Moin bin neu hier und kein ausgewiesener jag spezie aber seit 20 Jahren i d Motoren Entwicklung
Hydrostößel klappern in der Regel wenn sie alt oder viel benutzt wurden. Es ist wie bei den alten Herren. Nach erklecklich Laufzeit können sie den Druck nicht mehr halten. In der Regel ist es Verschleiß, es kommt aber auch vor das die Hydro internen Rückschlagventile durch Federbruch oder Dreck nicht mehr dichten und das zu ölverlust im Hydro führt. solange der Motor respektive die Ölpumpe fördert sind die Hydros unter Druck und damit das system sicher, keine hohen Kräfte. Gilt auch für jede Art Kettenspanner. Verliert der Spanner bei Stillstand des Motor, respektive Ölpumpe, wie oben beschrieben den Öldruck weil das RSV defekt ist muss sich bei wiederstart, der Hydro oder Kettenspanner erst wieder mit Öl befüllen und Druck aufbauen. Der Moment ist kurz aber grundsätzlich nicht unkritisch da das System nicht sicher ist, Höhe Kräfte und Momente. Bei Hydrostösseln ist es eher unkritisch, bei Kettenspanner kann ein schlechter Spanner in Verbindung mit einer gelängten verschlissen Kette zu massiven Schäden führen. Kennt ihr alle. Grundsätzlich sind alle hydraulischen Spanner gleich aufgebaut und bestehen aus folgenden Bauteilen:
Kolben, zur Kraftübertragung
Feder, zur Spannung des Kolbens, Federraten werden im Rahmen der Entwicklung des Motors dezidiert abgestimmt
Rückschlagventil, damit die ölsäule unterhalb des Kolbens auch nach Motor Aus bis zum Neustart gehalten wird und es nicht klappert
Der Zylinder oder das Spanner Gehäuse, das den Kolben führt
Generell ist das ölvolumen das Dämpfungsglied i d Regelkreis und reduziert somit den Kolben Weg und gewissermaßen die zappeligkeit der Kette. Die ständig gespannt \nicht gespannte Phasen zwischen den Zündungen der einzelnen Zylinder zu ertragen hat
Ich hoffe ich hab nicht zuviel kluggeschissen und bitte auftretende Schreibfehler zu entschuldigen
Grüße Echo