Autor Thema: Hinterachse Dämpfer XJ 40  (Gelesen 14484 mal)

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #30 am: Di.19.Jan 2016/ 11:18:06 »
Hallo,

es lohnt auf jeden Fall noch nach Niveau - Dämpfern zu suchen! In England hatte ich 1 Stück angeboten bekommen von einem Jag-Teile Spezialisten.
In den USA gibt es noch Stock, preisgünstige Lagerräumung...
Macht mal ebay UK und USA auf. Leider habe ich meine Merkliste ebay kleinanzeigen nach PC Wechsel verloren und finde
das Angebot nicht mehr.

Gruss   Hans

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #31 am: Di.19.Jan 2016/ 17:09:16 »
Hallo Hans.
Nein, nach Angeboten suchen möchte ich nicht da diese Teile auch schon sehr alt sind und eventuell nicht lange funktionieren werden.
Gruß Jürgen

Offline coronet25

  • Forum Member
  • Beiträge: 279
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #32 am: Mi.20.Jan 2016/ 16:18:06 »
Hallo Leute

Mein Forty wurde mittlerweile auf normal Dämpfer umgerüstet.
Ehrlich gesagt - ich wünsche mir die Nivau Dämpfer nicht mehr zurück! Es sei denn sie wären nochmals so gut wie die ersten und würden so lange halten....!

Meine ersten Dämpfer hielten bis ca 90`000 KM danach war fertig und niemand - selbst Jaguar nicht brachte das System wieder so hin wie es mal war. Ständig ging etwas kaputt.... Ich habe so viel Geld da reingesteckt für das es immer nur 1/2 oder zu 3/4 Funktionierte aber nie war es mehr so wie Original und unzählige Dämpfer sind defekt gegangen.... Die Dinger sind reihenweise über den Jordan und das zu spitzen Preisen wie ihr wisst..... danach wurde der Jag lange mit dieser halbdefekten Anlage gefahren und kam immer knapp durch die MFK = TÜV...... (Generell lief die Anlage noch einigermassen aber bei Schwellen und mittleren / starken unebenheiten war es nur noch ein schlagen an der Hinterachse)

2014 WAR FERTIG und er musste umgerüstet werden...... Ich denke das einzige was ich nicht vermissen werde sind die unzählig teueren Rechnungen der Niveau anlage...... klar der Komfort wird nie wieder so sein wie damals aber ehrlich gesagt habe ich lieber endgültig ruhe........ selbst wenn man noch Dämpfer bekommt... wie lange werden die noch halten? Was wird als nächstes kaputt gehen? Ich würde gar nicht mehr darüber nachdenken so ein System zu erhalten........ schade aber das Geld investiert man am Ende besser in anderes!

Ich würde nur noch umrüsten und das System abschalten...... Schade aber wohl besser.....

Gruss

Gregor


Zum Glück ist meiner EZ 88 und LWR kein Thema...  : flüster :whistling
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #33 am: Mi.20.Jan 2016/ 23:53:50 »
Mahlzeit zusammen!

Jaaa, das hab ich auch schon durch... :whistling
Als die Dämpfer bei meinem ersten Fourty durch waren, hatte mein Schrauber mir noch davon abgeraten, die zu erneuern und meinte, es wäre sinnvoller, auf normale Dämpfer umzubauen. Damals mochte ich das aber nicht tun und hab ihn dann doch neue NR Dämpfer einbauen lassen, die er direkt bei Boge bestellt hatte (220,-DM/Stück Ersparnis ggüber Jaguar)
Nach knapp einem Jahr zeigten sich wieder erste Symptome... :tongue!

Beim zweiten XJ40 war schon beim Händler auf dem Hof zu erkennen, daß die hinüber waren, woraufhin er sich gleich auf 700€ Preisnachlaß einließ. Diesmal war ich schlauer und habe die HA gleich auf normale Dämpfer umbauen lassen. :Cool2*
Mein Schrauber hat den Umbau so geschickt kaschiert, daß nichtmal der TÜV was gemerkt hat... : ok*

Mittlerweile bin ich also soweit, daß ich jedem XJ40 Eigner oder Interessenten zum Umrüsten rate... : flüster

 ;) -Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #34 am: Mo.25.Jan 2016/ 11:37:36 »
Hallo,

es gab hier mal einen guten Beitrag, in welchem gut geschildert wurde das ein einfacher Wechsel der Niveaudämpfer nicht lange vorhalten kann. Dazu muss die Ausrichtung der Dämpfer nachjustiert werden, um dauerhaft Nutzen zu bringen und die neuen Dämpfer nicht in kürzester Zeit zu verschleißen! Zudem ist eine Säuberung der Einkreissystemes der Niveauregulierung (bis MY92) mit empfohlen. Das diverse Jaguarhäuser das nicht wissen und nicht können steht auf einem anderen Blatt  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #35 am: Mo.25.Jan 2016/ 11:45:24 »
immerhin habe ich einen Auzug aus dem Posting gefunden....

Zitat
in der Regel hält der Öldruck den Wagen immer auf dem Stand 67 - 68 cm Radlaufhöhe,

sollte jedoch das Mindestdruckventil nicht ganz schließen, undicht sein,
sackt das Heck ab, und die ganze Last des Wagens, stützt sich auf das Gasdruckpolster ab, mit der Folge dass die Membrane reisst.

Die berühmt, berüchtigten Fremdkörper, Verunreinigungen im Hydraulic Oel sorgen für das undicht werden des Ventils - Hydraulikblock -,

beim Erneuern der Dämpfer sollte man versuchen, vorsichtig die alten zu zerlegen um Gewissheit darüber zubekommen ob die Dämpferstange verbogen ist,
weil,  dann sind die neuen eh gleich wieder hin, und sollte dies der Fall sein eben versuchen de Schräglaufwinkel mittels Axialscheiben einzustellen,

ist die Dämpferstange in Ordnung, ist der Fehler im Hydraulikventilblock zu suchen - sprich Undichtigkeit -

ganz ketzerisch,
vielleicht hat der Vorbesitzer aus persönlichen monetären Engpässen die andere Hydraulikfluid verwendet...

nennt sich auch sparen am falschen Ende...

aber alles in allem, ist das System, viel besser als sein Ruf, wenn alles in Ordnung ist, auch gut für 100 000 - 200 000 km, alles andere ist kolportierter Blödsinn

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #36 am: Mo.25.Jan 2016/ 11:46:44 »
ein weiteres:

Zitat
bei dem PowerOnSelf Test der Niveauregulierung nach dem morgendlichen Aufwecken des Fahrzeuges,
bei Modellen vor 1992 durchläuft der Test den gesamten Zyklus, das heißt  einmal Komplett rauf, Heck hebt sich, einmal komplett runter, Heck senkt sich, um dann in Mittelstellung, richtige Fahrzeughöhe, je nach Beladung zu verharren,

übrigens bei diesem Test wird die Dämpferstange des BogeNiveau Dämpfers, das erste mal ( bei jedem Start ) axial verbogen, was die Lauffläche der Dämpferstange mit einem abplatzen der Chromschicht quittiert, und irgendwann zwischen 7000 - 50000 km den Dichtgummi der Membranen aufschmiergelt, Fazit Dämpfer hin,
gute, wirklich gute Fachwerkstätten stellen mittels Axialausgleichsscheiben den Schräglaufwinkel der Dämpfer ein, und der Effekt mindert sich und resultiert in einer höheren Laufleistung

Höhe bei laufendem Motor, Unterkante Kotflügel - OBKFFB ( Oberkante Fertig Fußboden ) 67 - 68 cm, oder etwa 2 Fingerbreit ( selbes Maß wie im Whisky Glas, beim Einschenken ) zwischen Reifen und Kotflügel,
nach ca. 10 std sollte diese gemessene Höhe um nicht mehr als 0,5 cm absinken, sonst Membrane undicht....... usw.

bei 1993 Modellen ist dieses hoch und niederfahren nicht mehr erkenntlich, bzw. nur ganz schwach, mit dem Ergebniss Dämpfer hält.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #37 am: Mo.25.Jan 2016/ 11:47:44 »

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #38 am: Mo.25.Jan 2016/ 16:33:42 »
Naja  :gruebel

Ich halte mich lieber zurück, aber manchmal wusste ein "me." auch nicht alles vollständig.
Und andere Meinungen abzuwerten, macht die Eigene nicht richtiger  : nein

Richtig und wichtig ist es das vorgeschriebene Öl zu verwenden = HSMO oder aber auch LHM (Citroen)
ABER: Das hat nur etwas mit den Dichtungen und der Viskosität für die Ventile zu tun, nicht mit Zerstörung der Dämpfer.

FALSCH ist, das die Niveaureg. super solide ist und lange hält.

Eine Niveauregulierung hält wohl im MITTEL 4-6 Jahre

Entweder die Dämper haben keine Funktion und das Heck eiert und wippt wie halt bei normalen, ausgejackelten Dämpfern, oder das Heck schlägt gegen einen Widerstand, dann sind die Stickstoffkammern leer und die Dämpfer mit Hydrauliköl gefüllt, welches sich natürlich nicht komprimieren lässt.

Also sind beim zweiten Symptom die Dämpfer hinüber, beim Ersten ist die Ursache woanders.

Es gibt DREI Versionen der Niveauregulierung und jede ist etwas anders.
(Auch bei der letzten Stufe merkt man das "Justieren" nach langer Standzeit deutlich)

Den "Schräglaufwinkel" einstellen zu wollen, halte ich für Unfug  ;)

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #39 am: Mo.25.Jan 2016/ 23:57:18 »
Hallo Florian,

habe zwar keinen XJ40, aber einen W124 mit Niveauregulierung.
Hatte das polternde Heck seit gut einem Jahr, aber dank der preisgünstigen Ersatzeile wegen der serienmäßig ausgestatteten S124, brachte mir der Ersatz der Druckspeicher (=Kugeln) den gewohnten Komfort zurück. Irgendwie habe ich diese Alltagskarre in mein Herz gewonnen, bald 70000 km seit 2012, forderte grad die komplette Historie an vom Vater meines Spezls an.

VG Marcel.

Despektierliche Äußerungen über verstorbene Mitglieder werden nicht toleriert
Entsprechendes Posting wurde gelöscht

MfG
Die Moderation

« Letzte Änderung: Mi.27.Jan 2016/ 11:37:49 von X-Man »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder