Hallo Andi,
das würde ich ganz einfach sehen. Es gibt beides und ich würde je nach vorhandenen Sätteln, Haltern und Aufnahmen immer die passende Scheibe nehmen.
Deutschland ist sonst problematisch, wenn das mal jemand kontrolliert und dann falsche Scheiben und falsche Sättel auf dem Auto sind.
Technisch sind innenbelüftete Scheiben meist besser, weil die weniger überhitzen. Wobei bei hinteren Bremsen ist das oft sekundär da die größte Bremslast sowieso vorne anliegt. Im Grunde ist es besser den Durchmesser der Scheiben zu erhöhen. Die massive Scheibe ist leichter auszuwuchten.
Ich würde mal sagen das war einfach bauartbedingt welche Scheibe wirklich verbaut wurde. Ich würde die Scheiben mal vermessen! Die massiven Scheiben sind vielleicht etwas größer im Durchmesser und haben daher ausreichend Fläche zur Wärmeaufnahme. bei den innenbelüfteten Scheiben kann man mit kleinerem Durchmesser die gleiche Leistung erwarten.
Ich würde vermuten, wenn man die beiden Bremsscheiben-Typen für den XJS mal prüft wird ein ähnlicher oder gleicher Wärmekoeffizient dabei herauskommen. Schlußendlich setzen Bremsen die negative Beschleunigung in Wärme um und die muss optimal auf den Betrieb des jeweiligen Fahrzeugs abgestimmt sein.
Gruß
ebis