "Grüne" ist mir richtig ans Herz gewachsen, aber die Probleme hätte ich gerne los.
Gruß
Klaus

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #21 am: Fr.05.Jun 2015/ 15:06:32 »
Hallo!
Na, hört sich ja nicht so toll an..... :gruebel
Ich könn't mein Geld auch als Orakel verdienen glaube ich...
Zum blauen Rauch:
Da es sich um einen 98er handelt, könnte er eine sauer gefahrene Nikasilmaschine besitzen....allerdings müsste er dann im ersten und zweiten Jahr so gut und gerne über 100Tkm gemacht haben... :gruebel
Ansonsten...ist das typisch für den Schubbetrieb wenn Öl angesaugt wird. Meist sind es aber die Ventilschaftdichtungen.
Wären es die Laufflächen und Kolbenringe würde er auch beim Gasgeben richtig blau räuchern.
Tut er das nicht kommt das Öl nicht von unten sondern schlicht von oben.
Zu dem Teillastruckeln sag' ich jetzt nichts, da bei deinem Motor garantiert die Steuerzeiten meines Erachtens nach der ganzen "Behandlung" eh' nicht mehr stimmen. Hatte schon ähnliche Fälle wo der "Geselle" aus "Versehen" eine Zylinderkopfschraube gelöst hat und dann.... :whistling...schlicht von Hand wieder festgeknallt hat...bevor es einer merkt. :super
14 Tage später fing der Wagen an zu räuchern....und ein paar Tage danach war die Zylinderkopfdichtung durch.
Also...mein herzliches Beileid.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #22 am: Fr.05.Jun 2015/ 16:13:32 »

Wo gibt es im Umkreis 200km um Stuttgart einen Motorenpapst für den 8 Zylinder?


Nochmal Hallo.... :)
Ich sag's jetzt nochmal deutlicher: Du brauchst keinen PAPST sondern schlicht eine gute Motorenwerkstatt die sich mit Jaguarmotoren generell ein wenig auskennen und ihr HANDWERK verstehen!
Und bitte nicht suchen lassen....sondern erzähl denen alles was bis dato dran/drauf/ab/hinundhermontiert oder "Verdachtgetauscht" wurde.....allein schon dieses "auf Verdacht getauscht" bei einem so billigen V8 wie Jaguar...ist ein Hohn!
Entweder ist da was zu finden oder nicht.....man tauscht doch keine esenziellen Motorteile wie Ventiltrieb, Steuertrieb etc....auf VERDACHT!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #23 am: Sa.06.Jun 2015/ 11:45:25 »

Und bitte nicht suchen lassen....sondern erzähl denen alles was bis dato dran/drauf/ab/hinundhermontiert oder "Verdachtgetauscht" wurde.....

Da hast Du natürlich absolut recht, aber viele Motoreninstandsetzer werden nach dieser Information abwinken weil sowas oft eine undankbare Geschichte ist, und die vorhergehende Schraubereien zusätzliche potentielle Fehlerquellen bedeuten.

Zu den potentiellen Fehlerquellen der vorhergehende Schraubereien kommen noch die potentiellen Fehlerquellen durch minderwertige Teile. Es ist ja im Allgemeinen so - bei Fehlersuchen aller Art schließt man in der Praxis schon mal die Teile als mögl. Ursache aus, die schon ersetzt wurden - soweit es sich um Originalteile, Teile von Qualitätsherstellern oder zweifelsfrei funktionierende Gebrauchtteile handelt. Aber bei nicht originalen, no Name Teile unklarer Herkunft - wer hält für die seine Hand ins Feuer und kann diese als mögliche Fehler(mit)ursache ausschließen?

Da kann ich mir gut einen alten, granteligen, bayerischen Meister vorstellen, dem man so ein Auto hinstellen will:

:motz! "... Jo eahm schaug o. Ziagt iagndan Glumkarrn hea, kafft si Teile im Intanet zsamm, nacha schraum woasgod wiavui Leid umanand, dann hauds ned hi, de Zipfen wissn nimma weida un mia soin etz den Scheis wieda higriang. Jo do schleichst Di, mei Liaba, oba schnei... Schdoist hoid den Karrn ins Intanet zum reparian oda schmeisstn glei weg. Mia doch wuascht. Los ma mei Ruah !"  :motz! 

KC

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #24 am: Sa.06.Jun 2015/ 13:21:14 »
So, mit vollgeschlagenem Ranzen gehts weiter. Zum Thema Jaguar V8 Papst.


a) Was ist ein Jaguar V8 Papst?

Viele der xy Päpste sind selbsternannte Päpste, also Leute mit einem extrem dramatisch übertriebenen Selbstwertgefühl. Das ist noch eine Steigerung gegenüber den selbsternannten xy Doktoren, also Leute mit einem dramatisch übertriebenen Selbstwertgefühl.


b) (Wo) gibt es einen Jaguar V8 Papst?

Ausserhalb des Motorenbaus in den Herstellerwerken des Jaguar V8 gibt es meiner Meinung nach keinen Jaguar V8 Motoren Superspezialist.

- Der Jaguar V8 ist ein äußerst zuverlässiger, langlebiger, robuster Motor. Motorreparaturen fallen sehr sehr selten an.

- Jaguar V8 werden seltenst bis nie in so hohen Laufleistungen betrieben, bei welchen regelmäßige Motorüberholungen anfallen würden. Sie werden ja nicht in Nutzfahrzeugen, Taxis, Baumaschinen, in Schiffen oder als Stationärmotoren eingesetzt.

Und wenn in jungen Jahren doch mal einer verreckte, kam ein Austauschmotor rein, wenn in älteren Jahren einer verreckt, steckt man einen der vielen relativ günstig (da wenig Nachfrage) angebotenen Gebrauchtmotoren aus zusammengerosteten Spenderfahrzeugen rein.

- Jaguar V8 werden seltenst bis nie im Rennsport eingesetzt, wodurch regelmässige Instandsetzungen, Neuaufbauten mit motorsportlichen Verbesserung  in häufiger Anzahl erfolgen würden. Ausname wären die V8 im Aston Martin V8 Vantage, die gibts aber erst seit 10 Jahren und sind etwas anders aufgebaut.

KC

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #25 am: Sa.06.Jun 2015/ 15:17:35 »

b) (Wo) gibt es einen Jaguar V8 Papst?

Ausserhalb des Motorenbaus in den Herstellerwerken des Jaguar V8 gibt es meiner Meinung nach keinen Jaguar V8 Motoren Superspezialist.



- Jaguar V8 werden seltenst bis nie im Rennsport eingesetzt, wodurch regelmässige Instandsetzungen, Neuaufbauten mit motorsportlichen Verbesserung  in häufiger Anzahl erfolgen würden.

KC

Je mehr ich mich mit dem spannenden Thema Jaguar V8 auseinandersetze, würde ich sagen: Ein versierter Mechaniker reicht. Dies bestätigte mir mein Werkstattmann, als er mir nach Tausch der Kettenspanner sagte "das Schrauben an dem Motor hat schlicht Spaß gemacht". Leuchtende Augen inklusive.
Zum Thema Rennsport u.ä. kann ich mich nur wiederholen: Schade, schade, schade!
Einen ordentlich abgespeckten XK8 in grün/goldener Lackierung hätte ich mir als hinreißenden Tourenwagen gewünscht!
Ich träume für mich noch immer von einem XK8 mit Handschaltung, Sperrdifferential und etwas spartanischerem Interieur...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #26 am: Sa.06.Jun 2015/ 15:24:20 »
Zum Thema Rennsport u.ä. kann ich mich nur wiederholen: Schade, schade, schade!
Einen ordentlich abgespeckten XK8 in grün/goldener Lackierung hätte ich mir als hinreißenden Tourenwagen gewünscht!
Ich träume für mich noch immer von einem XK8 mit Handschaltung, Sperrdifferential und etwas spartanischerem Interieur...

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=25896.0

KC

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #27 am: Sa.06.Jun 2015/ 23:21:37 »
Ob dem armen Kerl auch hier im Forum per PN oder in anderen Foren die Erneuerung der Ketten und Spanner mit Billigteilen empfohlen wurde, weiß ich nicht genau.

Hallo Herr "KC",

dann würde ich das auch nicht schreiben! Ich bitte darum nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen!

MfG

KH

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #28 am: So.07.Jun 2015/ 08:39:26 »
Je mehr ich mich mit dem spannenden Thema Jaguar V8 auseinandersetze, würde ich sagen: Ein versierter Mechaniker reicht. Dies bestätigte mir mein Werkstattmann, als er mir nach Tausch der Kettenspanner sagte "das Schrauben an dem Motor hat schlicht Spaß gemacht". Leuchtende Augen inklusive.
Zum Thema Rennsport u.ä. kann ich mich nur wiederholen: Schade, schade, schade!
Einen ordentlich abgespeckten XK8 in grün/goldener Lackierung hätte ich mir als hinreißenden Tourenwagen gewünscht!
Ich träume für mich noch immer von einem XK8 mit Handschaltung, Sperrdifferential und etwas spartanischerem Interieur...
Hallo!
1. KORREKT!  8)
2. Der Motor an und für sich ist als 4.0 Variante durchaus für "Preßleistung" geeignet.....als Saugmotor gibts da nicht viel am Motor selbst zu verändern, auch die Ventilgrößen passen...dürfte mit einem RAM-Inlet und offenen Rohren an die 140PS Literleistung hinzukriegen sein. Jetzt ohne irgendeine weitere Geschichte.... :) Gewuchtet sind die ja sehr gut....
Servicetechnisch ist da eher das Problem....durch das Baseplate! Zur Hauptlagererneuerung muß der Motor komplett geteilt werden....das schreckt ab! Im Rennzyklus kommt das ja recht oft vor, teilweise träumt man von Flügelmuttern!  :D :D
Ansonsten.....ein sehr schöner Kandidat.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline jagfan57

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Jagfan seit 1995
    • XJS-C 1991 & XJ8 2002
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #29 am: Mo.08.Jun 2015/ 09:42:50 »
Hallo,

habe mir den Satz in England bestellt, Material sieht gut aus, die Spanner haben auch Federn, die Ketten sind gut beweglich und keinen Meterware. Es stehen auch Teilenummern oder Seriennummern darauf, aber keine Jag. Nummern. Ein Bekannter hier aus dem Forum hat den gleichen Satz vom gleichen Lieferanten drin und alles ist gut.
Nun meine Frage:
Was muss ich beim wechseln alles beachten und ist speziell Jaguar? Da ich gelernter Motorradmechaniker bin, ist mir der Rest geläufig. Kurbeltrieb auf 1 OT stellen, Stirnräder anzeichnen und ab damit oder ist da noch was anderes ...
Gibt es einen Anleitung?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Herbert
Jagfan57