JAGUAR Daimler XJ 8 (x308) Langversion, LPG Gasanlage Prins seit April/Mai 2014, Erstzulassung 08/2000, aktuelle Kilometerleistung 265.000
Aktuelles Hauptproblem: Alte Batterie (Lux Accu, 600 38, 12V, 100Ah, 800A) nach sinkenden Außentemperaturen zu schwach. Nach Einbau einer neuen Batterie (Bosch, S5 0 092 S50 130, 12V, 100Ah, 830A) springt der Motor nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Fehlermeldungen
- Folgende Fehlermeldungen tauchen unregelmäßig aber wiederholt während der Fahrt und beim Anlassen auf:
- “Stabilitätssystem gestört“ (gelb/rot) – Fehler nicht erkennbar
- “Traktionssystem gestört“ (gelb/rot) – Fehler nicht erkennbar
- “Motor im Notprogramm“ (gelb/rot) – Leistung stark abgesenkt mit sinkender Geschwindigkeit!
- “Lampenausfall hinten“ (gelb) – Fehler real nicht vorhanden
Folge: Motor geht in Notbetrieb – Nach Abschalten des Motors und abermaligem Starten sind alle Fehlermeldungen erloschen und der Motor läuft wieder normal. Im weiteren zeitlichen Verlauf auch wiederholte Neustarts erforderlich, um das Erlöschen der Fehlermeldungen und den Normallauf des Motors zu erreichen.
Aussage eines sehr erfahrenen Kfz-Meisters eines Jaguar-Vertragshändlers (E-Mail-Beratung): Das Auslesen der Fehlercodes wird aufgrund des Gas-Einbaus nichts bringen. Die Fehler kommen definitiv vom Gas-Einbau. Durch den Einbau der Gasanlage können wir keine Reparaturen am Motor oder im Bereich Fahreigenschaften durchführen.
Elektrik
- Fernbedienung ohne Funktion
- Knopf-Batterien gewechselt, Programmierung versucht
(1. Schlüssel ins Zündschloss, nur reinstecken, nicht drehen.
2. Fernlicht gezogen halten.
3. Mit gezogenem Fernlicht den Schlüssel auf Position 1 drehen.
4. Vier Mal mit dem Fernlicht aufblinken danach ertönt ein Tön.
5. Verriegelungstaste drücken und es ertönt wieder ein Ton.
6. Fertig)
– ohne Erfolg
- Fahrzeugsicherung per Schlüssel – Hintere Türen verriegeln mechanisch nicht vollständig!
- Knopfbatterien der beiden Fernbedienungen erneuert und versucht, über die manuelle Programmiermöglichkeit anzulernen – ohne Erfolg.
Aussage eines sehr erfahrenen Kfz-Meisters eines Jaguar-Vertragshändlers (E-Mail-Beratung): Fernbedienungen sind für diese Fahrzeug nicht mehr lieferbar, evtl. Schlösser kaputt.
- Eine Wegfahrsperre scheint laut Fahrerhandbuch nicht installiert zu sein, dort ist nur von Alarmanlage die Rede?! Oder???
Motor / Automatik-Getriebe
- Im Gasbetrieb ruckelige Beschleunigung; diese aber auch manchmal im Benzinbetrieb.
- Getriebe bzw. Antrieb ruckt leicht beim Abbremsen und bei Lastwechseln.
- Wenn bereits beim Starten die o.g. Fehlermeldungen angezeigt werden, ist auch ein unrunder Lauf des Motors hör- und spürbar, so, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern zünden. Ein Anlassen gelingt nur nach mehreren Versuchen und einigem Gasgeben. Erfolgreicher ist das Ausschalten und Wiederholen des Startvorgangs bis keine Fehlermeldungen bereits beim Starten angezeigt werden. Läuft der Motor ohne die Anzeige von Fehlermeldungen, so läuft er ruhig und auf allen Zylindern. Einzig die Gasannahme und der Durchzug wirken ziemlich träge für solch ein kräftiges Aggregat.
- Samstag, 15.12.2018, wiederholt Fehlermeldungen bei Startversuchen. Motor springt nicht mehr an. Batterieleistung reicht lediglich für 2-3 Startversuche. Weitere Versuche in den folgenden Tagen ohne Erfolg.
- Freitag, 21.12.2018, neue Batterie eingebaut. Keine Fehlermeldungen, Anlasser dreht, jedoch keinerlei Zündgeräusche des Motors.
- Am 23.12.2018 alle Motorrelevanten Sicherungen in den 5 Sicherungskästen (2 x Motorraum, 2 x Fersenraum Fond, 1 x Kofferraum) geprüft.
- Am 24.12.2018
- Position des Wählhebels variiert und geprüft – Startversuch ohne Erfolg.
- Bei erfolglosen Startversuchen wieder folgende Fehlermeldungen:
- “Stabilitätssystem gestört“ (gelb/rot) – nicht erkennbar
- “Traktionssystem gestört“ (gelb/rot) – nicht erkennbar
- Ein/Aus der Gasanlage geprüft – Startversuch ohne Erfolg
- Gaspedal langsam ganz durchgedrückt – Startversuch ohne Erfolg
Aussage eines sehr erfahrenen Kfz-Meisters eines Jaguar-Vertragshändlers (E-Mail-Beratung): Das Steuergerät vom Getriebe ist selbstlernend, ich würd mal als erstes die Getriebeanpassung zurücksetzen.
Ich würde mich sehr über eine Lösungsidee zum akuten Problem des Anspringens freuen und über Erfahrungsberichte, die sich auf die Gasanlage beziehen. Hat eine Gasanlage bei euch ebenfalls zu Fehlermeldungen und Störungen geführt? Ist es zielführender, die Gasanlage wieder ausbauen zu lassen?
Herzliche Weihnachtsgrüße