Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern  (Gelesen 9704 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Moin zusammen,
ich habe ja schon mehrere Jahre darüber gesprochen - aber nie Zeit gehabt. Nun ist es so weit - ich erneuere bei meinem Coupe den Dachhimmel und die Verkleidungen der ABC-Säulen.
Habe das Auto extra dieses Jahr zu Hause stehen lassen und nicht im Winterlager - so kann ich daran arbeiten.
Anbei erst mal die Bilder wie es bei mir vor der angefangenen OP aussieht.

Auto erst mal richtig in der Garage positionieren

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #1 am: Fr.28.Dez 2018/ 18:54:18 »
Der Himmel vor dem Ausbau

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #2 am: Fr.28.Dez 2018/ 19:01:02 »
Dann Innenspiegel, Sonnenblenden, Innenraumleuchte und schließlich die A-Säulenverkleidung und die C-Säulenverkleidung abbauen.

Bei den A und C Säulenverkleidung muß man einfach kräftig ziehen und reißen - hört sich blöde an - fühlt sich noch blöder an - ist aber so....dann kommen sie einem entgegen.

Bei der B Säulenverkleidung ist es anders - hier ist oben eine Kreuzschlitzschraube und unten auch. Für die untere muß man durch die Öffnung des Gurtes linsen - dann sieht man sie und kommt auch gut ran.
Dann kann man sie abnehmen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #3 am: Fr.28.Dez 2018/ 19:10:19 »
Dann kommt die sogenannte "Königsdisziplin" - den Himmel ausbauen und durch die Beifahrertür raus nehmen.

Der Himmel hängt an 6 Metallschlaufen - je Seite 3 und zusätzlich etwas Klettverschluß unterm Dach - das sind die beiden schwarzen Stücke die man auf dem einen Bild sehen kann.

Hier geht man wie folgt vor:

Erst auf beiden Seiten die vorderen und hinteren seitlichen Haken herunter klappen. Dann holt man die Göttergattin - oder wer auch immer gerade vor Ort ist ;D - diese Person hält die Himmel hoch.
Nun geht man hin und klappt auch die mittleren Klammern nach unten.
Jetzt kann man den Himmel von vorne (Windschutzscheibe) langsam nach hinten (Heckscheibe) runter kommen lassen.
Warum? Der Klettverschluß im hinteren Teil verhindert das man da anfangen kann/soll. Wenn man ihn von vorne runter "fallen" läßt (er kommt von ganz alleine) löst sich der Klett automatisch.
Nun den Beifahrersitz ganz nach vorne fahren und die Lehne ganz zurück.
Den Himmel jetzt vorsichtig im Auto drehen und durch die Beifahrerseite raus nehmen - klappt eigentlich recht easy - zumindest bei der Faceliftversion.
Ganz wichtig: Lenkrad nach oben stellen - sonst geht der Himmel da nicht dran vorbei!!
Auf meinem Himmel ist noch gut das Herstellungsjahr zu erkennen
« Letzte Änderung: Fr.28.Dez 2018/ 19:22:01 von X-Man »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #4 am: Fr.28.Dez 2018/ 19:19:45 »
Nun habe ich alle Verkleidungen und Himmel draußen.
Dabei fiel mir der sehr gute Zustand des Korpus des Himmels auf - damit habe ich gar nicht gerechnet - sah mich schon für mehrere hundert Euro in England bestellen.
Aber eigentlich ist bei mir nur der Bezug dahin - der Korpus ist  :super

Nun möchte ich natürlich den orig. Korpus weiter/wieder verwenden. ich habe allerdings "Angst" das ich den Himmel neu beziehen lasse und in zwei oder 3 Jahren löst er sich dann doch auf....damit wäre mir dann nicht geholfen und würde nur noch teurer werden. Daher meine Frage an euch:

Wie seht ihr das? Kann man den Korpus, bevor er neu bezogen wird, mit irgendetwas "einschmieren", "aufpinseln", etc....damit der Himmel richtig fest/stabil bleibt?
Kunstharz?
2K Komponenten welcher Art auch immer?
etc?
Hat jemand Erfahrungen?

Ich fahre in KW1 zur Polsterei - mal schauen was die sagen - aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder Erfahrung vorweg.

Ich werde mir erlauben auch die weitere Vorgehensweise zu dokumentieren und hier einzustellen - kann ja nicht schaden - hilft vielleicht es dem ein oder anderen.

Schöne Grüße
Ingmar


Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #5 am: Fr.28.Dez 2018/ 22:55:42 »
Moinsen Ingmar,

Danke für die ausführliche Ausbauanleitung :super
Die Arbeit sowas mal für die Allgemeinheit festzuhalten und hier zu posten machen sich ja nicht viele. :+++

Ich hab zwar kein Coupe aber wer weiss was noch kommt...
Viel Erfolg weiterhin.
Gruss
Ralf

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #6 am: Sa.29.Dez 2018/ 15:55:45 »
Hallo Ingmar
Schoen beschrieben.
Bei meiner Serie III hatte ich es etwas leichter, keine Scheiben und Tueren drin.
Zum Himmel, da loest sich ja eigentlich nur der schaumstoff zwischen traeger und stoff auf,
den Traeger hatte ich mit einer buerste wirklich gruendlich gereinigt und dann mit Pattex fuer hochtemperatur eingekleistert, den neuen Stoff auch und zusammen.
haelt schon viele Jahre, denke 6.
also

schoene gruesse aus dem Spreewald

burkhard

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #7 am: So.30.Dez 2018/ 08:58:24 »
Moin Ingmar,

Burkhard hat es schon beschrieben: Schaumstoffreste vollkommen entfernen (lt. meinem Sattler der grösste Arbeitsaufwand), dann den Himmel mit neuer Unterlage verkleben und alles wieder rein. 8)

Soll weitere 2o-30 Jahre (je nach Sonnenbestrahlung des Daches) halten.

HERZliche Grüsse und viel Erfolg,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #8 am: So.30.Dez 2018/ 09:33:43 »
Moin,
danke für euer Feedback :super
Ich werde den Korpus definitiv wieder verwenden. Da ich es eh bei einem Sattler beziehen lasse werde ich kommende Woche mal abwarten was er sagt zum Thema zusätzlicher Stabilisierung. Er sollte sich da auskennen.
Werde auf alle berichten wie es weiter geht.

Gruss und guten Rutsch
Ingmar

P.S. Egon, Danke für deinen Anruf  :bluemchen , ich hätte auch zurück gerufen aber mich hat es grippetechnisch komplett aus der Bahn geworfen....

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJS Coupe / Himmel und ABC-Säulenverkleidungen erneuern
« Antwort #9 am: So.30.Dez 2018/ 10:37:40 »
Ist schon OK, Ingmar,

ich wünsche dir eine besinnliche Zeit für die Erholung,

Egon
Jeder so, wie er mag.