Autor Thema: XJS Bj 93 springt nicht an  (Gelesen 7745 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #20 am: Fr.13.Nov 2020/ 12:28:48 »
Hallo Maik,

es würde auch der Zündverstärker in Frage kommen, dessen innere Kontakte gern bei Wärme den Geist aufgeben. Entweder diesen einmal öffnen und die Kontakte /Verbindungen prüfen. In diesem Board wurde exakt diese Fehlerursache schon besprochen und der Fehler damit behoben  ;)

https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=3226.msg19403;highlight=Z%FCndverst%E4rker#msg19403 (Suchoption: Zündverstärker)

Viele Grüße
Kai

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #21 am: Fr.13.Nov 2020/ 14:45:01 »
Kai,

damals ging es aber um das Lucas-Teil. Ab, ich meine, BJ 89 wurde die Marelli-Zündung verbaut mit den zwei Verstärkern auf der Quertraverse oberhalb des Kühlers und hinter dem Trockner von der Klimaanlage. Diese lassen sich nicht aufschrauben. Grundsätzlich könnte aber natürlich auch da der Wurm drin sein. Ob das allerdings beim Facelift-Modell auch so ist, weiß ich aktuell nicht.

Gruß
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #22 am: Fr.13.Nov 2020/ 15:25:24 »
Moinsen Kai, moin Tom,

ich bin für jeden Hinweis dankbar und nehme ihn mit auf die Checkliste.
Die Mieze ging allerdings auch schon mal kurz nach dem Start spontan aus - also mit Wärme kann da noch nichts gewesen sein.

Gruß
Maik

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #23 am: Fr.13.Nov 2020/ 22:42:28 »
Hallo,
das liest sich alles klar nach Wackler eines Kabels und kann so viel sein.
Hast du irgend was elektrisches vor den Problemen geändert, daran gearbeitet ? Bei meinem XJS hatte ich einen Batterie - Trennschalter dran. Wenn der nicht ganz fest angezogen war, war immer wieder kurz der Strom weg ( und damit der Motor aus ) . Kalt , warm kann es ja nicht sein. Wird also nichts helfen , außer beim Zündschloß anzufangen und danach an allen Kabelsträngen und Anschlüssen zu wackeln. Massepunkte hast du vermutlich durch ?

Das sind die Leidenswege der alten Kisten und macht sie so liebenswert, wenn man solche Probleme gelöst hat..
Viel Erfolg
Grüße, Willi

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #24 am: Sa.14.Nov 2020/ 10:48:51 »
Hast du schon den Schaltplan zu deinem Wagen, Maik?

Falls nicht, hier eine Quelle für viel Jaguar Info incl. Plan für die komplette Elektrik für dein Auto: http://www.jagrepair.com/JaguarXJSElectricalOBDIIcodes.htm

Vielleicht lädtst du dir auch die Pläne der Vorjahre herunter. Die sind anders und verständlicher aufgebaut und viele Komponenten  müssten gleich sein mit deinem Modelljahrgang. So habe ich z.B. beim Plan zum 90er Modell auch den kompletten Schaltplan für die Zündung gefunden, was mir beim 93er Modell nicht gelang. Damit und mit einem Multimeter bewaffnet, kann die Suche starten. Oder Motor an (wenn er es denn tut), Haube auf und an allen möglichen Kabelsträngen einmal herumwackeln und beobachten, was passiert. Vorsicht mit den Fingern!

Gruß
Tom



Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #25 am: Sa.14.Nov 2020/ 15:52:29 »
Hallo Willi, hallo Tom,

vielen Dank für eure Unterstützung und nein - ich habe die Elektrik nicht angefasst/verändert/ergänzt.

Der Motor springt auf den ersten Tick an und läuft dann i.d.R. wie er soll. Erst einmal ist er sofort nach dem Start wieder ausgegangen, ohne dass ich das Fahrzeug bewegt hatte. Dann sprang er erstmal nicht an. Kurze Zeit später dann schon und lief auch problemlos.
Die anderen Male ging der Motor immer spontan während der Fahrt aus. Aber eben auch nicht bei jeder Fahrt.

Das wird ein hübsches Suchspiel im Kabeldickicht  :'(

Gruß
Maik


Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #26 am: Sa.14.Nov 2020/ 19:38:04 »
Guten Abend,
lass doch mal den Motor laufen und rüttele mal alle Kabel duch, von der Batterie bis ....
Wenn du Glück hast passiert was.
Gruß Rüdiger

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #27 am: Mo.16.Nov 2020/ 11:17:48 »
Hallo Rüdiger,

den Kabelbaum werde ich auf jeden Fall mal genauer "abtasten". Dort wo ich hinkomme. Ich habe ja keine Bühne.
Ich überlege ernsthaft, den prophylaktisch zu tauschen, da er ja auch schon in die Jahre gekommen ist....
In dem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine zuverlässige Bezugsadresse zukommen lassen könnte.
Über Limora kursieren ja unterschiedliche Erfahrungen.... :whistling

Gruß
Maik

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #28 am: Mo.16.Nov 2020/ 19:27:11 »
Hallo Maik,
den Kabelbaum prophylaktisch tauschen? Da hast du dir aber etwas vorgenommen.

Adressen für Teile - ob auch Kabelbäume, weiß ich leider nicht -, die ich empfehlen kann:

https://www.oldtimer-shop.de/
https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/garage/select-vehicle

Gruß
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #29 am: Di.17.Nov 2020/ 08:24:04 »
Moin Tom,

jo - elektrisch unbedarft wie ich bin  :)
Danke für die Links. Ich habe schon mal in die Ersatzteillisten geschaut.
Der Kabelbaum besteht ja aus zahlreichen separaten Ästen. Als erstes werde ich am Wochenende mal an der Sektion Zündverstärker/Zündspulen und Einspritzdüsen rumwackeln. Rüdiger hat mich dankenswerterweise gestern Abend telefonisch unterstützt, da ich ja eine elektrische Null bin.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob es einen separaten Kabelbaum für den Bereich Zündspulen/Zündverstärker gibt, bzw. an welchem Baum diese Leitungen hängen. Aus den Ersatzteilkatalogen werde ich diesbezüglich nicht schlau.

Gruß
Maik