Autor Thema: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!  (Gelesen 3676 mal)

Offline x308neuling

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Daimler XJ8 Langversion Bj. 2000 (x308)
Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« am: Di.25.Dez 2018/ 14:39:53 »
JAGUAR Daimler XJ 8 (x308) Langversion, LPG Gasanlage Prins seit April/Mai 2014, Erstzulassung 08/2000, aktuelle Kilometerleistung 265.000
Aktuelles Hauptproblem: Alte Batterie (Lux Accu, 600 38, 12V, 100Ah, 800A) nach sinkenden Außentemperaturen zu schwach. Nach Einbau einer neuen Batterie (Bosch, S5 0 092 S50 130, 12V, 100Ah, 830A) springt der Motor nicht mehr an.

Vorgeschichte:

Fehlermeldungen
-   Folgende Fehlermeldungen tauchen unregelmäßig aber wiederholt während der Fahrt und beim Anlassen auf:
   -   “Stabilitätssystem gestört“ (gelb/rot) – Fehler nicht erkennbar
   -   “Traktionssystem gestört“ (gelb/rot) – Fehler nicht erkennbar
   -   “Motor im Notprogramm“ (gelb/rot) – Leistung stark abgesenkt mit sinkender Geschwindigkeit!
   -   “Lampenausfall hinten“ (gelb) – Fehler real nicht vorhanden
Folge: Motor geht in Notbetrieb – Nach Abschalten des Motors und abermaligem Starten sind alle Fehlermeldungen erloschen und der Motor läuft wieder normal. Im weiteren zeitlichen Verlauf auch wiederholte Neustarts erforderlich, um das Erlöschen der Fehlermeldungen und den Normallauf des Motors zu erreichen.

Aussage eines sehr erfahrenen Kfz-Meisters eines Jaguar-Vertragshändlers (E-Mail-Beratung): Das Auslesen der Fehlercodes wird aufgrund des Gas-Einbaus nichts bringen. Die Fehler kommen definitiv vom Gas-Einbau. Durch den Einbau der Gasanlage können wir keine Reparaturen am Motor oder im Bereich Fahreigenschaften durchführen.

Elektrik
-   Fernbedienung ohne Funktion
-   Knopf-Batterien gewechselt, Programmierung versucht
(1. Schlüssel ins Zündschloss, nur reinstecken, nicht drehen.
2. Fernlicht gezogen halten.
3. Mit gezogenem Fernlicht den Schlüssel auf Position 1 drehen.
4. Vier Mal mit dem Fernlicht aufblinken danach ertönt ein Tön.
5. Verriegelungstaste drücken und es ertönt wieder ein Ton.
6. Fertig)
– ohne Erfolg
-   Fahrzeugsicherung per Schlüssel – Hintere Türen verriegeln mechanisch nicht vollständig!
-   Knopfbatterien der beiden Fernbedienungen erneuert und versucht, über die manuelle Programmiermöglichkeit anzulernen – ohne Erfolg.

Aussage eines sehr erfahrenen Kfz-Meisters eines Jaguar-Vertragshändlers (E-Mail-Beratung): Fernbedienungen sind für diese Fahrzeug nicht mehr lieferbar, evtl. Schlösser kaputt.

-   Eine Wegfahrsperre scheint laut Fahrerhandbuch nicht installiert zu sein, dort ist nur von Alarmanlage die Rede?! Oder???

Motor / Automatik-Getriebe
-   Im Gasbetrieb ruckelige Beschleunigung; diese aber auch manchmal im Benzinbetrieb.
-   Getriebe bzw. Antrieb ruckt leicht beim Abbremsen und bei Lastwechseln.
-   Wenn bereits beim Starten die o.g. Fehlermeldungen angezeigt werden, ist auch ein unrunder Lauf des Motors hör- und spürbar, so, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern zünden. Ein Anlassen gelingt nur nach mehreren Versuchen und einigem Gasgeben. Erfolgreicher ist das Ausschalten und Wiederholen des Startvorgangs bis keine Fehlermeldungen bereits beim Starten angezeigt werden. Läuft der Motor ohne die Anzeige von Fehlermeldungen, so läuft er ruhig und auf allen Zylindern. Einzig die Gasannahme und der Durchzug wirken ziemlich träge für solch ein kräftiges Aggregat.
-   Samstag, 15.12.2018, wiederholt Fehlermeldungen bei Startversuchen. Motor springt nicht mehr an. Batterieleistung reicht lediglich für 2-3 Startversuche. Weitere Versuche in den folgenden Tagen ohne Erfolg.
-   Freitag, 21.12.2018, neue Batterie eingebaut. Keine Fehlermeldungen, Anlasser dreht, jedoch keinerlei Zündgeräusche des Motors.
-   Am 23.12.2018 alle Motorrelevanten Sicherungen in den 5 Sicherungskästen (2 x Motorraum, 2 x Fersenraum Fond, 1 x Kofferraum) geprüft.
-   Am 24.12.2018
-   Position des Wählhebels variiert und geprüft – Startversuch ohne Erfolg.
-   Bei erfolglosen Startversuchen wieder folgende Fehlermeldungen:
      -   “Stabilitätssystem gestört“ (gelb/rot) – nicht erkennbar
      -   “Traktionssystem gestört“ (gelb/rot) – nicht erkennbar
-   Ein/Aus der Gasanlage geprüft – Startversuch ohne Erfolg
-   Gaspedal langsam ganz durchgedrückt – Startversuch ohne Erfolg

Aussage eines sehr erfahrenen Kfz-Meisters eines Jaguar-Vertragshändlers (E-Mail-Beratung): Das Steuergerät vom Getriebe ist selbstlernend, ich würd mal als erstes die Getriebeanpassung zurücksetzen.

Ich würde mich sehr über eine Lösungsidee zum akuten Problem des Anspringens freuen und über Erfahrungsberichte, die sich auf die Gasanlage beziehen. Hat eine Gasanlage bei euch ebenfalls zu Fehlermeldungen und Störungen geführt? Ist es zielführender, die Gasanlage wieder ausbauen zu lassen?

Herzliche Weihnachtsgrüße
« Letzte Änderung: Di.25.Dez 2018/ 14:51:17 von x308neuling »

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #1 am: Fr.24.Apr 2020/ 02:45:56 »
Hallo X308neuling,
ich kenne diese Fehlermeldungen, habe auch eine Gasanlage, aber diese ist es nicht allein.
Wenn Du dieses Forum durchstöberst, wirst Du lesen, dass viele Leute auch ohne Gasanlage Fehlermeldungen am X308 bekommen. Gelöst wird das meist durch eine neue Batterie. Und so war es auch bei mir. Trotzdem bekomme ich weiter Fehlermeldungen, Traktionssystem gestört, Motor im Notprogramm etc., das Auto fährt aber trotzdem. Batterie abklemmen, beide Batterie Anschlüsse kurzschließen, um alle Kondensatoren im System zu entladen und dann geht es wieder eine Weile ohne Meldungen.
Wie ist es bei Dir weitergegangen?
Schönen Gruß
Thomas

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #2 am: Fr.24.Apr 2020/ 09:09:15 »
Hallo,
immer diese sehr erfahrenen Jaguar Meister .
Sorry, wenn die Batterie kaputt ist, gehört sofort ohne weitere Diskussionen eine neue rein. Die Elektronik benötigt Strom. Bei Zündung an werden bestimmte Steuergeräte abgefragt, da braucht es deutlich über 12V ( glaube 12,5 Volt waren es). Der Anlasser funktioniert auch mit 12,0V. Nur haben dann die Steuergeräte nur Datenmüll, also Fehlermeldungen.
Eune neue und voll geladene Batterie ist nicht die Lösung aller Probleme. Aber mit einer voller Batterie bekommt man die tatsächlichen Fehler zu Gesicht und nicht irgend welche Folgefehler.
Windows Beispiel was jeder ( noch)  kennt: Programm XY bringt Fehlermeldung wie : Kein Datenzugriff. Ursache : eine sterbende Festplatte mit defekten Sektoren. Also nicht die Software ist defekt sondern nur eine Folge einer angeschlagenen Festplatte mit fehlerhaften Sektoren.
Gut, dieses Beispiel gilt heute nicht mehr, da es keine Festplatten mehr gibt. Soll ja auch nur zeigen was mit einer Batterie ( angeschalgenene Festplatte) passieren kann.
Empfehlung von einem absoluten KFZ Laien auch von mir wie von Thomas beschrieben. Batterie laden,  + - Leitung ohne Batterie für ein paar Sekunden kurzschließen, alles wieder anschließen und dann kann man weiter machen.

Grüße, Willi

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #3 am: Fr.24.Apr 2020/ 23:59:25 »
Hallo Willy,
es bleibt trotzdem noch die Frage, was sich wirklich ändert bzw. was altert. Als diese Autos noch neu waren, war die Batterie kein Thema. Das kommt erst über das Alter. Also muss sich etwas ändern. Oft sind es die Massepunkte, die ein bisschen korrodieren. Ich vermute, dass auch die Elektrolytkondensatoren im Steuergerät schlechter werden. Die sind meist auch in anderen Elektrogeräten diejenigen, die als erstes kaputt gehen (Fernsehgeräte, Monitore, Netzgeräte im allgemeinen). Ich habe angefangen in meinem Jaguar Steuergerät diese Bauteile auszutauschen, habe aber wieder aufgegeben, da die Leiterplatten ca 7-lagig sind und man enorme Hitze zufügen muss, um die alten Bauteile auszulöten und auch sehr viel Hitze, um die neuen wieder einzulöten. Da habe ich aufgegeben.
Ich habe mir dann in England 2 gebrauchte Steuergeräte gekauft und sie zu Jaguar gebracht, um sie auf mein Auto zu codieren. Eines konnten sie umprogrammieren, der Wagen orgelt zwar, springt aber nicht an, das andere ließ sich garnicht umprogrammieren. Die Werkstatt hat da leider wenig Erfahrung und Können, ist eben so. Mein Hintergedanke mit den 2 Steuergeräten war, in diesen wieder die Kondensatoren zu tauschen und zu schauen, ob die Fehler weg sind. Da aber beide nicht funktionieren, habe ich erst Mal aufgegeben. Könnte aber ein Ansatz sein.
Schönen Gruß
Thomas

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #4 am: Sa.25.Apr 2020/ 07:20:29 »
Hallo Thomas,
ist zwar am Thema vorbei.......
Grundsätzlich kann ich das nur bestätigen, dass vor allem die Kondensatoren im alter schwächeln. Anderseits waren nach meinen Erfahrungen im EDV Bereich die ganzen Bauteile wertiger als heute.
Ich habe ebenso noch ein Ersatz- Motorsteuergerät im Regal liegen. Die Funktion ist noch nicht geprüft - ein WDS zum Beschreiben habe ich. Es ist halt wie es ist: Im Sommer hat fahren Vorrang, im Winter ist es zu kalt.
Nochmals zu deinen Steuergeräten. Jaguar hat die Steuergeräte ohne deinen Jaguar angelernt ?

Grüße, Willi

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #5 am: Sa.25.Apr 2020/ 11:55:01 »
Scheibenkleister
Ich lese gerade dass der Anfangsbeitrag aus 12.2018 war.
Ob der Jaguar immer noch im Winterschlaf steckt ?

Grüße, Willi

Offline DlD

  • Newbie
  • Beiträge: 8
    • XKR '01
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #6 am: So.12.Jul 2020/ 11:30:50 »
Hallo in die Runde,

habe auch gerade ein wenig über die späten Antworten geschmunzelt, nachdem ich mal ausversehen auf die Zeit der Nachrichten geschaut hatte.

Aber da dieses Verhalten wohl immer wieder bei unseren Fahrzeugen auftreten wird, sind Antworten zumindest für spätere Leser vielleicht hilfreich.

Zu den Fernbedienungen fällt mir nur ein, dass im blauen Forum die alte Ausführung der Fernbedienungen mangels Funktion auf Microtaster umgebaut werden. Vielleicht hatte der 2000er Daimler noch eine davon. Die Rede war da von diesen Typen: LJA2610BA.

Die Fehlermeldung "Traktionskontrolle und Stabilitätssystem gestört" hat mit der Batterie wahrscheinlich nichts zu tun, besonders wenn sie mit neuer Batterie wieder neu auftauchen. Dann ist wahrscheinlich das ABS-Steuergerät hinüber. Gibt ein paar die das ausgebaut, aufgedrehmelt und nachgelötet haben. Ich habe es auf Garantieversicherung wechseln lassen ... neues Steuergerät bei Jaguar für meinen 2001er XKR kam 2400,-€ (nur das Steuergerät Ende 2019). Im günstigeren Fall fehlt dem Steuergerät nur der Kontakt zu einem oder mehreren ABS-Sensoren bzw. diese sind defekt und melden nur nicht interpretierbare Informationen. Manchmal ist auch der Geberring für die Sensoren wegkorrodiert, was die Sensorsignle auch unbrauchbar macht. Das wäre dann aber ein dauerhaft angezeigter Fehler. Steuergerät, ABS-Sensor und Kabel könnte auch zwischenzeitlich mal wieder verschwinden, wenn es sich um Wackelkontakte handelt.

Gründe für den Motorlauf im Notprogramm gibt es viele. Wenn wie im oben beschrieben Fall IMMER ein unrunder Motorlauf damit einher geht inkl. Startschwierigkeiten etc. würde ich zuerst auf eine oder mehrere fehlerhafte Zündspulen bzw. deren Verkabelung oder die Zündkerzen tippen. Spulen und Kerzen sind relativ einfach zugänglich und zumindest die Kerzen kosten kein Vermögen. Bei den Spulen lohnt es ggfs. vorher genau herausfinden welche defekt ist/sind. Und wenn es nur ist um funktionierende Exemplare als Ersatzteil zu behalten.
Wenn bei Fehlermeldung der Motor nicht merklich unruhiger läuft (wie bei mir) dann kann z.B. das Gemisch nicht stimmen. Mögliche Fehler findet man dann entlang des Ansaugsystems oder in der Abgasanalyse. Nebenluft, defekte Luftmassenmesser, defekte Lamdssonden etc..
Man benötigt auf jeden Fall zuerst die genauen Meldungen aus dem Fehlerspeicher. Der gibt Hinweise oder im besten Fall exakte Auskunft (Lambdasonden sind z.B. alle 4 einzeln überwacht) über die Ursache(n) Preis.

Rucken im Antrieb bei Lastwechsel klingt für mich nach zu viel Spiel irgendwo im oder am Antriebsstrang. Z.B. am Getriebeausgang, am Differential oder irgendwo sind die Lagerungen von Motor oder Getriebe alt/defekt und nicht mehr stabil in der Karosserie eingebunden. Dann bewegt sich das betroffene Teil beim Lastwechsel erstmal von einem Anschlag zum anderen und kann natürlich in der Zeit keine Kraft an die Räder übertragen und ruckt dann, wenn es das wieder tut.


Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #7 am: Fr.25.Dez 2020/ 16:09:15 »
Hallo Willi,

zu Deiner Frage:
Jaguar hat die Steuergeräte mit meinem Jaguar angelernt.
Zur Zeit springt er nicht an. Habe ihn gefahren, in der Tiefgarage abgestellt und wollte ihn nach ein paar Tagen wieder fahren, er orgelte aber nur und sprang nicht an. Ich hab dann erst mal aufgegeben, weil ich weg musste. Nach ein paar Tagen neuer Versuch, da war die Batterie aber schon zu schwach.
Seltsamerweise hatte ich, als er noch lief, ein Absinken der Temperaturanzeige auf Null und die Gasanlage ging aus. Das ging aber wieder vorbei. Weisst Du zufällig, wie man den Stecker der Temperatursonde runter bekommt? Man kommt eh schlecht hin.

Schönen Gruss
Thomas

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #8 am: Sa.26.Dez 2020/ 10:14:15 »
Hallo Thomas,
nochmal der Hinweis: Sobald das Steuergerät gewechselt wird, müssen sich Motorsteuergerät und Wegfahrsperre wieder kennenlernen  :)
Dazu braucht es ein WDS oder IDS. Also Motorsteuergerät raus, anderes rein, anlernen, starten, abschalten , vorheriges Steuergerät wieder rein und starten, genau das funktioniert nicht  :tongue!  Durch den Wechsel kennen sich Wegfahrsperre und Steuergerät nicht ( mehr).

Grüße, Willi

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: Jaguar x308 - Motor springt nicht an!
« Antwort #9 am: Sa.26.Dez 2020/ 15:26:57 »
Hallo Willi,

danke für die Antwort!!

Schönen Gruss
Thomas