Hallo,
habe mir den Satz in England bestellt, Material sieht gut aus, die Spanner haben auch Federn, die Ketten sind gut beweglich und keinen Meterware. Es stehen auch Teilenummern oder Seriennummern darauf, aber keine Jag. Nummern. Ein Bekannter hier aus dem Forum hat den gleichen Satz vom gleichen Lieferanten drin und alles ist gut.
Nun meine Frage:
Was muss ich beim wechseln alles beachten und ist speziell Jaguar? Da ich gelernter Motorradmechaniker bin, ist mir der Rest geläufig. Kurbeltrieb auf 1 OT stellen, Stirnräder anzeichnen und ab damit oder ist da noch was anderes ...
Gibt es einen Anleitung?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Herzliche Grüße aus dem Norden
Herbert
Moin!
Angezeichnet wird da gar nix, das is kein Moped oder alter Opel....
Also nochmal:
Wenn du den gesamten Ventiltrieb wechselst:
Kühler raus, Anbauteile ab, Stirndeckel weg, Zylinderdeckel ab, Batteriemasse ab.
Kurbelwelle auf IOT stellen und festsetzen. (Jaguar-Werkzeugteil)
Auf den Bänken müssen die beiden Abflachungen der Nockenwellen jetzt oben sichtbar sein und fluchten.
Nockenwellenbrücke (Jaguar-Werkzeugteil) aufsetzen und festziehen, Stirnschrauben der Nockenwellenräder lösen.
Jetzt Ketten, Gleitschienen und Spanner ausbauen.
Neuen Satz einlegen, mit Spannschlüssel (Stiftgabelschlüssel=Jaguar-Werkzeugteil) Kettenrad in Motorlaufrichtung drehen und Kette von Hand spannen.
Dann unter Spannung die Stirnschraube des Kettenrades wieder festziehen. (Auf Drehmoment achten, Kettenräder werden nur durch Reibschluß gehalten!!! Wenn rutscht=Motorschaden!!!) Das Gleiche für die Secondary-Kette.
Erst wenn alle Kettenräder festgesetzt sind die Blockierstifte aus den Spannerzylindern ziehen.
Das Gleiche auf der anderen Bank, alles wieder zusammenbauen.
Fertig.
So und nicht anders....oder deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr und es gibt Husten und Leistungsabfall.
Gruß
Peter