Autor Thema: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!  (Gelesen 18785 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #20 am: Mo.14.Dez 2015/ 17:40:46 »
Hi Peter,

angesichts der Leistung die da raus kommt....ist das meckern auf hohem Niveau : flüster - das stimmt.

Sind immerhin fast das Doppelte wie beim 3,2L :Cool2*

Gruß ;)
Ingmar

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #21 am: Di.15.Dez 2015/ 02:22:37 »
Sorry, bitte nicht übel nehmen, aber so darf ein Mustang u.ä. klingen. Auf einem Jaguar, noch dazu dem XJ ist das schlicht grausam peinlich.
Der XJ ist als extra ruhige Reiselimousine konstruiert worden. Warum ihn laut machen?
Man gab sich Mühe, den Motor so dezent und laufruhig wie möglich zu konstruieren. Warum das hintertreiben?
Ein XJ möchte durch Eleganz, durch Feinheit, eben durch alles eine Katze ausmacht, auffallen. Keinesfalls durch präpotentes Getöse.
Daß dieser Klang dann zudem noch aus einem kleinen 3,2l kommt, macht die Sache nicht besser. Viel Lärm um nichts könnte man sagen. Dieses Gedröhn zur rechtfertigen, müßte wirklich Leistung anliegen. Leistung die kein XJ serienmäßig hat und auch nicht braucht.

Also. Warum einen XJ zum AMG machen?
Wer das versucht, hat alles, was Jaguar ausmacht ,nicht verstanden.

Geschmäcker sind unterschiedlich. Gut so. Aber dennoch ... es gibt einen Bereich, wo es unterschiedliche Geschmäcker gibt ... und es gibt einen Bereich, in dem jemand mit ein wenig Bildung und Erfahrung klar zwischen gutem und schlechtem Geschmack unterscheiden kann ...   ;-)

Ich muss Graunase in so ziemlich jedem Punkt beipflichten. Ich kenne ihn - oder zumindest seine Beiträge - ja auch von Carpassion und meine zu wissen, dass er einem geschmackvollen und zum Fahrzeug passenden Abgasanlagenklang der hörbareren Sorte gewiss nicht abgeneigt ist. Und dass er schon genügend Fahrzeuge bewegt hat, so denen etwas akustische Entfaltung durchaus passt.

Dazu kommt, dass der Auspuffklang - Jaguar hin oder her - einfach nur (in Ermangelung eines zurückhaltenderen Wortes, sorry ...) prollmäßig dröhnt. Die hohe Kunst, Abgasanlagen auf einen "sportlichen" Sound zu trimmen, besteht darin, diese heisere, hechelnde Grundtextur mit metallischen Anklängen zu verwirklichen und dennoch einen sonoren Gesamtklang zu erzielen. Das ist hier leider misslungen.


Ich kenne mehrere Besitzer eines XJ S. III und eines X300/308, die neben diesen letzten richtigen Jaguaren einen Tesla in der Garage stehen haben. Und einen Porsche oder Maserati, wenn man denn wirklich sportlich unterwegs sein will...


Korrekt ...  ;-)
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Damien1977

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 X300 3.2 1995 RHD, X-Type Sport 2.5 V6 2002 RHD
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #22 am: Di.15.Dez 2015/ 05:59:25 »
Jeder Wagen sollte so einzigartig wie sein Fahrer sein,  welchen Grund gäbe es sonst mehr als ein Fahrzeug jedes Typs zu erhalten? Also könntet ihr euch euer Geld doch sparen,  weil eure Wagen nicht erhaltenswert sind.  Ein X308 steht im Jaguar Museum. Wer einen sehen will kann den sich ansehen.
Ich frage mich auch wieso Jaguar sich die Mühe gemacht hat verschiedene Farben, Ausstattungen,  Felgen  oder Motorisierungen anzubieten? Alles unnötig, weil Individualität garnicht erwünscht ist? Eher nicht!
Eigentlich finde ich das allerschlimmste, sein Auto in einer Reihe nur noch am Kennzeichen ausfindig machen zu können.

Also, zusammenfassend kann ich nur sagen...

Jeder so wie er will und es ihm gefällt,  und niemand hat das Recht das schlecht zu reden was einem anderen gefällt. Das kann nämlich ganz schnell beleidigend werden. :gruebel

Wer das nicht so sieht, der darf gerne mal ein Foto seiner Frau zeigen, dann erkläre ich das mit den unterschiedlichen Geschmäckern nochmal ausführlicher.  :D

Der Jaguar ist das Fahrzeug, das die Ansprüche an die Reaktionsfähigkeit von Fußgängern enorm gesteigert hat.

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #23 am: Di.15.Dez 2015/ 09:25:39 »

Ich kenne mehrere Besitzer eines XJ S. III und eines X300/308, die neben diesen letzten richtigen Jaguaren einen Tesla in der Garage stehen haben. Und einen (...) Maserati, wenn man denn wirklich sportlich unterwegs sein will...


Maserati??
Woher weißt Du das denn? :whistling :gruebel 8)
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #24 am: Di.15.Dez 2015/ 09:26:15 »
Zitat
es gibt einen Bereich, wo es unterschiedliche Geschmäcker gibt ... und es gibt einen Bereich, in dem jemand mit ein wenig Bildung und Erfahrung klar zwischen gutem und schlechtem Geschmack unterscheiden kann ...

Huhu,

das klingt (für mich) ein wenig arrogant. Wir wollen doch nicht den "guten" Klang verlieren, der u.a. auch dieses Forum auszeichnet.

Ich denke, es gibt kein GUT und auch kein SCHLECHT. Was für den einen GUT ist, kann für einen anderen SCHLECHT sein.

Es gibt allenfalls ein konstruktives und ein desstruktives Verhalten, was die Bemühungen um das Verständnis FÜREINANDER betrifft.



HERZliche Grüsse,
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #25 am: Di.15.Dez 2015/ 09:34:45 »
Lieber Egon,

das könnte ein wundervolles Schlusswort sein  :super  Man kann eben über Geschmack nicht streiten.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #26 am: Di.15.Dez 2015/ 09:42:23 »
Danke Christian,

schön dein Verständnis zu haben.

HERZliche Grüsse (zu welchen Koordinaten soll ich sie schicken)
Egon :bluemchen
Jeder so, wie er mag.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #27 am: Di.15.Dez 2015/ 09:48:50 »
Hallo Egon,

bitte nach 29°52,295'S 031°02,024'E  :D

Liebe Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #28 am: Di.15.Dez 2015/ 10:59:48 »
Hi, Cristian,

bist du auf dem Nil?

LG, Egon :Cool2*
Jeder so, wie er mag.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Jaguar V8 und kein Klang möglich? Denkste!
« Antwort #29 am: Di.15.Dez 2015/ 11:38:07 »
Hallo Egon,

neeeee, falsche Halbkugel, bin im Süden! Aber die Länge stimmt  ;D

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!