Autor Thema: Jaguar XJ40 3.2 1991 sägt im Leerlauf  (Gelesen 780 mal)

Offline Yoloswaghetti

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ40 3,2 Violett EZ93, Jaguar XJ40 3,2 Green EZ93
Jaguar XJ40 3.2 1991 sägt im Leerlauf
« am: So.17.Mai 2020/ 20:39:16 »
Hallo liebe Jaguar Gemeinde,

mein Jaguar XJ40 3.2 Baujahr 1991 will immer noch nicht ganz Rund laufen.
Besitze ihn mittlerweile 4 Jahre und habe das Problem nicht in den Griff bekommen.
Wenn ich die Leerlauf Drehzahl auf 700 Warm absenke und einstelle (wie es eigentlich sein soll) fängt er an mit der Drehzahl leicht rauf und runter zu gehen und das die ganze Zeit. Irgendwann pendelt er sich dann ein nach sehr langer Zeit. Gibt man Gas und die Drehzahl fällt ab, fängt er wieder an zu sägen, bis er sich dann wieder fängt. Sobald ich die Drehzahl auf 900 hochregele, ist das Sägen weg und er läuft sauber. So habe ich das ne lange Zeit überbrückt um Abhilfe des Problems zu schaffen. Allerdings will ich jetzt mal wissen woran es liegt, und bei 900 knallt es immer wenn ich den Gang einlege auch ziemlich nervig und nicht so Optimal fürs Getriebe..

Habe bisher folgendes gewechselt und probiert:
Neuer Verteilerfinger + Kappe, Zündkerzen, Luftfilter und anderer Service gleich mit wie Motoröl,Getriebe usw.
Neuer Leerlaufregler (Stepper Motor)
Austausch LMM von einem anderem Jaguar
Drosselklappe gereinigt, und Ansaugsensoren wo auf dem Balq sind
Tempsensor am Thermostat + Thermostat gleich mit. (War auch im Fehlerspeicher mit dem Sensor)
Neue Einspritzdüsen 6x (Generalüberholte) hat eine Spritersparnis um 1,5l auf 100KM gebracht. Sehr Cool 8)

Nun er macht es immer noch und weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte..
Werde noch das Drosselklappen Poti erneuern, und evtl noch Lambdasone.. Denke aber nicht das es daran liegt.
Mir noch bekannte Probleme: Krümmer bläst etwas ab (hört sich an wie ein defekter Auspuff)
Kann so etwas auch dazubeitragen ?

Weiß jemand Rat?
Wäre jedenfalls sehr Dankbar
und wünsche einen schönen Tag
Gruss

« Letzte Änderung: So.17.Mai 2020/ 20:49:49 von Yoloswaghetti »

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Jaguar XJ40 3.2 1991 sägt im Leerlauf
« Antwort #1 am: So.17.Mai 2020/ 21:14:50 »
Moin

"Mir noch bekannte Probleme: Krümmer bläst etwas ab (hört sich an wie ein defekter Auspuff)
Kann so etwas auch dazubeitragen ?
"

Natürlich
Da bekommt die lambda ja nicht die richtigen Werte weil ein Teil des abgases schon vorher weg ist

Offline Yoloswaghetti

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ40 3,2 Violett EZ93, Jaguar XJ40 3,2 Green EZ93
Re: Jaguar XJ40 3.2 1991 sägt im Leerlauf
« Antwort #2 am: So.17.Mai 2020/ 21:19:33 »
Hallo AndreasSch
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das gleiche habe ich mir eventuell auch gedacht.
Das bestätigt es nochmal jetzt wo du es auch sagst.
Eigentlich mach ich das mit dem Krümmer nicht gerne. Schrauben fest, Bolzen reißen ab .. und dann erstmal „gute“ Krümmer finden und kaufen :/ das werde ich wohl als aller aller letztes aufheben und ausprobieren..

Liebe Grüße