...ich mach einfach mal weiter mit dem, was mir noch so einfällt.
Erneute Theorie, ausgehend von den schwarzen Kerzen und dem Umstand, dass er kalt und schon vor dem Defekt schlecht angesprungen ist. Schlechter Kaltstart kann gut mit der Zündung zusammenhängen (schwache Funken). Bei schwachen Funken, zu hohem Wärmewert der Kerze oder zu fettem Gemisch verrußen die Kerzen. Nach dem Ergebnis der Start-Pilot-Aktion ist ein Problem bei der Gemischaufbereitung auszuschließen. Welche Kerzen eingebaut sind, kann man darauf ablesen.
Wenn wir also mal bei der Zündung bleiben und auch bei einem denkbaren Kabeldefekt (Isolationsbruch), wie vorher geschrieben. Dieser hatte sich vielleicht schon eine Weile angekündigt, was sich im schlechten Kaltstartverhalten zeigte. - Jetzt schaue ich wieder auf die Luftpumpe und die Druckluftgeschichte. Kann es sein, dass du dabei, vielleicht versehentlich, auch mal heftig im Motorraum herumgepustet hast? Falls ja, ist es dann möglich, dass der Druckluftstrom ein Kabel getroffen und das in eine andere Position befördert hat? Oder so ein Kabel ist durch die ganzen Tauschgeschichten in eine andere Lage gekommen, was den aufziehenden Fehler so vergrößert hat, dass dein Auto nun gar nicht mehr anspringt.
Weit hergeholt? Vielleicht. Man hat aber auch schon Pferde vor der Apotheke und so.
Du wärest nicht der Erste, den gealterte Stromleitungen im Auto gehörig an der Nase herumführten.
Wenn du so weit bist, dann erzähl mal, wie es weitergeht.
Gruß
Tom