Hallo Rüdiger,
von Ferne betrachtet scheint es für mich das Symptom Dampfblasenbildung zu sein, was Deinen Daimler bei oder nach dem Starten ärgert.
Nun weiß ich nicht, ob die 6 Zylindermodelle der XJ-Serie 1 nach den Vergasern auch eine Benzinrücklaufleitung in den Tank haben wie die V12. Wenn ja, sollten die elektrischen Benzinpumpen eigentlich so viel Durchsatz haben, dass "kalter" Sprit aus den Tanks zu den Vergasern gepumpt wird und die Dampfblasen sowie der warme Sprit in die Tanks zurück gedrückt werden. Wenn eine Rücklaufleitung vorhanden sein sollte, könnte es sein, dass das Druckventil am Rücklauf nicht funktioniert, also blockiert ist - kann durch Verrostung sein und selbst erlebt - und den Rücklauf in die Tanks versperrt.
Sollte keine Rücklaufleitung in die Tanks vorhanden sein, dann ist das mit dem Warten und dem Abkühlen leider so, denn der Benzinkühler funktioniert ja nur, wenn der Motor und damit auch die Klimaanlage läuft. Der Benzinkühler soll nur verhindern, dass während der Fahrt Dampfblasen bei großer Wärme keine Dampfblasen entstehen.
Aber nichts desto trotz, hast Du einmal am Benzinkühler das Zuleitungsröhrchen von der Klimaanlage angefasst und geprüft, ob es kalt ist. Damit hättest Du schon einmal gecheckt, ob der Benzinkühler seiner Funktion gerecht wird. Und lass den Viscolüfter instandsetzen. Unsere alten englischen Lieblinge wurden im kühleren England entwickelt und haben mit den höheren Temperaturen auf dem Kontinent öfters mal Probleme.
Viele Grüße aus Mannheim
Rolf B.