Autor Thema: Differentialöl im Kofferraum  (Gelesen 834 mal)

Offline medicussegeln

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler xj40
Differentialöl im Kofferraum
« am: Do.25.Mär 2021/ 20:10:10 »
Guten Abend

nachdem ich mein Lichtproblem geklärt habe, es war in der Tat das gelbe Relais unter dem Handschuhfach. Zack, ist das nächste da. Differentialöl im Kofferraum. Hat das jemand schon mal gehabt? Es sind nicht nur ein par Tropfen sondern schon eine ordentlicher Schluck. Kann das überhaupt sein?
Danke für eine Info

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Differentialöl im Kofferraum
« Antwort #1 am: Do.25.Mär 2021/ 21:53:54 »
Wie das passieren soll, das ist mir ein vollkommenes Rätsel. Nach 31 Jahren XJ40 und XJ81 - und ich kenne mich ein wenig damit aus - kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Schön wäre ein Foto von der Fahrzeugunterseite, um zu sehen, wo denn das Öl überhaupt entlang läuft, um dann in den Kofferraum einzudringen. 

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Differentialöl im Kofferraum
« Antwort #2 am: Do.25.Mär 2021/ 22:13:33 »
Guten Abend
welch Farbe und Geruch hat denn das Öl.
Gruß Rüdiger

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Differentialöl im Kofferraum
« Antwort #3 am: Do.25.Mär 2021/ 22:55:25 »
einfach mal ins Blaue geschossen, die meisten Differentiale haben auf der Oberseite des Gehäuses eine Entlüftung. Könnte da Öl ausgetreten sein?
Gruß aus Berlin Frank

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Differentialöl im Kofferraum
« Antwort #4 am: Sa.27.Mär 2021/ 09:30:02 »
Hat der XJ40 nicht eine mit Stopfen verschlossene Öffnung im Kofferrraum um die Öleinfüllschraube des Diff zu öffnen? Ich meine so was mal ein einem Forum gelesen zu haben. Wenn das der Fall ist und der Stopfen fehlt dann könnte tatsächlich Diff Öl in den Kofferraumbereich eindringen. Geruch und Konsistenz ist typisch, die Identifikation sollte also nicht so schwierig sein.

Egal wie:
Im Diff ist nicht viel Öl drin und es ist als EP90 auch ziemlich dickflüssig - wenn es wirklich dort austritt und es bis in den Kofferraum schafft dann muss ein massiver Verlust vorliegen oder aber das Diff ist nun bereits leer. Daher: unbedingt sofort Füllstand prüfen!!

Grüße
Peter

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Differentialöl im Kofferraum
« Antwort #5 am: Sa.27.Mär 2021/ 13:30:07 »
Guten Tag,
das Öl ist wohl verdunstet oder versickert. Es kommt ja keine Reaktion mehr.
Ich glaube nicht, dass es Difföl ist, es gibt keine Revisionsöffnung oder sonstwas im Kofferraum.

Gruß Rüdiger